Author Topic: Praktikum Mobilhydraulik Hydrostatische Lenksysteme  (Read 3218 times)

Horst Dieter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Mobilhydraulik Hydrostatische Lenksysteme
« on: December 09, 2018, 03:01:22 pm »
Hi, hatte das Mobilhydraulik Praktikum Hydrostatische Lenkung vor ca. 2 Wochen.
Das Antestat war nach dem mehrmaligen Durchlesen der Vorbereitungsunterlagen inkl. Verstehen gut zu machen. Wir mussten in Schaltbildern Reaction und Non-Reaction erkennen und erklären (Vorteile, Anwendungsfall). In einer Aufgabe war nach dem Lenkgefühl gefragt. Dort war, meines Wissens nach, die Erklärung zu Reaction und Non-Reaction gefragt.
In einer anderen Aufgabe musste man die Einzelnen Bauteile in einem Hydraulikschaltplan benennen und die Aufgabe von einem oder zwei erklären. Soweit zu den Testataufgaben an dich ich mich noch erinnern kann (Das waren nicht alle Aufgaben.).
Die Vorbereitungsaufgaben sind gut zu schaffen. Das Vorgehen beim Bearbeiten dieser Aufgaben ist 1 zu 1 das aus den Unterlagen. Ist kein Hexenwerk.
Das Praktikum an sich war interessant und zeitlich keinesfalls stressig. Nach einer ausführlichen Erklärung zu hydrostatischen Lenkungen haben wir für jede Teilaufgabe Gruppen gebildet. In diesen haben wir auf dem Papier die Lösung der Aufgaben erstellt. Anschließend konnten wir am virtuellen Prüfstand unsere Werte kontrollieren. Zum Schluss hat jede Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt sodass ein Gesamtprotokoll entstand.
Viel Spaß allen Nachfolgern.

Wonny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Mobilhydraulik Hydrostatische Lenksysteme
« Reply #1 on: December 11, 2016, 11:16:14 am »
Vorbereitung:
1) Fa=m*g*(la-lv)/la
M=0,3573*Fa*b*mü/(1+e/b)
xzyl und lzyl aus Diagramm oder Tabelle im Anhang ablesen
Fzyl=M/lzyl

2)D=Wurzel(F*4/(pi*p)+d^2)

3)A=pi/4 (D^2-d^2)
Vzyl=A*h
Vger=Vzyl/i
V=Q/A
Q=v*a
Vp=Vger*nger/np

Testat:
Achtung es gibt mehrere verschiedene Testate:
Hier die zwei von denen ich weiß:
1)
-Nenne 4 Lenkungsarten
-Erkläre Reaction/NonReaction
-Funktion von Gerotor in Betrieb/Fehlerfall
-Funktion von Prioritätsventil
-Frage zur Hilfskraft

2)
-Nenne 4 Lenkungsarten
-Erkläre Reaction/nonReaction
- Unterscheide Schaltbilder: Reaction/nonReaction und Closes/Open Center System
- Benenne die Komponenten in Zeichnung. (Dafür sollte man die Bezeichnungen nach der Abbildung 5 Blatt 6 in den Unterlagen)
- Funktion/Aufgabe von Nachsaug und Schockventil
-Beschreibe den weg des Volumenstromes im LAG im Normalbetrieb und Notbetrieb

Praktikum:
Läuft am Pc ab, da Versuchsstand noch umgebaut wird.
Bei uns wurde ca. 1,5h lang die Theorie durchgesprochen...
Die eig. Rechnung und Versuche sind relativ schnell durch. Es wird einfach nur was theo. berechnet und danach teilweise mit der Simulation verglichen. Dann wird noch ein bisschen Begründung geschrieben.

jason

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Mobilhydraulik Hydrostatische Lenksysteme
« Reply #2 on: December 04, 2017, 08:52:53 am »
Ablauf ist wie beschrieben, erst werden Aufgaben eingesammelt, dann Antestat geschrieben. Dann folgt ein TheorieTeil ( \approx 1h) und danach wird die Gruppe in 4 Gruppen geteilt und es sind die Teilaufgaben aus dem Skript zu bearbeiten. Alles gut machbar.

Zum Antestat:
1. Ausführung hydrostat. Lenksysteme nennen
2. Abbildung mit Freilassung gegeben, Prioritätsventil sollte ergänzt werden
3. Unterschiede Muskel-, Hilfs-, und Fremdlenkkraftanlage
4. Resultierendes Moment durch Kräfte berechnen.

paddy_bo

  • Guest
Praktikum Mobilhydraulik Hydrostatische Lenksysteme
« Reply #3 on: December 14, 2017, 01:52:43 pm »
Kann mir zufällig jemand sagen, ob für die Berechnung des Zylindervolumens der zuvor berechnete Zylinderweg eingeht oder der in der Aufgabenstellung gegebene Zylinderhub?
Finde "Vollhub von Anschlag zu Anschlag" etwas schwammig definiert wenn man doch eigentlich alles für einen gegebenen Lenkwinkel errechnen muss.

TSigalova

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Mobilhydraulik Hydrostatische Lenksysteme
« Reply #4 on: December 14, 2017, 04:50:39 pm »
Quote from: paddy_bo
Kann mir zufällig jemand sagen, ob für die Berechnung des Zylindervolumens der zuvor berechnete Zylinderweg eingeht oder der in der Aufgabenstellung gegebene Zylinderhub?
Finde "Vollhub von Anschlag zu Anschlag" etwas schwammig definiert wenn man doch eigentlich alles für einen gegebenen Lenkwinkel errechnen muss.

Es geht der Zylinderhub ein. Also die gegebene h=310 mm.