Author Topic: Galvanik in DD für Oldie-Fahrräder?  (Read 2528 times)

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Galvanik in DD für Oldie-Fahrräder?
« on: November 26, 2006, 07:14:48 pm »
Hallo Leute!

Hab seit kurzem zwei 70 Jahre alte Fahrräder von Seidel&Naumann (Dresdner Hersteller) und Miele in meinem Keller stehen, die müssten mal wieder auf Vordermann gebracht werden. D.h. entrostet, lackiert und gewisse Teile (Kurbel, Kettenblatt, Naben, Lenker, Gestängebremse, Speichen, Schutzblechemblem, Sattelgestell und -stange) galvanisiert werden.
Frage: wo kann ich sowas (möglichst preisgünstig) machen lassen, habt ihr Beziehungen, oder kann man das vielleicht sogar an der Fakultät machen lassen? Und habt ihr vielleicht schonmal damit Erfahrung gemacht (z.B. wie ich den Rost erstma runterbekomme oder ob das lieber chemisch gemacht wird)
Könnte euch bei Interesse auch nen guten Tipp geben wo ihr eure Fahrradrahmen für 35€ Pulverlackieren lassen könnt, inklusive sandstrahlen! (hab da auch bisl Angst weil das evtl den Rohrdurchmesser verringert, wurde aber von nem Fahrradexperten beschwichtigt). Hätte zwar auch lieber "richtigen" Lack, aber kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten und das Ergebnis soll auch ähnlich aussehen...
Wartezeit allerdings 3 Wochen wurde mir gesagt

Selamum Aleykum, euer Kalif Yakubayte

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Galvanik in DD für Oldie-Fahrräder?
« Reply #1 on: December 03, 2006, 08:38:06 pm »
Hi Kalif,
ich hab die letzten 2 Freitage ein paar Betriebsführungen hier in DD mitgemacht. Einmal in der Flugzeuggalvanik (direkt am Flughafen; Klick). Dort beschichten sie nach eigenen Angaben auch einzelne Teile ohne den Kunden damit finanziell zu riunieren. Was das jetz aber genau bedeutet weiß ich nicht. Genaue Preise haben sie nicht genannt.
Zum Pulverbeschichten waren wir bei BSO (in Prohlis; Klick), weiß aber nicht, ob sie da einzelne Teile beschichten und sonderlich billig wird es dort wahrscheinlich nicht, da man dort nicht auf die Vorbehandlungen verzichtet...
Kannst ja einfach mal nachfragen ;)

Gruß, Seelenfresser
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Galvanik in DD für Oldie-Fahrräder?
« Reply #2 on: December 05, 2006, 05:44:31 pm »
Vielen Dank für den Hinweis. Für die Flugzeuggalvanik muss ich mir keine Tragflächen anbauen, oder? ;)

Kalif