Author Topic: Bis wann hat man Zeit ?  (Read 4935 times)

Thoralf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« on: December 07, 2010, 07:11:46 pm »
Guten Abend !

Ich wollte auf diesem weg mal fragen, bis zu welchem Semster man genau Zeit hat das Grundpraktikum zu erledigen ?
Weil ich noch 4 Wochen machen muss, aber nicht die kommenden 4 Wochen Semsterferien
ausschließlich damit verbringen will (Skifahren ... ihr wisst schon :D ) .

In der Ordung steht das nicht genau drin, jedenfalls hab ich keinen Hinweisdarauf
gefunden als ich sie überflogen habe. Und von meinen Komolitonen erhalte ich
widersprüchliche Aussagen. Würde mich über fundiertes Wissen freuen !

Quasi nochmal meine Frage kürzer: Kann ich im Sommersemster nach dem 4 Semster noch mein restliches Grundpraktikum erledigen!
mfg

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« Reply #1 on: December 07, 2010, 07:25:02 pm »
Du brachst das Grundpraktikum für das Vordiplom. Mehr braucht man dazu nicht zu wissen ^^

Nochmal anders Formuliert: Nach de 4. Semester dauert es wie jedes Semester relativ lange mit den Prüfungsergebnissen. Vorher bekommst du dein Vordiplom eh nicht. Wenn man das Praktikum in dem Ferien zwischen 4 und 5 Semester macht sollte das kein Problem sein, das Vordiplom dann gegen Mitte Ende 5 Semester auch in den Händen zu haben. Man sollte es allerdings bis dahin dann langsam wirklich mal das Grundpraktikum  haben. ^^ An deiner Stelle würde ich versuchen 2 der 4 Wochen doch schon jetzt abzuarbeiten. Dann hast du nach dem 4. Sem. nur noch 2 Wochen und noch ein wenig Zeit zum Sommer ausklingen lassen.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« Reply #2 on: December 07, 2010, 10:26:15 pm »
du kannst das grundpraktikum auch später machen, das gilt dann als offene prüfungsleistung

wenn du nur 1 offen hast, bekommst du dein vordiplom

d.h. wenn du alle prüfungen bestehst und nur das grundpraktikum fehlt, bekommst du dein vordiplom

das is definitiv so, weiß ich aus eigener erfahrung :)

JimPanse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« Reply #3 on: December 08, 2010, 05:37:09 pm »
Seit wann bekommt man mit ner offenen Prüfungsleistung das Vordiplom?
Ich bekomm auch keine TÜV-Plakette wenn ich vorhabe den Kat zu reparieren....

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« Reply #4 on: December 08, 2010, 07:21:41 pm »
@Wills
Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Wie kann man ein Vordiplom bekommen OHNE alle dafür notwendigen Voraussetzungen zu haben?

Man kann natürlich mit einer Fehlleistung die Prüfungen im Hauptstudium mitschreiben. Das ist kein Problem. Nur hat man dann trotzdem kein Vordiplom. (Jedenfalls hätte ich das bisher immer so gedacht)

Macht das Prüfungsamt denn da denn eine Ausnahme. Ansosnten könnte man ja das Grundpraktikum auch geschmeidig mit ins Fachpraktikum nehmen.

KoenigDerDiebe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« Reply #5 on: December 09, 2010, 11:19:23 am »
is quark, was bestimmt gemeint war: man "darf" dann weiterstudieren - sprich prüfungen des Hauptstudiums mitschreiben. Vordipl. bekommt man mit allen Leistungen.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bis wann hat man Zeit ?
« Reply #6 on: December 10, 2010, 02:39:18 pm »
große entschuldigung, ihr habt natürlich recht
 
man darf mit 1 offenen leistung weiterstudieren, fürs vordiplom (und damit die grundlage für ne ordentliche bewerbung zwecks fachpraktikum) braucht man alles