Author Topic: Temperaturmessung  (Read 90056 times)

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #60 on: November 25, 2010, 08:47:37 pm »
Ihr könnt euch beim Praktikum schon mal darauf freuen, vom """netten""" Praktikumsleiter von oben herab belehrt zu werden. Eigentlich wird man die ganze Zeit bei jeder Frage blos gemaßregelt, ohne produktiv eine Hilfestellung zu bekommen. Und wenn man nicht fragt, dann ist das auch falsch, denn dann lernt man ja nichts *haha*.
Also im Grunde fast wie die ET Praktikas :)

Zum Test: Die selben Fragen wie bisher.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #61 on: November 26, 2010, 12:00:55 am »
Ich fand den Praktikumsbetreuer nett. Jeder hat halt seine eigene Art und nur weil er nicht alles vorsagt, ist er noch lange nicht schlecht.
Was ich komisch finde, ist das soviel Wert auf "Mitarbeit" (was übersetzt: Pünktlich Abgeben heißt) gelegt wird. Wäre es nicht wichtiger am Ende auch alles gemacht zu haben...da stimmt die Gewichtung nicht. Auch fand ich blöd, dass man die ganze Zeit an seinem Versuch arbeitet (bei mir TE) und gar keine Zeit findet, sich den entsprechend anderen Versuch näher anzuschauen. Ich weiß immernoch nicht, was die gemacht haben...
Achja...und das Antestat zu benoten und mit der Protokollnote zu mitteln, oder wie auch immer, ist echt der Hohn. Ein Fehler im Antestat ist schlimmer aus eine ganze Aufgabe während des Versuchs gar nicht erst gemacht...:blink:  Lächerlich.

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #62 on: December 05, 2010, 06:36:21 pm »
Ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Was genau ist der Totpunkt bei der Sprungantwort?
2. Geeignete Digitalmultimeter für die Messung der Thermospannung bei geg. Messbereich und Fehlerklasse? Wo finde ich das?

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #63 on: December 05, 2010, 07:21:55 pm »
1. Die Zeit ab dem Sprung, die vergeht, ohne dass sich was am Signal verändert, also noch keine Reaktion zu sehen ist.

Die Unterstreichung beachten, nicht etwa einen Abeschnitt vor dem Sprung als Totzeit interpretieren. Vor dem Sprung passiert natürlich auch keine Reaktion.

Grüße

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #64 on: December 05, 2010, 08:11:45 pm »
Quote from: chiligonzales

2. Geeignete Digitalmultimeter für die Messung der Thermospannung bei geg. Messbereich und Fehlerklasse? Wo finde ich das?


Glaube nicht, dass das irgendwo steht. Du suchst dir aus den angegebenen Möglichkeiten die aus, wo du den geringsten Fehler hast/ die genaueste Messung hin bekommst.
Also, du bekommst bei der Antestataufgabe (ich denke darum geht es) verschiedene Kombinationen von Messbereichen mit den zugehörigen Fehlern/Messungenauigkeiten. Mit simpler Prozentrechnung bekommst du dann raus, welcher Messbereich für deine Messung geeignet ist.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #65 on: December 06, 2010, 11:14:29 am »
hab mal eine frage zu der skizze der sprungantwort im vorbereitungsskript auf seite 20. dort ist es doch so, dass auch nach unendlicher langer ausgleichszeit eine differenz zwischen eigentlicher temperatur(S(t)) und gemessener Temperatur liegt. Ist das ein druckfehler? weil irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
falls das richtig sein sollte und jetzt im testat meinetwegen ein temperatursprung von 30K verlangt ist, bezieht der sich dann auf den Sprung von S(t) oder auf das "allmähliche" ansteigen von der vom fühler angezeigten temp.?

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #66 on: December 06, 2010, 02:40:17 pm »
Quote from: Tyson
hab mal eine frage zu der skizze der sprungantwort im vorbereitungsskript auf seite 20. dort ist es doch so, dass auch nach unendlicher langer ausgleichszeit eine differenz zwischen eigentlicher temperatur(S(t)) und gemessener Temperatur liegt. Ist das ein druckfehler? weil irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...


