Author Topic: Fragen zum Fernstudium  (Read 2220 times)

chrismaths

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Fernstudium
« on: August 01, 2019, 11:36:14 am »
1) Ist das Grundpraktkum für Fernstudenten verpflichtend? Im Rahmen meiner Recherche habe ich festgestellt, dass dies nicht der Fall sein soll, jedoch wirken die Formulierungen aus der Praktikumsordung von 2005 als sei das Grundpraktikum verpflichtend.


2) Gibt es für Fernstudenten eine gsonderte Praktikumsordnung?


3) Benötige ich für das Fachpraktikum in einem Betrieb einen Betruer aus der TU Dresden? Wenn ja, wie finde ich solch einen?


4) Darf das Fachpraktikum nur zu Beginn eines Semester begonnen (Bsp. 01.10.19) werden oder ist ein Beginn auch mitten im Semester möglich?
Darf ich mir denn generell aussuchen zu welchen Semester ich das Fachpraktikum absolvieren darf?


5) Wie lange muss das Fachpraktikum mindestens dauern? Laut der Praktikumsordnung sind es 20 Wochen, aber laut des Modulhandbuches 15 Wochen!


6) Neben dem Fachpraktikum existiert ja noch das Forschungspraktikum, das über 2 Semester läuft, wenn ich es richtig sehe. Wo findet das Forschungspraktikum statt und benötige ich einen Betreuer? Ich stelle es mir nämlich schwierig vor als berufstätiger Fernstudent über 2 Semester an der TU Dresden anwesend sein zu müssen.


7) Stimmt es, dass die Wahlpflichtmodule aus der Vertiefungsrichtung Energietechnik für Fernstudenten vorgegeben bzw begrenzter sind als die für Direktstudenten?


8) Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt über Opal soweit ich weiß. Werden dort die Module für Fernstudenten seperat angeboten oder melden sich Direkt- und Fernstudenten immer zu den selben Lehrveranstaltungen an?