Author Topic: Die Zulassung fürs Sommersemester 16  (Read 4135 times)

krzysiek.dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die Zulassung fürs Sommersemester 16
« on: August 28, 2014, 09:29:49 am »
Hallo,

ich bin ein Student, der Maschinenbau im 6. Semester an einer koreanischen Universität studiert. Nach dem Bachelor möchte ich an der TUD weiterstudieren, d.h. Ich werde mich im nächten Jahr bei der TUD bewerben(Diplom, 5.Semester).

Ich hoffe, daß ich Maschinenbau von SS 2016 an der TU studieren kann. Aber von September 2015 bis zum Ende Dezember 2015 werde ich im 8. Semester sein. Die Bescheinigung des Bachelorabschlusses kann ich im Februar 2016 bekommen.

Und an der Internetseite von TUD konnte ich diese Texte(für Master) finden,

vorhergehendes Studium im Ausland:
 - Bescheinigung der ausländischen Hochschule über das voraussichtliche Studienende
 - Bescheinigung über mind. 80% der Leistungen im Bachelorstudium (bei 4jährigem Studium 7 abgeschlossene Semester; bei 3jährigem Studium 5 abgeschlossene Semester) mit aktueller Durchschnittsnote


Fragen sind,

1. Kann ich auch die Bescheinigung über mind. 80% der Leistungen im Bachelorstudium vorlegen?

2. Kann ich seit dem SS16 an der TUD studieren? Ich weiß, wenn man sich bei dem höheren Semester bewirbt, daß man seit SS studieren kann.

3. Außerdem möchte ich einige Module an der TUD wiederholen, das sind

Spezielle Kapitel der Mathematik
Grundlagen der Elektrotechnik für den Maschinenbau
Elektrotechnische Systeme im Maschinenbau
Konstruktionslehre
Maschinenelemente.

Aber es gibt auch so viele Module seit dem 5. Semester.
Denkst du, dass ich das schaffen kann?

Vielen Dank!

-amysis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 220
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die Zulassung fürs Sommersemester 16
« Reply #1 on: September 05, 2014, 03:18:07 pm »
Hallo,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Du würdest als Student mit einem ausländischen Bachelor in das neue Aufbau-Studium kommen. Das Aufbau-Studium wurde dieses Semester geändert. Daher ist aktuell noch wenig bekannt, wie das alles ablaufen wird. Am besten wendest du dich mit deinen Fragen an Fr. Dr. Körting.  Sie kümmert sich um unsere ausländischen Studierenden und weiß am Besten über das neue Aufbaustudium Bescheid. Hier ihre E-mail Adresse:

angelika.koerting@tu-dresden.de

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen zum Studium an der TU Dresden hast, kannst du sie gerne hier stellen. Es gibt aber auch noch extra studentische Tutoren, die sich um unsere ausländischen Studenten kümmern. Hier auch nochmal ihre E-mail Adresse:

tutor-mw@tu-dresden.de

Freundliche Grüße und viel Erfolg bei deinem Studium in Korea

Tanja
Tanja Roth
Ehemaliges Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen

Diese Signatur ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar.

krzysiek.dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die Zulassung fürs Sommersemester 16
« Reply #2 on: September 05, 2014, 08:36:48 pm »
Vielen Dank! Deine Antwort ist sehr hilfreich und ich wußte nicht, daß ich mich beim Aufbaustudium bewerben muß :)