Dargestellt ist das Signal der Sprungantwort. Ich denke damit soll nur gekennzeichnet werden, wann der Temperatursprung beginnt. Das Signal ist in dem Sinne ja der physikalische Effekt, der eine Temperaturänderung am Sensor verursacht. So gesehen beginnt das Signal S(t) zu einem bestimmten Zeitpunkt t und der Sensor registriert das erst verzögert.
Nochmal kurz: S(t) ist das Signal zu einem bestimmten Zeitpunkt, nicht die Temperatur am Sensor. Ist ein bisschen unglücklich dargestellt. Ein einfacher Startzeitpunkt, also eine senkrechte Linie hätte es auch gemacht.

Timsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #67 on: December 25, 2010, 09:32:48 am »
Hallo erstma und FROHE WEIHNACHTEN!!

für alle nachfolgenden jahrgänge:

 Ist die gemessene Temperatur (Platin-Thermometer) bei 2-Leiter-Schaltung
a) zu hoch b) richtig c) zu niedrig?
ANTWORT: die anzeige ist auf jeden fall zu hoch. das steht fest. (im versuch--> 3Leiter-schaltung:60°C und mit 2Leiter-schaltung:90°C) hatte es auch im antestat und habs mit der netten frau noch ma besprochen.

und noch was.
person, die mit widerstandsthermometer zu tun hat?
es ist auf keinen fall wheatstone, wie vorher geschrieben wurde. mein praktikumspartner hatte die frage, und wheatstone wurde als falsch bewertet. leider weiß ich die richtige antwort auch nicht.

mfg timsen

dropsomelines

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #68 on: January 12, 2011, 06:30:32 pm »
Sind die Fragen/ Antworten aus dem Thread. Damit ihr nicht nochmal alles lesen müsst.:D
alle Angaben ohne Gewähr
Dipl.-Ing.

bbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #69 on: January 17, 2011, 11:04:24 am »
und noch was.
person, die mit widerstandsthermometer zu tun hat?

Quote
History The application of the tendency of electrical conductors to increase their electrical resistance with rising temperature was first described by Sir William Siemens at the Bakerian Lecture of 1871 before the Royal Society of Great Britain. The necessary methods of construction were established by Callendar, Griffiths, Holborn and Wein between 1885 and 1900.
Quelle: Wikipedia--> Wiki


Also Sir William Siemens könnte da genannt werden, oder halt einer der vier anderen hinten dran. Was richtig ist wird die Zeit zeigen. Damit sollte die letzte Frage geklärt sein!:happy:

dropsomelines

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #70 on: January 17, 2011, 08:56:53 pm »
@bbz:

wir hatten am Freitag das Praktikum. un es musste Wheatstone angekreuzt werden.

die vorherige Info aus dem Thread is nich richtig.
Dipl.-Ing.

lorbeer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #71 on: May 04, 2011, 11:31:16 am »
Wie pünktlich werden die MAT-Praktika beendet? Ich habe an mehreren Tagen direkt danach Praktikum Physikalische Chemie- ist das machbar oder sollte ich die Termine lieber verlegen?

wulf113

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #72 on: November 10, 2011, 05:46:41 pm »
so wir hatten heute das praktikum

die test sind noch die alten ich hatte eine frage die hier noch nicht so steht.
"ist der gemessne wert beim NTC widerstand (2 leiter) zu hoch, richtig, zu niedrig? richtig ist zu niedrig.
zeit ist immernoch sehr knapp markiert euch evtl die werte für die fehlerrechnung auf seite 27-29 dann müsst ihr nicht so lange suchen!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Temperaturmessung
« Reply #73 on: November 14, 2011, 06:53:20 pm »
Hatten heute das Praktikum bei einem älteren Herrn mit schütterem weißen Haar und rundlichem Gesicht ohne Brille oder Bart. Der war sehr nett und umgänglich und hat fair bewertet. Zeitlich war das eigentlich gut zu schaffen, wenn man parallel arbeitet. Die Fragen im Testat waren immer noch so ähnlich, wie hier gepostet. Betonung liegt auf ÄHNLICH, man sollte also nicht blind auswendig lernen.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Tyler

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #74 on: November 18, 2011, 11:39:10 am »
Hier mal eine kleine praktische Übersicht der Messgeräte

http://physik05.hs-niederrhein.de/Projekte/webprojektII/WS0405/Ingo/Messgeraete.htm

;)