Author Topic: FATAMA 2016 in Dresden - Info  (Read 3051 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #15 on: January 19, 2015, 07:54:15 pm »
Ja, dem scheint so: [strike]Iris Käppler[/strike] Sabine Apelt hat die Urheberrechte inne.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #16 on: February 09, 2015, 05:54:15 am »
Bei diesen roten Themen übersieht man leicht, dass da jemand was geschrieben hat...
deshalb verspätet nochmal für alle, mit denen ich noch nicht analog geredet habe:

das Logo wurde von Sabine Appel gemahlt

TCopterix

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 423
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #17 on: February 09, 2015, 06:49:11 am »
Man munkelt, die Physiker verhandeln über ein Sonderticket(DVB) für ihre Zapf, vielleicht könnte man sich da anschließen. Zur Info die haben ihre Zapf im gleichen Jahr

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #18 on: February 09, 2015, 08:29:31 am »
naja.. "verhandeln" ist etwas hoch gegriffen, denn die Preise der zu erbringenden Leistungen seitens der DVB sind bei denen intern festgelegt. Es geht wohl eher um den Umfang der zu buchenden Leistungen.

Kontakt: DVB

Grundsätzlich keine schlechte Idee, die Frage die sich hierbei stellt: an welchen Tagen wird ein Ticket benötigt (Mindestbemessungsgrundlage wird die Tarifzone Dresden sein), z. Bsp. ob bei der kurzen Strecke Hbf<->Uni ein Ticket für den An- und Abreisetag notwendig ist(alternative wär' ein Gepäckshuttle).

Bevor jedoch auf dem Geschäftswege da angefragt wird, ist erst einmal eine Sponsoring-Anfrage der bessere Weg. Wenn dies fehlschlägt, bleibt immer noch der normale Geschäftsweg offen.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

TCopterix

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 423
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #19 on: February 10, 2015, 11:51:05 am »
Fachschaftsrat Physik TUD


4. Februar um 16:40 ·




ZaPF 2016 in Dresden sucht Dich
 Im November 2016 richtet euer FSR die ZaPF - die Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften - aus.
 Das ist eine Bundesfachschaftentagung, zu der bis zu 200 Vertreter aus  allen Fachschaftsräten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz  zusammenkommen, um sich zu vernetzen und über Themen wie Einführung  neuer Studiengänge, Evaluation von Lehrveranstaltungen,  Lehrerausbildung, Studienordnungen uvm. zu diskutieren.
 Um diese  Tagung ausrichten zu können, sind wir auf eure Hilfe angewiesen und ihr  seid herzlich dazu eingeladen, euch einzubringen. Die Planung ist schon  in vollem Gange und wir suchen noch nach Leuten, die die Verpflegung der  Tagung organisieren und jemanden, der mit den Dresdner  Verkehrsbetrieben ein Tagungsticket aushandelt. Falls ihr Lust auf eine  dieser beiden Aufgaben habt, meldet euch bei uns.




Sicherlich kann man diskutieren, ob es nun wirkliche Verhandlungen sind... aber ich habe deren Aufruf einfach nur wiedergespiegelt ;) und wollte einen Wink mit dem Zaunpfahl sich da direkt anzuschließen, das ist es evtl. insgesamt weniger Arbeit für beide Fachschaften und duirch eine größere Zahl könnte auch ein größerer Rabatt herumkommen, aber naja....

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #20 on: May 21, 2015, 07:05:23 am »
Folgender Gedanke:
Statt alles mit sich jährlich wiederholenden Sitzkreisen voll zu packen, kann zur FaTaMa 2016 auch zwei, drei echte Workshops angeboten werden, die ein Gegengewicht zu "bei uns ist das so und so" darstellen kann. Ich denke da so an Fundraising, PR oder Veranstaltungsplanung/-organisation (insbesondere unter dem Aspekt des Umganges mit Minderjährigen und den öffentlichen Raum als Ort). Hierzu sind am besten externe Profis als Referenten zu akquirieren

Voraussetzungen dafür sind ja eigentlich vom Rahmen her günstig:
  • Es stehen mehrere Tage für die Durchführung zur Verfügung
  • finanziell ist eine Fortbildung garantiert abrechenbar beim BMBF, daher wären Referenten-Kosten sicherlich kein Problem
  • Orga von Unterkunft und Verpflegung entfällt (weil ja bereits vorhanden)
Ich denke dass Derartiges die FaTaMa wesentlich aufwertet und den Teilnehmern (nicht allen, aber die die Interesse haben) auch etwas Brauchbares mit nach Hause gibt.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

w4rst4lk3r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #21 on: May 21, 2015, 10:43:04 am »
Quote from: tiefenbass
Folgender Gedanke:
Statt alles mit sich jährlich wiederholenden Sitzkreisen voll zu packen, kann zur FaTaMa 2016 auch zwei, drei echte Workshops angeboten werden, die ein Gegengewicht zu "bei uns ist das so und so" darstellen kann. Ich denke da so an Fundraising, PR oder Veranstaltungsplanung/-organisation (insbesondere unter dem Aspekt des Umganges mit Minderjährigen und den öffentlichen Raum als Ort). Hierzu sind am besten externe Profis als Referenten zu akquirieren

