Author Topic: Fernstudium als Nebenhörer irgendwie möglich?  (Read 5078 times)

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium als Nebenhörer irgendwie möglich?
« on: September 04, 2018, 05:38:32 pm »
Ich studiere MW im Fernstudium als Nebenhörer seid WS 2013.
Es ging also mal...

Ich würde einfach mal den Antrag abgeben, mehr als ne Absage kann nicht kommen.:smart:
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME

GOLLITROLLI

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium als Nebenhörer irgendwie möglich?
« Reply #1 on: August 06, 2018, 07:25:15 pm »
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe bereits einmal im Bachelor Maschinenwesen an der TU München studiert, jedoch aus persönlichen Gründen den Studiengang gewechselt (Nein, keine nicht bestandenen Prüfungen;):laugh:). Nun bin ich auf der Zielgerade meines jetzigen Bachelorstudiums und möchte gern im Anschluss (eigentlich lieber schon jetzt) doch noch mein Maschinenbaustudium zum Abschluss bringen. Da ich aber eigentlich gern auch den Master zu meinem derzeitigen Studiengang noch dranhängen möchte (dieser ist nicht zeitaufwändig), würde ich gern wissen ob jemand irgendeine Möglichkeit kennt, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und trotzdem Master (nicht Dresden) und Diplomstudium Maschinenbau Fernstudium (TU Dresden) studieren zu können.

Viele Grüße
Niklas :)

P.S.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die dafür zuständigen Personen im Immatrikulationsamt keine Probleme bei der Nebenhörerschaft sahen, Herr Schön jedoch meinte, dass dies nicht möglich ist und jetzt nicht sicher bin was nun der Fall ist. :D

Coolfire84

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium als Nebenhörer irgendwie möglich?
« Reply #2 on: August 09, 2018, 03:14:57 pm »
ist denke ich darauf bezogen:

https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/ressourcen/dateien/immatrikulationsamt/antraege/nebenhoerer.pdf

und das ein Teilzeitstudium als Nebenhörer nicht studierbar ist (siehe *.pdf).

Deinen bisherigen Studiumsbackground kenne ich aber auch nicht. Wenn du aber die Freigabe des Antrags, seitens der TUD bekommst, sollte nichts dagegen sprechen deinem Vorhaben nachzugehen.

Frage ist aber, wieso willst du da so machen? Wenn du eh einen Master an einer anderen Uni machen willst, solltest du dich auch lieber auf diese Uni konzentrieren und dir alle Unterlagen (vll. als Nebenhörer ...) zu den entsprechenden Modulen besorgen.
Die Prüfungsschwerpunkte können an der Uni zu den Fächern sehr stark variieren und am Ende hast du mit deiner Vorgehensweise nichts gewonnen.

Wie du dich am Ende auch entscheiden magst, viel Erfolg zum weiteren Studium noch.


Gruß
CF

guerinka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium als Nebenhörer irgendwie möglich?
« Reply #3 on: August 20, 2018, 07:59:03 pm »
Das hilft die vielleicht weiter:

Einem Studienbewerber ist die Immatrikulation in einen Studiengang zu versagen, wenn
1. er keine Zugangsvoraussetzung zum Studium nach § 17 erfüllt,
2. der Studiengang zulassungsbeschränkt und der Studienbewerber nicht zugelassen ist,
3. er nicht nachweist, dass er krankenversichert oder von der Krankenversicherungspflicht befreit ist,
4. er die Erfüllung der im Zusammenhang mit der Immatrikulation entstehenden gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Gebühren oder Beiträgen nicht nachweist,
5. er bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist und ein Parallelstudium für das Studienziel nicht zweckmäßig ist,
6. er eine für den Abschluss des gewählten Studienganges erforderliche Prüfung endgültig nicht bestanden hat,
7. er im gewählten Studiengang oder einem Studiengang mit gleicher fachlicher Ausrichtung an einer deutschen Hochschule innerhalb von 4 Fachsemestern keinen in der Prüfungsordnung vorgesehenen Leistungsnachweis erbracht hat,

8. er die Abschlussprüfung des Studienganges bereits bestanden hat.

GOLLITROLLI

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium als Nebenhörer irgendwie möglich?
« Reply #4 on: September 16, 2018, 04:14:19 pm »
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Mein Problem hat sich jetzt bereits gelöst und ich bin immatrikuliert. Die Immatrikulation als Nebenhörer ist allerdings nicht möglich. Der Glücksfall bei mir war, dass an meiner Erstuni keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Hörerstati gemacht wird (abgesehen von Gasthörer und „normaler Hörer“). Da mir von meiner Erstuni also grünes Licht gegeben wurde, mich in Dresden als Haupt-/Ersthörer zu immatrikulieren, gab es jetzt keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Niklas