Author Topic: Fragen zu den Studienrichtungen  (Read 4179 times)

Lumich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu den Studienrichtungen
« on: September 22, 2006, 01:49:55 pm »
Hoffe mal, dass es noch nicht so nen thread gibt, ansonsten könnt ihr mich ja verschieben.
Ich hoffe dass das Leute lesen, die schon im Hauptstudium sind oder sich besser informiert haben...
Ich schwanke zwischen LRT, Energietechnik und Verarbeitungsmaschinen, wobei LRT leicht führt. Fragen:
Gibt es auch halbwegs gute Einsatzchancen für LRTler ausserhalb des süddeutschen Raumes?
Ist Energietechnik so langweilig wie die Beschreibung auf der MW-Seite?
Ist Energietechnik so ähnlich wie die Vorlesung Energielehre.?(War da ganz gut.)


Falls mir jemand weiterhelfenkann, vielen Dank schon mal.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fragen zu den Studienrichtungen
« Reply #1 on: September 22, 2006, 02:07:50 pm »
Zu LRT:

Du bist als LRT'ler auch fähig in anderen Bereichen zu arbeiten (ich hab irgendwann mal gehört, das 80% aller abgänger eines Jahrgangens später einen Job außerhalb des LRT-Bereich haben, jetzt frag mich aber nicht woher das kommt). Desweiteren gibts ja nicht nur in D LRT-Betriebe und ich glaub nicht, dass du mit einem guten Diplom in DD eine schlechte Arbeitsmarkchance hast (auch im Ausland).

LRT gibts unter anderem in Hamburg, DD (mir fällt im Süden jetzt grad nur Eurokopter ein).

zu Energietechnik kann ich dir aktuell nix sagen außer das die dort wohl auch verstärkt Nachwuchsmangel bekommen. Aber dazu kann sich ja mal ein Energietechnikger äußern.

So ich hoffe doch das ich dir zu LRT ein wenig helfen konnte.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Fragen zu den Studienrichtungen
« Reply #2 on: September 22, 2006, 02:12:18 pm »
Quote
Originally posted by Lumich@22.9.2006 - 13:49
Ich schwanke zwischen LRT, Energietechnik und Verarbeitungsmaschinen, wobei LRT leicht führt. Fragen:
Gibt es auch halbwegs gute Einsatzchancen für LRTler ausserhalb des süddeutschen Raumes?
 
Hi Lumich, :flower:
Zum süddeutschen Raum (1)...
also persönlich Ich halte die Vorstellung, dass LRT-Techniker vom ersten Tag an nur Raketen basteln für ein wunderhübsches Märchen.
LRT-Techniker sind dann gefragt, wenn man für das geplante Zeux sounso keinen Platz hat, wenn man neue Materialen verwenden kann (soll, muss) und wenn das ganze Zeux auch noch "dynamischen Belastungen" ausgesetzt ist, so dass man hier als Techniker wirklich das Hirn in die Hand nehmen muss.

Zum süddeutschen Raum (2)...
Diese Eigenschaften sind letztlich überall gefragt, nicht nur in der so gennanten "direkten" LRT-Industrie, und Firmen, wo beim Zusammenbau vom Zeux immer ein Teil fehlt, gibts überall, also auch im Osten.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Lumich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu den Studienrichtungen
« Reply #3 on: September 29, 2006, 02:07:50 pm »
Danke erstmal für die Info, nun ne allgemeine Frage, findet das Prktikum Mess -Automat.technik jede woche statt, oder wie oft?

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen zu den Studienrichtungen
« Reply #4 on: September 29, 2006, 05:58:20 pm »
Quote
Originally posted by Lumich@29.9.2006 - 14:07
Danke erstmal für die Info, nun ne allgemeine Frage, findet das Prktikum Mess -Automat.technik jede woche statt, oder wie oft?
MAT-Praktikum findet 3 mal je Semester statt. Die Termine hängen im Eingangsbereich Mollier-Bau (hinterer Eingang) aus. Informationen gibt es in der ersten Vorlesung.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.