Voraussetzungen dafür sind ja eigentlich vom Rahmen her günstig:
  • Es stehen mehrere Tage für die Durchführung zur Verfügung
  • finanziell ist eine Fortbildung garantiert abrechenbar beim BMBF, daher wären Referenten-Kosten sicherlich kein Problem
  • Orga von Unterkunft und Verpflegung entfällt (weil ja bereits vorhanden)
Ich denke dass Derartiges die FaTaMa wesentlich aufwertet und den Teilnehmern (nicht allen, aber die die Interesse haben) auch etwas Brauchbares mit nach Hause gibt.

Da stimme ich Matthias ganz zu!

Als Referent schlage ich und vor, der ist cool und doch zielführend! :)

Weiterhin als Vorschlag für Verbesserungen: ich spreche mich für eine Hüpfburg aus! Ich versuche schon mal da was zu organisieren.
Und ein Alkoholmessgerät, der den Pegel misst könnte als nette Spielerei ein Erfolg werden ;)
Den könnte man ja auch FSR intern kaufen und dann für andere Veranstaltungen genutzt werden.

:w00t:
Seren

Kersten

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #22 on: May 21, 2015, 12:33:29 pm »
Quote from: w4rst4lk3r

Als Referent schlage ich und vor, der ist cool und doch zielführend! :)


wen?
Kersten Stender

ehemaliges Mitglied
6. Semester Maschinenbau - Leichtbau

w4rst4lk3r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #23 on: May 22, 2015, 03:15:46 pm »
Quote from: Kersten
wen?

Olfo, doofes Handy :o
Und falls jetzt wieder was anderes schreibt mein Handy: ich meine den von der Klausurtagung
Seren

-amysis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 220
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #24 on: May 23, 2015, 10:05:20 am »
Welchen Ulf?
Man könnte auch beim DGB anfragen, die machen sowas zumeist kostenfrei und wären von sich aus schon sehr daran interessiert da nen Workshop zu halten.

Ne Hüpfburg wäre wirklich hammermäßig ^^ Die Frage ist nur, wie man da günstig rankommt.
Tanja Roth
Ehemaliges Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen

Diese Signatur ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #25 on: May 25, 2015, 04:06:31 pm »
Das mit den länger führenden Arbeitskreisen (2005 gingen alle Arbeitskreise über die Komplette Fatama) fände ich persönlich nicht schlecht. Ersten kann man sich somit auf ein Thema viel intensiver einlassen und es verkommt nicht zu einer schnöden "wir erzählen was bei uns los ist"-Geschichte.
Der DGB wird uns sicherlich helfen. Wir haben vor Jahren mit Ihm schon sehr interessante Informationsveranstaltungen zum Thema (Praktika, ... k.a. vielleicht weiß Thomas noch welche). Da haben wir uns auch nur um die Räume und Leute gekümmert und der sehr kompetente Referent kam dann vom DGB (die haben Werbung für sich gemacht, obwohl das Thema definitiv im Mittelpunkt stand und nicht der DGB)
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

-amysis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 220
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #26 on: June 03, 2015, 11:10:12 pm »
Hey wer wollte sich um die Mail von Lineupr kümmern?

Hab heute mit den Leuten auf dem Gründerfoyer gesprochen und die wären über deutschlandweites Publikum dankbar.

Sprich die bieten uns ne kostenlose Programm App für die FaTaMa 2016 an. Müsst ihr euch nur noch überlegen, ob ihr das wollt.

Ist definitv ne Überlegung wert.
[LIST=1]
  • Kann man somit sehr gut kurzfristig Änderung an alle bekannt geben bzw. verfällt keiner in Panik weil alles schon gedruckt ist und sich doch noch was ändert.
  • Lassen sich damit auch recht einfach zusätzliche oder spontane Workshops (inklusive Beschreibung) integrieren.
  • Wäre es einfach verdammt cool, wenn es die FaTaMa 2016 auch als App gäbe.
Tanja Roth
Ehemaliges Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen

Diese Signatur ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar.

TCopterix

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 423
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #27 on: August 03, 2015, 09:26:35 am »
Wie verträgt sich eigentlich das Übernachten in Turnhallen mit den aktuellen Interimsunterkünften in den Turnhallen? Eventuell könnte daraus ein Problem entstehen...

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #28 on: August 03, 2015, 08:23:39 pm »
Das haben wir uns auch schon überlegt. Ich werd demnächst mal beim USZ diesbezüglich anfragen.
Danke füf die Erinnerung.
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
FATAMA 2016 in Dresden - Info
« Reply #29 on: January 25, 2016, 04:17:48 pm »
Was ist an de Gerüchten dran, dass der FSR die FaTaMa aufgeben will?
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten