Author Topic: Beleg (MBZ Aufgabe)  (Read 3580 times)

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg (MBZ Aufgabe)
« on: January 22, 2007, 06:06:22 pm »
Hey,
hab veruscht den Teil des Beleges mit dem MBZ zumachen, hab aber überhauptkeine ahnung was ich da machen soll, heut die Vorlesung war ja auch nicht der bringer, kann mir da einer weiterhelfen und kommt das so dann auch in der td-prüfung dran?

mfg

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (MBZ Aufgabe)
« Reply #1 on: January 22, 2007, 09:49:59 pm »
ich frag mich schon woher man weiß, was normteile sind
und wenn man es weiß: müssen wir denn die din-normen (bzw auszüge) für die prüfung in td mitbringen? ich glaube weniger (also ich hoffs mal)

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (MBZ Aufgabe)
« Reply #2 on: January 23, 2007, 01:41:32 pm »
Moin...
also ich fand die Vorlesung am Mo eigentich ganz gut zum Verständnis.

Die Frage nach den Normteilen beantworte ich mir meistens so: Ist das Teil komplett neu zu gestalten und an eine individuelle Aufgabe anzupassen oder braucht man es bei verschiedenen Baugruppen unterschiedlicher Art vielleicht öfter.
Normteile sind also alle Bauteile die irgendwie und eigentlich überall Verwendung finden (Sicherungsringe, Unterlegscheiben, Kugellager, Schrauben, Muttern, Griffe, Stifte, Gewindestifte, Passfedern, Zug- und Druckfedern...etc).
Alle anderen die speziell für ihren Sinn und Zeck neu gestaltet und konstruiert werden müssen, stehen nicht in einer Norm.

So wird man die Grundplatte nicht normen, weil sie eigens für diese Vorrichtung und nichts anderes entwickelt wurde; genauso der Zapfenstift, die Spannbrücke, die Spezialscheibe und der Gewindestift mit der Abflachung (ich hoffe ich habe nichts vergessen).

Etwas komplizierte Beschreibung aber vielleicht konnte ich ein wenig helfen ?

Im Übrigen glaub ich nicht, dass man die Nummern der Norm wissen muss...aber die Maßangaben, welche ja in der Norm verankert sind sollte man wahrscheinlich schon beherrschen.
Gruß

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (MBZ Aufgabe)
« Reply #3 on: January 23, 2007, 06:10:15 pm »
Die meisten wichtigen Normen sind auch im Hoischen.
Allerdings fand ichs bissel komisch, dass er den Gewindestift (den mit dem beidseitigen Gewinde) aus der Norm genommen hat. Weil genormt gibts den nur mit durchgehendem Gewinde ... ist zwar im Endeffekt egal für die Funktion, aber in der Explosionsansicht isses anders dargestellt.

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (MBZ Aufgabe)
« Reply #4 on: January 24, 2007, 03:14:23 pm »
ja bei dem gewindestift war ich mir auch nich ganz sicher....aber der stift is ja genormt - das gewinde kann man ja dann druffdrullen wie man lustig is :happy:

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (MBZ Aufgabe)
« Reply #5 on: January 24, 2007, 04:41:32 pm »
Ne, bei nem Gewindestift ist das Gewinde schon drauf. Man könnte höchstens nen passenden Zylinderstift als Ausgangsbasis nehmen und das Gewinde dann draufschneiden. Aber dann wärs ja kein Normteil mehr ... man müsste also auch ne Zeichnung anlegen, oder zumindest irgendwo hinschreiben, mit welchen Maßen das Gewinde gemacht werden soll.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg (MBZ Aufgabe)
« Reply #6 on: January 26, 2007, 05:37:47 pm »
Quote from: starKI
Man könnte höchstens nen passenden Zylinderstift als Ausgangsbasis nehmen und das Gewinde dann draufschneiden. Aber dann wärs ja kein Normteil mehr
Das gibts aber auch, dass eine Firma irgendwelche Normteile kauft, z.B. 20er Bolzen, und dann schneiden die ihr spezielles Gewinde drauf, so wie sie das brauchen.

Die Normen müsst ihr nicht zur Prüfung mitbringen, die werden nur genannt, damit ihr wisst wo ihr was nachlesen könnt. Bestimmte Normen kennt man irgendwann auch, z.B. DIN 912 für Zylinderschrauben... das muss man nicht unbedingt wissen, aber irgendwann bleibts von allein hängen;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.