Author Topic: Klausuraufgabe 3 SS13  (Read 3708 times)

Icke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausuraufgabe 3 SS13
« on: July 18, 2014, 12:15:52 pm »
Hi,

ich rechne grade alte Klausuren zur Vorbereitung auf die WÜ klausur nächsten Freitag und scheine irgendwie einen Denkfehler zu haben.

Beim Wärmedurchgang durch eine Wand kann man doch sagen das der gleiche anteil Wärme sowohl durch die wand geleitet, als auch links und rechts durch konvetion "durchgeht", das steht auch auf der Seite in der Formelsammlung bei 4. zum Thema Wärmedruchgang:
Q = Qalpha,innen = Qlambda = Qalpha,außen  (natürlich alles mit Punkt drüber).

Meine Überlegung für den Wärmedurchgang war jetz also den Wärmefluss von der Außenwandtemperatur (20°C) bis zur Innentemperatur zu bestimmen, da ich dort alle Werte gegeben habe und es deutlich schneller ginge als erst alles für die Konvektion an der Außenseite zu bestimmen und damit Q(punkt) zu bestimmen.
Allerdings komme ich nicht auf das richtige Ergebnis, es weicht sogar stark ab. Deshalb hier meine Frage wo genau da mein denkfehler ist.
Müsste nicht die gleiche Wärme von der Außenwand nach inner übertragen werden wie von der Umgebungluft an die Außenwand?

habe auch mal versucht mir über das Ausrechnen der Wandinnentemperatur den Wärmestrom beim Leiten durch die wand und auch den bei der Konvektion innen auszurechnen. Komme da auf genau das gleiche falsche ergebnis als würde man in der Dick umrahmten Formel für Q(punkt) den außeren Konvektionsterm weglässt und für die Außentemperatur die Außenwandtemp. einsetzt. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Hoffe jemand sieht meinen Denkfehler.

Grüße und danke schonmal,
icke

SonofSam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausuraufgabe 3 SS13
« Reply #1 on: July 18, 2014, 10:04:56 pm »
Bei den Formeln für die Wärmeübergänge fehlen dir aber die Werte Wand,i , alpha,a und lambda.

Der einzige Wert den du berechnen kannst ist alpha,a aus Nu(Pr,Gr).

Wenn du alpha,a berechnet hast, kannst du Q,punkt,a bestimmen und die Reaktionswärme der Äpfel addieren. => Kühlleistung

Kann es sein, dass du den Lambda-Wert der Äpfel mit dem der Wand verwechselt hast?

Icke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausuraufgabe 3 SS13
« Reply #2 on: July 20, 2014, 11:04:42 am »
ahh ja da hast du recht danke.
hab das lambda als das der wand angesehen, nicht das der äpfel.
ja gut dann is das natürlich klar, danke!

AufbauWS13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausuraufgabe 3 SS13
« Reply #3 on: July 20, 2014, 01:18:51 pm »
Wo gibts denn die Altklausuren? Ich habe bislang nur eine von 2009.

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausuraufgabe 3 SS13
« Reply #4 on: July 20, 2014, 10:26:05 pm »
Die Fachschaft hat eine Klausurensammlung.

Maik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausuraufgabe 3 SS13
« Reply #5 on: January 22, 2015, 03:20:22 pm »
hallo, kann jemand bitte ein paar zwischenergebnisse posten. ich kommen einfach nicht auf das richitge ergebnis
danke.