Author Topic: Thermofluiddynamik Übungen  (Read 2786 times)

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thermofluiddynamik Übungen
« on: August 04, 2010, 08:10:00 pm »
Also vlcht ist hier ja doch der ein oder andere unterwegs. Ich hab da mal ne frage zur ersten Übung erste Aufgabe. Und zwar hätte ich gern gewusst, wie man auf die in der Lösung angegeben Dichte kommt? Ich ging davon aus, es sei
m=(1/2)integ. w.z(x,y) rho(x,y) dx dy
so hab ich das auch in meinen Aufzeichnungen, und wenn ich, wie es die Lösung ja offensichtlich vorgibt, erst eine Durchschnittsdichte errechne, so ist diese nur 2,8 gramm/m^3 groß und nich wie angegeben 3,295. Kann mir da jemand helfen, oder hat zumindest Ergebnisse zum vergleichen??

Gruß

runner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thermofluiddynamik Übungen
« Reply #1 on: July 30, 2011, 04:19:06 pm »
Servus Leute!

In Übung 6 und 7 muss man unter Anderem den Diffusionskoeffizienten D berechnen. Für die Temperatur- und Druckabhängigkeit bei Gasen steht da die gleiche Formel wie in der Musterlösung, nur dass in der FS der Exponent 3/2 und nicht wie in der Lösung 2/3 ist. Im Internet habe ich zu dem Zusammenhang einen steigenden Diffusionskoeffizienten für einen steigenden Temperaturverlauf gefunden, wonach die Gleichung in der FS richtig wäre. Demnach wären aber auch die Ergebnisse in der Musterlösung logischer Weise falsch.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im voraus...

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thermofluiddynamik Übungen
« Reply #2 on: August 01, 2011, 02:10:33 pm »
hi

jo ist mir auch aufgefallen. in der alten FS stand noch 2/3 und damit wurde auch in der lösung gerechnet. ich denke, dass es mit dem 3/2 richtig ist (steht ja auch in der neuen FS)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thermofluiddynamik Übungen
« Reply #3 on: August 01, 2011, 04:19:52 pm »
weiter gehts:

habe gerade die 5.17 gerechnet, allerdings habe ich die massenströme über die kennzahlgleichungen berechnet (mit alpha kann man Ko berechnen und damit Re womit man den massenstrom ausrechnen kann)

gleichung (Ko 4) hat nen fehler das müsste lauten: [latex]Re_{\delta,d}=\frac{\dot m}{\varrho \cdot l \cdot \nu}[/latex]

hatte mich gerade etwas verwirrt, weil diese schreibweise bisschen ungewöhnlich ist, aber [latex] \varrho \cdot u \cdot l \cdot d = \dot m[/latex], womit man sieht, warum das die auf den durchmesser bezogene reynoldszahl ist (obwohl sie eigentlich auf die filmbreite (also umfang) bezogen ist)

als erinnerung: bei (Ko 2) war auch ein fehler in der FS: 0.693 müsste da stehen