Author Topic: [TM 06] Wie fandet ihr das Testat?  (Read 1916 times)

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« on: July 17, 2006, 06:22:05 pm »
wie fandet ihr die prüfung so?

ich denke, es ging eigentlich. bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich durch bin. könnte trotzdem knapp werden...bei TM weiß man nie!

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #1 on: July 17, 2006, 07:02:04 pm »
war auf jeden fall machbar, wenn man sich die 05er und 01er anschaut, dann wars ja fast das gleiche..
trotzdem.. nach 1h hat der kaffee nichtmehr gewirkt und nach 2h hab ich angefangen nur noch stuss zu schreiben

ich mag die uhrzeit nicht, aber das is wohl bei jedem anders

bin gespannt, was mir die arme person, die die traurige pflicht hat, mein zeugs nachzuschaun, gibt.. ich hab keine ahnung...

Stagediver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #2 on: July 18, 2006, 11:35:51 am »
Fands eigentlich auch machbar.
Habe aber irgendwie schiss das ich irgendwelche Tücken übersehen habe.
Irgendwie waren die aufgaben alle entschärft. Alles was ne aufgebe schwer machen kann gabs in diesem testat irgendwie nicht. weder nen statisch unbestimmtes system, die torsionswelle hatte auch nur einen querschnitt und nicht 2 so wie sonst immer.
Hab zwar alle aufgaben gelöst (außer die 3. die hab ich nur zur hälfte) aber ich denke das kann bei bekanntgabe der ergebnisse ne böse überraschung geben.

Aber falls ioch mich irren sollte was meine befürchtungen angeht war das testat echt en geschenk an uns.
Unterschied  zwischen Mut und Coolness

Mut ist - mitten in der Nacht besoffen  heim kommen, Deine Frau steht da und wartet auf Dich mit einem Besen und Du  fragst: Bist noch am Saubermachen oder fliegst Du noch irgendwo  hin?

Coolness ist - mitten in der Nacht besoffen heim kommen,  Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd, Du haust Deiner Frau  einen auf den Arsch und sagst: \"Du bist die Nächste...!\"

Sharkon

  • Guest
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #3 on: July 18, 2006, 12:17:16 pm »
Jo, das Testat war leichter als ich gedacht hätte, vor allem im Vergleich zu der Klausurensammlung. Aber ob ich bestanden hab, kann ich net sagen, alles offen.
Hatte mich leider verrechnet und bin dann die letze halbe Stunde auf Fehlersuche gewesen.

@ Leticron:
      Solche unmenschlichen Zeiten kann ich auch net haben, arg grausam.

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #4 on: July 18, 2006, 01:57:48 pm »
da wollt ich doch gleich nochmal eure meinung zu einer sache wissen, die mich seit gestern beschäftigt:

die aufgabe mit der welle....

ich hatte mir das dort so gedacht: es ist ja ein unterschied, ob das moment am ende einer welle angreift, die nur an einer seite eingespannt ist oder in der mitte einer welle, die an beiden seiten eingespannt ist.
naja, und nach etwas überlegen, bin ich dann drauf gekommen, dass  der verdrehwinkel bei 2a dann kleiner wird (durch die zweite einspannung). da hab ich mir dann gedacht, dass man die verringerung des verdrehwinkels mit dem verdrehwinkel des reststückes mit der länge a erklären kann und bin dann schlußendlich auf

 :_phi: (ges) =  :_phi: (2a) -  :_phi: (a)

gekommen.

ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das stimmt. deshalb würde mich mal euer ansatz/eure lösung dazu interessieren...

cu

@stagediver: n kumpel von mir meinte, dass die letzte aufgabe statisch unbestimmt war...ich war aber der meinung, ich hätte alle sachen auch so rausgekriegt.

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #5 on: July 18, 2006, 02:10:18 pm »
jo, die letzte war einfach statisch unbestimmt

die Lösung zur Aufgabe mit der Welle würde mich auch interessieren...

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #6 on: July 18, 2006, 02:10:42 pm »
wenn du nen zylinder beidseitig einspannst und in der mitte an ihm rumwürgst um ihn zu verdrehen (oder bei 2 a oder sonst irgendwo), dann hast du an den Einspannenden jeweils 0° Verdrehung und dort wo du die Kraft ansetzt ist der maximale Verdrehwinkel zu suchen. Der Unterschied ist nur dass die Welle den Verdrehwinkel je nach Abstand des Torsionsmomentes zur Einspannstelle auf größerer oder geringerer Länge "neutralisieren" muss, was dann einer je nachdem unterschiedlichen Spannung im Werkstoff gleichkommt.
Das is doch auch nich weiter schwer vorzustellen oder?
Wenn du jetzt mal den Winkel auf der Welle graphisch abtragen würdest (so wie z.b. bei den Längs und Querkräften und Drehmomenten von Aufgabe 1, mir fällt der Begriff grad nich ein), so würde der Winkel vom Torsionsmoment aus in beide Richtungen bis zu den Einspannstellen linear abnehmen, nur halt mit unterschiedlichem Anstieg,.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #7 on: July 18, 2006, 02:27:38 pm »
ich glaube mit der Verdrehung war die Drillung gemeint, also hat der Abstand des Moments keinen Einfluss

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #8 on: July 18, 2006, 02:33:15 pm »
wassn bitte die verdrillung?

wenn nach dem verdrehwinkel gefragt wird, dann gehts klar einfach um ne verdrehung

und ich bin auch auf was ähnliches gekommtn  :_phi: (ges) =  :_phi: 1(2a) +  :_phi: 2(a)

mein problem war lediglich, wie man das mit den momenten macht.. es wirken ja momente in den einspannungen oder nicht?!
wenn man nur einseitig einspannt, kann man das gegenmoment durch nen schnitt umgehen, aber bei beitseitiger muss man die moment doch beachten oder nicht?!

ich hab immer so meine probleme mit momenten an lagern, weiß leider nachwievor manchmal nicht, müssen sie nu, oder nicht  <_<

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #9 on: July 18, 2006, 02:50:01 pm »
Das ist die Drillung:




und es war nach der Verdrehung gefragt, nicht nach dem Verdrehwinkel

Inspiron

  • Guest
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #10 on: July 18, 2006, 03:03:37 pm »
Und Verdrehung heißt Verdrehwinkel, sonst hätte da ja wohl Drillung gestanden

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #11 on: July 18, 2006, 03:07:14 pm »
Die Verdrillung gibt die Verdrehung des Querschnittes eines auf Torsion beanspruchten Stabes auf die Länge bezogen an (Verdrehwinkel/Stablänge). Sie wird auch als relativer Verdrehwinkel bezeichnet.

quelle: wikipedia

Inspiron

  • Guest
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #12 on: July 18, 2006, 03:12:55 pm »
Naja wie dem auch sei, die meisten Punkte gabs best. eh auf die erste Teilaufgabe ;)

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #13 on: July 18, 2006, 03:18:19 pm »
wo issn eigentlich der aufgabenzettel hin, kann mich schon garnich mehr an das testat erinnern, die verdrängung hat schon erfolgreich zugeschlagen -.-

ich weiß noch dass ich die aufgabe 2 toll fand, irgendwie war die wohl ziemlich einfach

hab ich n neues koordinatensystem reingehaun
nur is mir gestern abend beim einschlafen eingefalln, dass ich die spannung nich auf x,y transformiert hab ich held..

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Wie fandet ihr das Testat?
« Reply #14 on: July 18, 2006, 03:22:23 pm »
Quote
Originally posted by Leticron@18.7.2006 - 15:18
wo issn eigentlich der aufgabenzettel hin, kann mich schon garnich mehr an das testat erinnern
nicht mehr da
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate