Author Topic: absolventenquote fertigungstechnik  (Read 8357 times)

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« on: December 06, 2006, 10:29:29 pm »
hallo... ich habe gehört das fertigungstechnik (ur- umf)das letzte mal nur 30% bestanden haben? kann das sein? kommt mir sehr sehr wenig vor,zumale es ja nen fragekata gibt.wenn jemand etwas weiss oder erfahrung hat ...

Maschinenwesen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #1 on: December 06, 2006, 10:39:38 pm »
Nein glaub ich nicht, sind vielleicht 30% durchgefallen. gibt Fragenkatalog mit insgesamt 40 Fragen. Bestehen ist somit bestimmt nicht unmöglich.

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #2 on: December 12, 2006, 10:18:30 am »
Quote from: Maschinenwesen
Nein glaub ich nicht, sind vielleicht 30% durchgefallen. gibt Fragenkatalog mit insgesamt 40 Fragen. Bestehen ist somit bestimmt nicht unmöglich.
Stimme ich zu. Zumal die Fragen in dem Testat exakt dieselben wie im Fragenkatalog sind....

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #3 on: December 17, 2006, 11:50:18 am »
Dekt der Fragenkatalog alle möglichen Aufgaben in der Klausur ab oder is das nur ein Anteil?

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #4 on: December 17, 2006, 12:13:26 pm »
Der Katalog deckt alle Fragen ab, in der Prüfung kann es nur sein das die Fragen etwas anders formuliert sind.

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #5 on: December 19, 2006, 05:24:11 pm »
...und wie ich die kenne, werden die an der Verfahrensweise nichts ändern. Also schön die Fragen auswendig lernen und schon hat man bestanden.

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #6 on: December 20, 2006, 01:02:38 pm »
Quote from: Scorcher
...und wie ich die kenne, werden die an der Verfahrensweise nichts ändern. Also schön die Fragen auswendig lernen und schon hat man bestanden.

Besser die Antworten lernen. :rolleyes: Die Fragen stehen ja schon da. ;)

MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #7 on: December 20, 2006, 06:37:41 pm »
aber sichern kann das keiner das das so beobehalten wird oder?oder hat direkt die professur diesen fragenkatalog erstellt für die studenten? bzw falls nicht wie wahrscheinlich ist eine änderung auf andere fragen/wie lange ist das so schon

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #8 on: December 21, 2006, 03:28:17 am »
also meine vermutung wäre ja, dass der fragenkatalog vom prof ist
habe mir heute die klausurensammlung im fsr geholt (danke nochmal, ihr seid echt super und dazu noch sehr freundlich/geduldig)
darin steht auch ne FT-prüfung, in der teilweise exakt die fragen aus jenem katalog gestellt wurden
bin mir da aber auch nicht so sicher, es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es jedes jahr den selben fragenkatalog von prof thoms gibt, oder etwa nicht?

wäre auch froh über etwas licht im dunkeln ;)

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #9 on: December 21, 2006, 10:38:25 am »
Quote from: Wills
also meine vermutung wäre ja, dass der fragenkatalog vom prof ist
habe mir heute die klausurensammlung im fsr geholt (danke nochmal, ihr seid echt super und dazu noch sehr freundlich/geduldig)
darin steht auch ne FT-prüfung, in der teilweise exakt die fragen aus jenem katalog gestellt wurden
bin mir da aber auch nicht so sicher, es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es jedes jahr den selben fragenkatalog von prof thoms gibt, oder etwa nicht?

wäre auch froh über etwas licht im dunkeln ;)

Bis jetzt war es, so weit ich weis, immer der selbe Fragenkatalog. Und die Fragen im Testat und Katalog waren, bis auf kleine Umformulierungen, auch gleich. ... Macht euch da mal nicht soviele Sorgen, außerdem geht es doch bei den Testaten nur um das Bestehen. Also keine Panik, alles easy.

MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #10 on: December 21, 2006, 11:12:00 am »
Wenn man im Hauptstudium weitere Vorlesung dieses Lehrstules hört, bekommt man etwas Einblick hinter die Kulissen. Das würde mich doch stark wundern, wenn sich jemand die Mühe machen würde die Vorgehensweise zu ändern. Es werden sogar mündliche Prüfungen mit Fragen aus einem Fragenkatalog bestritten.
Also immer mit der Ruhe...

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #11 on: December 26, 2006, 02:05:51 pm »
wo gibs den Fragenkatalog?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #12 on: December 27, 2006, 02:27:19 pm »
den Fragenkatalog gibt's doch direkt auf der Seite vom Thoms.
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #13 on: December 29, 2006, 10:40:20 am »
noch mal ganz "offiziell": Das ist der Fragenkatalog, arbeitet ihn durch und lernt schön auswendig und ihr werdet das Testat bestehen. Ich diskutiere einmal pro semester mit prof. thoms und mir wäre eine Änderrung der Vorgehensweise bekannt. Achso. Schaut euch auch sowas wie Tixoforming an ;-). Am besten keine Frage "auslassen".

lg,
Maria

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
absolventenquote fertigungstechnik
« Reply #14 on: December 29, 2006, 10:42:58 am »
achso. Letztes Jahr sind wirklich 50% der Leute in einem oder in beiden Teilen durchgefallen. Aber daran darf man sich nicht orientieren...

 Nochmal zum Verständnis. Es gibt 2 Testate die hintereinander geschrieben werden. Man kann auch nur einen Teil bestehen und muß die andere Hälfte wiederholen.