Author Topic: [VT] Chemie anorg und org  (Read 2334 times)

c.b

  • Guest
[VT] Chemie anorg und org
« on: July 22, 2006, 08:12:15 am »
Halli Hallo!
Also ich hätt mal ne Frage an die Verfahrenstechniker die letztes Semester die Chemie Prüfung bei Wolff und Habicher geschrieben haben: wir (die unglücklichen Viertsemestler die Chemie I damals nicht bestanden haben  :cry: ) schreiben jetzt nach und sind ziemlich ratlos was da wohl dran kommen könnte, denn wir hatten unsere Prüfung ohne Unterlagen geschrieben... jetzt sind welche erlaubt und ich frag mich ernsthaft was man z.b. in Org abfragen will... steht doch alles im Hefter....?  :unsure: Wie war eure Prüfung? Was kam dran? Was sollte man sich unbedingt angucken? etc?

also wär furchtbar nett wenn sich jemand dazu außern könnte...

menni zänks

stimpy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[VT] Chemie anorg und org
« Reply #1 on: July 22, 2006, 08:52:45 am »
in Organik kamen, so weit ich mich erinnere, Reaktionsmechanismen (+Beispiele dazu) dran. Außerdem muss man anhand der Strukturformeln die Verbindungen bezeichnen können. Anorganik: Oxidationszahlen, Redox-Gleichungen aufstellen...

Tipp: Alle Übungen nochmal durchgehen und ordentlich aufschreiben. Das hat mir in der Klausur den Arsch gerettet, weil ich zwei Aufgaben komplett abschreiben konnte. Ist zwar n' bisschen sinnlos, aber Hauptsache bestanden......

Dann viel Glück...  :clover:

c.b

  • Guest
[VT] Chemie anorg und org
« Reply #2 on: July 22, 2006, 02:26:48 pm »
na dass hört sich ja machbar an... allerdings habsch das das letzte Mal auch gedacht...   :whistle:

lilapause

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[VT] Chemie anorg und org
« Reply #3 on: July 22, 2006, 06:30:24 pm »
Woran ich mich erinnern kann, dass im Organikteil Polymere und deren Synthese dran waren, dann Verseifung, Strukturformeln, irgendwelche Aufgaben, wo die Verbindungen gegeben waren und der Reaktionsweg aufgeschrieben werden musste.
Anorganik: chem. Gleichgewichte, Reaktionsgleichungen ausgleichen, Elektrochemie war auch was dran. Gasgleichung, MWG glaube auch, n bissl Kinetik.
Also eigentlich alles, was irgendwie wichtig war, kam dran.

Viel Glück!

Glöckchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[VT] Chemie anorg und org
« Reply #4 on: July 28, 2006, 11:08:49 am »
Quote
Originally posted by c.b@22.7.2006 - 7:12
Halli Hallo!
Also ich hätt mal ne Frage an die Verfahrenstechniker die letztes Semester die Chemie Prüfung bei Wolff und Habicher geschrieben haben: wir (die unglücklichen Viertsemestler die Chemie I damals nicht bestanden haben  :cry: ) schreiben jetzt nach und sind ziemlich ratlos was da wohl dran kommen könnte, denn wir hatten unsere Prüfung ohne Unterlagen geschrieben... jetzt sind welche erlaubt und ich frag mich ernsthaft was man z.b. in Org abfragen will... steht doch alles im Hefter....?  :unsure: Wie war eure Prüfung? Was kam dran? Was sollte man sich unbedingt angucken? etc?

also wär furchtbar nett wenn sich jemand dazu außern könnte...

menni zänks
hi
wir haben in der organik einen zettel bekommen mit stichwoertern welche wir drauf haben sollten wenn du die super ausarbeitest is das kein problem zu bestehen - hab meine ausarbeiteungen auch fast nur abgeschrieben - musst allerdings aufpassen ich hatte das gefuehl das habischer, da wir alles verwednen durften, ziemlich schwer war - also auch kleine "pups" sachen abgefragt hat - vorallem die struckturformeln waren nicht ganz ohne.  - kann meine zusammenfassung mal reinstellen wenn ich jmd finde der einscannen kann  :rolleyes: - ansonsten kopieren  :P  .

ps: bist du sicher das ihr nicht mit den 1.sem zusammenschreibt - da der habischer doch schon in rente is und bei uns nur noch aushilfe war, glaube ich nicht das der nochma was mit der klausur zutun hat.  - ich glaube da solltest du dich an die baldigen erstsem wenden  :unsure: