Author Topic: Verstellvorrichtung  (Read 34503 times)

Samaritrik

  • Guest
Verstellvorrichtung
« Reply #15 on: January 04, 2007, 06:22:55 pm »
Hat schon jemand Teil 1 konstruiert? Maße sind meines Erachtens nämlich nicht aus der Gesamtzeichnung zu erkennen..

Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verstellvorrichtung
« Reply #16 on: January 05, 2007, 06:26:03 pm »
So leute weiß jemand wie man in der zeichnung ein innengewinde darstellt bzw. maße selber angeben, die dann auch gedruckt werden???....wenn man in der zeichnung noch irgendwas drin rummalen will wird das alles nur grau dargestellt und wird nicht mitgedruckt, geschweigedenn die "intelligente Bemaßung",..........also help me if you can i´m felling down

Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verstellvorrichtung
« Reply #17 on: January 05, 2007, 06:27:19 pm »
abgabe ist der 26.1.2007 @ ElSchuki

El Schuki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #18 on: January 05, 2007, 09:02:40 pm »
hab schon gesehen danke...

Carlson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #19 on: January 08, 2007, 08:24:28 am »
Hallo miteinander,
leider bin ich noch nicht so weit wie andere, und schlag mich mit Problemen rum, die für andere wahrscheinlich keine sind.
Zur Zeit grübel ich über die Fertigungslage meiner Teile nach. Leider habe ich keinen Schimmer, welches Teil nun gegossen oder gedreht wird. Und ist Fräsen nun nur eine Bearbeitung, oder ist dies auch wie beim Drehen zu legen. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Bei zwei Teilen bin ich mir recht sicher (Lagerbock wird gegossen, Spinde gedreht) Aber der Rest...

El Schuki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #20 on: January 09, 2007, 02:50:33 am »
... hmmm ich hab soweit das Teil fertiggebaut... aber ich frag mich gerade wozu du diese Angaben brauchst?!? Maximal wenn du die Oberflächenbehandlung der jeweiligen Einzelteile in der Zeichnung angeben willst... oder hab ich was anderes signifikantes vergessen?

Carlson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #21 on: January 09, 2007, 04:50:52 pm »
Na ja, wenn ich die Teile gieße, habe ich die Gussradien zu beachten. Beim Drehen oder Fräsen habe ich evtl Freistiche oder Fasen (statt Gussradien) zu berücksichtigen. (bzw Radien bei späterer Nachbearbeitung bei den notwendigen Stellen)       Ausserdem müssen ja die dargestellte Form der Teile mit den in der Stückliste vorgesehenen Materialien übereinstimmen.

Audrey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #22 on: January 27, 2007, 04:05:50 pm »
Argh!!! wie mach ich das, dass SolidWorks meine Strichstärken mit ins .pdf übernimmt?

hannbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #23 on: January 28, 2007, 11:54:15 am »
Quote from: Audrey
Argh!!! wie mach ich das, dass SolidWorks meine Strichstärken mit ins .pdf übernimmt?

Aktiviert man die Symbolleiste Layer kann man durch klicken auf das Layer-Symbol eigene Linienstärken/-arten erstellen. Jetzt die gewünschte Linie auswählen und bei den erscheinenden Linieneigenschaften unter Optionen die gewünschte Linie wählen (Standard ist wohl Viewport). Ggfs. Neuaufbau und fertsch.

Oder:

wenn alles in der Zeichnung schon ordentlich aussieht mal unter Datei->Drucken->Linienstärke --nach belieben einstellen und anschliessend bei Speichern unter->Pdf ->Optionen   "Festgelegte Druckerlinienstärke verwenden"  auswählen

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #24 on: December 29, 2008, 02:20:04 am »
Wie siehts aus, jmd schon fertig mit dem ding???
hab angefang die einzelteile im cad zu bauen. muss mir noch paar normteile suchn^^hab hier ja keine toolbox :sleep:


grüßle

Alowan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #25 on: December 30, 2008, 11:46:03 am »
Mal ne frage wegen dem teil 7 und 17. kann es sein das die beiden teile vielleicht ein teil sind. Das 7 und 17 mit verstrebungen zusammen gehören. ich denke mir das dieses teil dann dazu dient das die ganze verstellvorrichtung an der obersten welle verschoben werden kann.
 
kann jemand mir helfen???:D
MfG

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #26 on: January 01, 2009, 11:37:08 am »
Also ich würde sagen, dass Teil 7 zwei "Stellringe" sind, die auf der Schubstange ( Nr. 6 ) angebracht sind.
Die 17 wiederum sind 2 "Rollen" die über einen Stift ( Nr. 16 ) mit den beiden Verstellarmhälften ( Nr. 14 und 15 ) verbunden sind.
Wenn sich nun die Welle dreht und somit den Verstellarm bewegt, werden die Rollen gegen
einen der Stellringe gedrückt ( je nach Richtung) und schieben somit die Schubstange ein Stück nach vorn.
 ( Dabei ist es anscheinend so gedacht, dass die Rollen auf den Stellringoberflächen "abrollen", fragt micht nicht,
warum man nicht einfach ein festes Teil nimmt und damit einfach gegendrückt. Vieleicht ist Rollen cooler : )

Hoffe mal das ist so einigermaßen richtig und halbwegs verständlich.

schnullerbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #27 on: January 02, 2009, 12:18:53 pm »
das klingt alles so wie der Beleg vor 2 Jahren, also der wo hier schon drüber diskutiert worden ist.
Die letzte Antwort zur Funktion ist schonmal gut so und verständlich.
Zu den Maßen: nemmt euch eurer persönliches Maß, und rechnet die Werte dazu aus, gerundet wird auf ganze mm, aber aufpassen, viele Teile sind DIN-Teile(Stifte,Feststellringe,Federringe,Gewinde usw), da sucht ihr euch einfach die Größen raus die ihr so braucht, die Gewindestande beispielsweise ist dann nicht ausgerechnete 12,7364836mm sondern 12 oder 14mm (Trapezgewinde), alle Angaben die ihr so braucht stehen in dem kleinen Heftchen, und wie das ganze Zeugs dargestellt wird, dann müßtet ihr in der Vorlesung haben, ich weiß nurnoch das wir die letzte Vorlesung ca 2 Wochen vor abgabetermin hatten (ich glaub da ging es um die Gewinde)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #28 on: January 02, 2009, 04:43:29 pm »
Ich hätt erstma ne allgemeine Frage ^^ hab mir das jetzt mal angeschaut und versteh nicht was die mit " Maße sind der gegebenen Gesamtzeichnung maßstäblich in
Bezug auf das Maß A nach folgender Tabelle zu entnehmen. " meinen denn dann wird eine Tabelle angehängt in der der Anfangsbuchstabe des Zunahmens (A-Z) zum Maß A gesetzt wird. Ich hab absolut keinen Plan was die damit meinen und trau mich nicht einfach zu beginnen mit eigenen Maßen :S.

Edit: Hätte noch eine Frage und zwoar ob man auch die Solidworks-Datein mit abgeben muss? oder ob die nur wie auf dem Beleg gefordert die fertigen Zeichnungen möchten.
        Und sind die Schrauben die man von der Rechtsansicht sieht im Teil 1 (auf der rechten Seite der Hauptansicht) oder im Teil 15 untergebracht? is ja entscheidend ob man im Teil die Bohrung mit einem Senkkopf ausstatten muss. Bin ja der Meinung, dass das ein Fehler in der Skizze ist, da in Teil 1 keine Bohrungen an den Stellen sind sondern lediglich Löcher.

Baacaadii

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #29 on: January 02, 2009, 09:51:44 pm »
ich versteh deine Frage nicht Böhrungen sind keine Löcher?
ihr habt auf der Zeichnung ein Maß angegeben, dann nemmt ihr euren Namen, das Maß für euren Namen soll dann dem anderen entsprechen und so kannst du dir durch messen und rechnen über den Dreisatz dein persönliches Bauteil basteln, auf ganze Millimeter gerundet. Anschließend hast du davon eine Zeichnung anzufertigen, du gibst nicht die SolidWürgs-Dateien ab sondern die Zeichnung, im übrigen gehts dabei eigentlich nur darum daß ihr euch mit der Thematik auseinandersetzt wie man so eine Zeichnung anfertigt, was die alles beinhalten muß usw. Ob die Maße da stimmen interessiert niemanden, das ist nur so gemacht damit das nicht nur einer macht und dann rumschickt.