Author Topic: Wie & wo einschreiben?  (Read 60028 times)

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #75 on: October 11, 2011, 07:09:37 pm »
Gibts und wenn ja wo eine Liste von angebotenen und an unserer Fakultät anerkannten Studium Generale VLs?

MfG Silas
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #76 on: October 11, 2011, 07:16:55 pm »

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #77 on: October 11, 2011, 07:40:27 pm »
Und wenn ich nun zu "Einführung in die Technikphilosophie" gehen will...was genau muss ich da tun? Und wo seh ich, wann das ist und wo?

*EDIT: Hab schon, danke...
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #78 on: October 11, 2011, 07:54:19 pm »
Allerdings ist die von giGGer gepostete Liste insofern nicht mehr aktuell als dass der Großteil der dort aufgezeigten Vorlesungen laut aktueller Studium Generale-Broschüre nicht mehr angeboten werden. :(

MfG Silas
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #79 on: October 11, 2011, 08:04:18 pm »
kenne leider nur diese Liste..^^

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #80 on: October 11, 2011, 08:25:36 pm »
Die Broschüre enthält auch nicht alle angebotenen Vorlesungen/Seminare. Siehe z. B. TUUWI, die steht diesmal gar nicht drin, obwohl es da auch wieder Angebote gibt (welche man für den Umweltschutz-Schein nehmen kann).

Ansonsten kannst du dich ja durch den Fakultätsdschungel schlagen und mit deiner Lieblingsveranstaltung beim Prüfungsamt anfragen, sofern sie nicht auf einer der Listen steht.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #81 on: October 11, 2011, 08:37:08 pm »
Also min. eine TUUWI steht drin ... nämlich das Satt - Satter - Übersättigt

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #82 on: October 11, 2011, 08:45:33 pm »
Mir wurde eben per E-Mail von einem Kommolitonen folgende Liste geschickt vom 01.04.2011: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_formulare_informationen/Umweltschutz_01_04_2011.pdf

*EDIT: Okay, das ist Umweltschutz.

**EDIT: Dennoch bleibt die Frage: Wenn die von giGGer gepostete Liste vollständig ist, wie komme ich dann zu den jeweiligen Vorlesungen wie bspw. Einführung in die Technikphilosophie? Bei Google finde ich nichts...
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #83 on: October 11, 2011, 08:50:12 pm »
Ich habs so gemacht, dass ich mir auf der Seite n paar Sachen rausgesucht hab bzw. auch aus dem Heft als PDF:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~integral/vl-verz/index.html

und dann auf der Seite mit den PDFs geschaut hab, was davon schon anerkannt ist/wird:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_formulare_informationen

@Master_Silas: Ich denk mal in den PDFs unserer Fakultät stehn einfach alle Fächer drin, die jemals anerkannt wurden bzw. wird die Liste einfach jedes Semester erweitert. Darum sag ich mal „Einführung Technikphilosophie“ gibts dieses Semester einfach nicht.

Jenny146

  • Guest
Wie & wo einschreiben?
« Reply #84 on: October 12, 2011, 07:20:35 pm »
Also ich hab mir erst die Liste angesehen vom Prüfungsamt was alles anerkannt ist und dann im netz geschaut ob die von mir gewählten Sachen stattfinden und wann und wo und das ging supi. Somit bin ich jetzt zu RaJU gestoßen und find's supi :-)...nicht so langweilig wie Technikgeschichte und son kram

Maschbär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #85 on: January 16, 2012, 05:44:21 pm »
Moin, hat jemand das PW für die unterlagen zu "Kultur und Technik"? Wenn ja würde ich mich über eine PN freuen;)

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #86 on: June 12, 2012, 08:37:27 am »
Moin!

Hab grad mit Schrecken festgestellt, das ich noch ein Fach studium Generale belegen muss. Hab das völligst verpennt -.-
Kann mir jemand ne Vorlseung nennen, in dem ich die prüfung noch schreiben kann?
Denn soweit ich weis sind die Prüfungseinschreibungen immer in den ersten Vorlesungen.
Es wäre auch recht praktisch, wenn es zur entsprechenden Vorlesung ein Skript gäbe - irgenwie muss ich mich ja auch auf die prüfung vorbereiten ;)

MfG Schwede

1michael1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #87 on: September 21, 2012, 11:14:13 pm »
Hallo allerseits,

wie der Titel schon ahnen lässt, interessiert mich Psychologie und würde mir das - wenn das denn funktionieren würde - als "Sozialwissenschaft" im Studium Generale für den Maschinenbau anerkennen lassen.

Nun weiß ich nicht, ob ich damit durchkäme. Hat jemand da schonmal Erfahrungen mit gemacht? Kann mir jemand bei meinen Unklarheiten weiterhelfen?

Gruß
Michael
was.siehst.du? :w00t:

kutscher

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 723
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #88 on: September 22, 2012, 02:36:57 pm »
@1Michael1:
es kommt erst einmal darauf an, welche Vorlesung du aus der Psychologie wählen willst. Manche Vorlesungen sind schon anerkannt (z.B. war in den letzten Jahren "Ingenieurspsychologie und kognitive Ergonomie" als Sozialwissenschaft anerkannt).

Jedoch befindet sich das ganze "Studium Generale"-Anerkennen in einem organisatorischen Umbau. Dazu wird es noch eine allgemeine Information vom Prüfungsamt geben (per Mail auf die TU-Adressen). Wenn die offizielle Bekanntmachung da ist, wird es noch einmal eine umfangreichere Information durch den Fachschaftsrat geben. Wenn die E-Mail also rumkommt (sollte noch vor Vorlesungsstart passieren), kannst du noch mal unter der Rubrik "Fachschaftsrat" oder "Fachschaftsrat-News" schauen.
Tim Hoffmann
 
ehemaliges FSR-Mitglied
ehemaliger Studentischer Senator
ehemaliger Ehemaliger
 
Gehe Wege, die noch keiner ging, damit DU Spuren hinterlässt.\'

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #89 on: September 24, 2012, 12:17:08 pm »
...außerdem findet man hier auf der Seite unten [zu gegebener Zeit ("Anfang Oktober")] alle offiziell für das Studium Generle anerkannten Fächer:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen


Wenn dann da deine bestimmte Vorlesung Psychologie drin steht, kannst du dir 100 Prozent sicher sein, dass es anerkannt wird...! ;)
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.