Author Topic: Prüfung  (Read 5448 times)

Leonora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« on: August 05, 2015, 12:34:22 pm »
Quote
Ich hab da auch mal ne kleine Frage.. Ich schreibe zwar kein Java  sondern C# aber zumindest die Diagramme sind ja gleich und die  Implementierung ist ähnlich.
Woher weiß ich denn, welchen Typ ich beim Entwurfsklassendiagramm angeben muss? Also ob void oder bool und sowas?

Bei Methoden (=Funktionen) ist es der Datentyp des Werts, der zurückgegeben werden soll. Ein Getter zum Beispiel, der den int Zahl1 zurückgeben soll, ist vom Typ int. Ein Setter ist immer vom Typ void, da die Funktion nichts zurückgeben soll.
Bei Attributen ist es einfach der Datentyp, in dem das Attribut angegeben werden soll. Eine ganze Zahl in int, eine Kommazahl in float oder Double. Ein Text in String, ein Buchstabe in char, ein Wahrheitswert in bool. Ein Attribut kann nicht vom Typ void sein. aber jeder Attributtyp kann für Funktionen verwendet werden.

Quote
Weiß jmd wie das mit der Groß und Kleinschreibung beim Modellieren eines  UML Klassendiagramms ( typischerweise Aufgabe 1 ) ist ?

Klassenname Groß und in Singular oder Plural ?
Attibute und methoden klein ?

Klassen und Enums werden mit großem Buchstaben begonnen.
Attribute werden mit _ und Großbuchstaben begonnen.
Methoden werden mit Großbuchstaben begeonnen (nie mit _! Auch Getter und Setter nicht.).
Klassennamen und Enums immer in Einzahl.

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #1 on: February 15, 2015, 12:23:38 pm »
Gibt es hier jemand der dieses Semester noch die Prüfung in Java mitschreibt ?

Vielleicht kann man sich ein wenig austauschen ?`

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #2 on: February 17, 2015, 10:22:39 am »
Weiß jmd wie das mit der Groß und Kleinschreibung beim Modellieren eines UML Klassendiagramms ( typischerweise Aufgabe 1 ) ist ?

Klassenname Groß und in Singular oder Plural ?
Attibute und methoden klein ?

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #3 on: February 19, 2015, 11:24:11 am »
Hat jemand für die SS 14 Klausur die Implementierung und kann das vllt mal abfotografieren ?

Joanna

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #4 on: July 01, 2015, 10:12:35 am »
Hallo Ihr lieben,

wie haben 4 Altklausuren zu Java gefunden wollen aber wissen ob unsre Lösungen richtig sind. Hat jmd vielleicht die Msuterlösung oder sie selber gelöst und man könnte sie vergleichen?
Es handelt sich um die Klausuren von ss12-ws13/14

Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

LG Joanna:)

moritzs.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #5 on: July 10, 2015, 10:18:20 am »
Servus Joanna,
ich habe zwar bisher noch keine der Klausuren gelöst, werde dies aber wahrscheinlich die nächsten Tage mit einem Kommilitonen nachholen.
Wenn du uns deine Lösungen zur Verfügung stellen könntest, hätten wir die Möglichkeit diese zu überprüfen und du würdest und drastisch viel Zeitersparnis ermöglichen :)

vielen Dank schonmal

Moritz :)

SophieS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #6 on: August 04, 2015, 08:39:32 am »
Ich hab da auch mal ne kleine Frage.. Ich schreibe zwar kein Java sondern C# aber zumindest die Diagramme sind ja gleich und die Implementierung ist ähnlich.
Woher weiß ich denn, welchen Typ ich beim Entwurfsklassendiagramm angeben muss? Also ob void oder bool und sowas?