Author Topic: [UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...  (Read 1528 times)

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« on: October 01, 2006, 04:21:45 pm »
Hiho,

ich hätt mal einige Fragen zur diesjährigen ESE vorm Trefftz-Bau.
Da ich ja auch zur Semestergruppeneinschreibung anstehe, frag ich mich wieviele Stunden man vor dem angegebenen Termin da sein sollte (mir wurde da mal gesagt, dass sich im letzten Jahr allein für Maschinenbau 700 Leute eingeschrieben hatten....), der Termin wär ja 12:00 (bin ein Direktstudi)....

Außerdem wurde mir da gesagt, dass man sich in eine der "ersten" Seminargruppen (also eine, die ne niedrige Nummer hat, z.B. Gruppe 1/a oder so...) einschreiben sollte, weil da die "Arbeitsmoral" angeblich wesentlich besser ist und man bei evtl autretenden Defiziten trotzdem noch gut mitkommt. Noch dazu sollen da die Stundenpläne besser aussehen als anderswo....

Schlussendlich würde mich noch das mit der Einschreibung in die Fremdsprachen interessieren...
Passiert das schon automatisch bei der Einschreibung in die Seminargruppen oder muss man sich für die Sprachen (Englisch ist ja im Studium z.B. Pflicht) extra parallel einschreiben?
Hab mal gehört, dass es ja nur ganz wenige Plätze in diesen Kursen geben soll, wird lustig werden, wenn sich vorm Trefftz-Bau 700 Leute darum kloppen....

So, das war das was ich bis jetzt gehört hab. ISt an den Infos was dran? Was würdet ihr mir raten?

Wenns nicht zuviel wird, würd ich auch noch gern wissen, was man für Bücher braucht (Die beiden BINOMI hab ich schon) und ob man seinen Taschenrechner (ich hab da so einen Grafikfähigen, CASIO GFX-9850GB Plus) weiterhin produktiv einsetzen kann oder ob man was besseres braucht (meiner hat z.B. kein CAS - Computer Algebra System, der FX-2.0 vom selben Hersteller hätte ja sowas...).

So, und wer bis jetzt noch nicht eingeschlafen ist, der liest vllt. noch mein

DANKE!

fürs Durchlesen und Tipps geben.

Grüße,

Tupo

PS: Wenns im falschen Bereich sein sollte, dann bitte verschieben! Dangööö!

Trääcks

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 213
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #1 on: October 01, 2006, 04:52:46 pm »
Also, ich glaube nicht, dass die Arbeitsmoral in den höheren Seminargruppen sinkt. Es hängt letztlich einfach nur von den Leuten ab, die da drin sind. (aber ne Statistik drüber, wäre hierzu doch mal ganz interessant ;) )

Unbedingt eher brauchst du auch nicht kommen, in ne Seminargruppe kommst du auf jeden Fall.

Letztlich ist der Stundenplan, den du zu deiner Seminargruppeneinschreibung bekommst uach nur eine Empfehlung. Ob die Übung zu der du dann schlußendlich gehst in deinem Stundenplan so vorgesehen ist, ist recht egal. Irgendwann legst du dann die Stunden nicht so, dass du zeitlich am besten wegkommst, sondern machst sie abhängig von den Übungsleitern.

Die Englischeinschreibung läuft dann später - so wars zumindest beim IJ04 & IJ05 - online ab. Aber das wird dir sicherlich alles nochmal bei der ESE genau erklärt. Fakt ist aber, dass da die Plätze wirklich schnell weg sind. Ihr bekommt da nen Termin samt Uhrzeit, ab wann die Einschreibung dort los gehen kann. Da würd dir ich acuh nicht unbedingt empfehlen, dass du dich erst ne Woche später darum kümmerst. Am besten gleich noch am selben Tag. Ansonsten musst du wirklich abends nochmal zur Uni und wenns dich hart trifft das auch noch am Freitag.

Einen bessern Taschenrechner bracuhst du nicht - eher einen "schlechteren". Die Grafikfähigen sind in ganz wenigen Pürfungen zugelassen. Kauf dir lieber nen ganz einfachen und arbeite frühzeitig mit dem - zwecks Eingewöhnung.

Ich glaube, ich habe jetzt alle Grundfragen beantwortet, wenn nicht nochmal nachhaken.

PS: Maschinenbauer prügeln sich nicht - auf jeden Fall nicht untereinander  B)
Etikette tötet
Stell dir vor es sind Prüfungen und keiner geht hin

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #2 on: October 01, 2006, 09:59:28 pm »
Moin.

Trääcks hat ja schon quasi alles gesagt. Ich finds witzig, was so für Gerüchte kursieren, die bar jeder Basis sind. Aber egal.

Die Stundenpläne sind für alle Gruppen ähnlich schlecht. Die geringfügigen Unterschiede lassen sich keinesfalls anhand der Nummer vorhersagen. Dass Mathe in der ersten Stunde ist, ist bei allen gleich und der Ret macht den Kohl dann nicht mehr fett...

Zur Arbeitsmoral: Wenn die strebsamen auch die sind, die schon eine Stunde vor Einschreibung da sind und das Wort "Geduld" nicht schreiben können, dann mag in den ersten Gruppen deren Anteil höher sein. Das ist aber alles. Es gibt in jeder Seminargruppe mindestens einen harten Kern mit Arbeitsmoralisten und die finden sich auch ziemlich schnell zusammen.

Alles andere bekommt ihr entweder haarklein in der großen Einführungsveranstaltung erzählt oder in der Seminargruppeneinführung oder es steht in unserer journalistisch wie pädagogisch wertvollen Ersti-Broschüre...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #3 on: October 02, 2006, 08:53:48 am »
Nun ja, dass die ESE "zweigeteilt" ist, ist sicherlich nicht die wundersame Idee des FSR, sondern wegen Baustelle(n) und Fachkongress und...

Deshalb, genau deshalb gilt den ganzen Tag eine Devise:
Es ist von allem genug da !
Wer zehn Minuten später kommt, hat es in keiner Weise schlechter!
Wer beim "zweiten Hieb" dabei ist, versäumt niemals nix!
Auch die Seminargruppe "13" wird besetzt, keine Frage.
Und das Bier zum Grillen reicht bis 06:00!
Etc...

Bitte um das Vertrauen :flower: , dass die Menschenmassen - wohlüberlegt - gelenkt werden und werden müssen, auch wenn sie am ersten Blick für den einzelnen nicht sofort einsichtig erscheinen.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Marc_II

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #4 on: October 02, 2006, 10:45:50 am »
Kommt blos nicht so zeitig, die Einschreibung geht eh nicht vor dem angegebenen Termin los.
Und das mit den Seminar-Gruppen-Nummern und der Arbeitsmoral ist ja wohl mal absoluter Käse! Wer denkt sich eigtl sowas aus?
Letztes Jahr wars auch so das die Seminargruppen nicht der Reihe nach aufgefüllt wurden. Stundenpläne sind wie gesagt für alle ähnlich, hängt ja auch von jedem selber ab welche Verteilung bevorzugt wird. Außerdem hat das Grundstudium ja vier Semester, selbst wenn du im ersten nen Stundenplan haben solltest der nicht so in dein zeitliches Konzept passt kann sich das zum 2. schon wieder ändern.
Das bei der Online Einschreibung für Englisch die Plätze relativ schnell weg sind stimmt auch nur teilweise, es gibt auf jeden Fall genug Kurse, manche liegen zeitlich nicht so optimal, aber es reicht für alle.
I know I was born and I know that I\'ll die
The in between is mine
I am mine

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #5 on: October 02, 2006, 01:45:46 pm »
so: wenn du eher da bist nützt dir das nix, weil des wegen die organisation nicht schneller fertig ist ;) und da 100erte gleichzeitig zum einschreiben wollen, kannst du dir vorstellen wieviel das bringt 2h eher da zu sein ;) (außer das du evtl im weg stehst... *gg*)

wegen den englischkursen: am besten noch gleich am freitag einschreiben, wie erfährst du zur ese... das genug plätze da sind ist quatsch. zumindest hat das letztes jahr frau wittberger erzählt. die meinte nämlich (und so erging es auch schon dem ein oder anderen kommilitonen aus meinem IJ -2003) es gäbe nicht genug plätze...
aber es gibt eben immer auch welche, die fangen dann eben erst im 2.semester damit an...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

sandmann

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #6 on: October 02, 2006, 02:12:26 pm »
man muss ja auch net englisch machen, kannst ja auch altgriechisch, arabisch, chinesisch, tschechisch oder sonst was machen.

alles andere wurde ja schon gesagt.
einfach mal 12uhr da sein und gucken, was auf dich/euch zukommt  B)
notfalls gehst in die mensa und isst/trinkst wat   :blush:
[align=center]
[/align]

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #7 on: October 02, 2006, 06:35:52 pm »
So, danke euch für die vielen Antworten, jetzt haben sich bei mir einige Fragen geklärt.

Werd dann mal den Freitag auf mich zukommen lassen.

Bis demnächst auffem Campus!!!  :P  (Oh ja, ab jetzt müsst ihr mich im besten Fall 5 Jahre aushalten *g*  :D )

[UPDATE]
Ihr hattet ja gesagt, dass man den im Abi verwendeten GTR nicht verwenden darf. Nun hab ich da ne Frage: Wenn man keinen Grafikfähigen verwenden darf, dann sicher auch keinen Programmierfähigen, oder?

Ich hab den hier:

Link zu den Techn. Daten
unter anderem bei Karstadt und Saturn gefunden, geht der für Prüfungen oder muss es noch ein einfacherer sein? Der gezeigte FX991ES hat ne Funktionslisten Funktion, die einem z.B. Punkte einer Funktion berechnen kann, mehr dazu unter
http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/pr...detail/fx991es/ bei Funktionsliste...

Oder gibts vllt. sogar noch nen besseres Modell?

Schönen Dank,

Grüße,

Tupo

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #8 on: October 03, 2006, 02:09:27 pm »
Zum Taschenrechner möchte ich mal soviel sagen: ich habe auch vor diversen Prüfungen gehört: "keinen Grafikrechner benutzen, keinen programmierfähigen, bla bla bla". Bis jetzt habe ich 6 Semester absolviert und kann mich (leider) an keine Prüfung mehr erinnern, die ich, insofern überhaupt ein Taschenrechner erlaubt war, nicht mit meinem Grafikrechner absolviert habe!

Also mach dich mal nicht heiß! Und wenn du wirklich einen "einfachen" suchst, dann ist das mit Sicherheit kein programmierbarer. Dann musst du dich eher an einen mit einzeiligem Display halten - also so für 15 Euro.

So, und jetzt fang erstmal an zu studieren und viel Spaß dabei...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #9 on: October 03, 2006, 04:59:49 pm »
Macht euch mal keinen Gedanken über den Taschenrechner. Den meisten Prof's geht es darum, das die programierbaren auch einfachen Text enthaltne können. Wenn da dein Programmspeicher leer ist gibts kein Problem.
In Mathe darfst du sowieso keinen verwenden.
Es gibt im Grundstudium größere Probleme als der Taschenrechner.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #10 on: October 04, 2006, 05:51:15 pm »
Quote
Originally posted by Tupolev@2.10.2006 - 18:35
Oder gibts vllt. sogar noch nen besseres Modell?
Aber klar doch - im Osten immer. :whistle:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Amphritite

  • Guest
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #11 on: October 05, 2006, 12:00:47 am »
Quote
Originally posted by sandmann@2.10.2006 - 14:12
man muss ja auch net englisch machen, kannst ja auch altgriechisch, arabisch, chinesisch, tschechisch oder sonst was machen.
Stimmt. Mein Tipp: Macht kein Englisch, wenn ihr andere Sprachinteressen habt!!! Selbst der "schwierigere Kurs" ist total sinnlos!!!  :nudelholz:

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #12 on: October 08, 2006, 08:00:15 pm »
naja, rückblickend kann und darf ich sagen,dass es diesjahr wieder ein paar mehr dazu bewogen hat, Maschinenbau zu studieren, warum auch immer...(da zähle ich mich jetzt auch mal dazu)....

auf jedenfall hab ich mich früh eingetragen, trotzdem nur in der 6. DS Dönerstags was bekommen bei Frau Wittberger (hab gehört die wär ...naja...nich so kompatibel :huh: )...

aber hey, besser als Freitag....

achso Guys, wo bekomm ich denn Internettechnisch raus, welche praktikumsgruppe ich bin?

Hab bisher nur die Termine bekommen, wann jede Gruppe Praktikum hat, aber nicht, wer in der Grupppe ist.


stay clan  :nuke:

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #13 on: October 08, 2006, 09:10:08 pm »
Hallo Litschi!

Immer mit der Ruhe!
Euch wird das alles noch einmal in der ersten Vorlesung erklärt.

Die Gruppeneinteilung findet am ersten Praktikumstermin im Raum SCH / A20 statt.

Nachzulesen auch hier (Hinweise zum Praktikum).

Also einen guten Start dann,


Gruß,



karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« Reply #14 on: October 08, 2006, 09:31:03 pm »
Astrein!

endlich mal kompetente Leute :flower: