Author Topic: Lebensmittelverpackungstechnik  (Read 4557 times)

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lebensmittelverpackungstechnik
« on: February 08, 2014, 11:40:30 pm »
Hallo,

kann mir evtl. irgendjemand sagen, ob es irgendwelche Einschränkungen für die Klausur am Montag gibt? Würde mir echt helfen!!!

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lebensmittelverpackungstechnik
« Reply #1 on: February 10, 2014, 01:04:49 pm »
Also hier ein paar Sachen zur Prüfung für die Nachwelt ;)

Es gab 7 Aufgaben und insgesamt 100 Punkte. Für mich war die Zeit recht knapp bemessen...Auf Beispiele wurde sehr viel Wert gelegt.

- Was sind Lebensmittel und warum müssen diese verpackt werden?
- Funktionen von Verpackungen mit Beispielen
- Was sind Hauptvorgänge und was sind Nebenvorgänge beim Verpackungsprozess? Erklärung und Beispiele
- Möglichkeiten der sauerstoffarmen Verpackung mit Beispielen
- Welche Gesetze wichtig bei Verpackung?
- allgemeines Prozessschema Verpackung, dies an einem gegebenen Beispiel erklären
- Anwendungsbeispiel: Welche Verpackung würde man nehmen? Warum? Alternative Verpackung + Vergleich. Wie kann das verwendete Packmittel hergestellt werden? Welche Belastungen gibt es? Was kann man dagegen tun?
- Welche Bedeutung hat das Füllen? Auf welchen Maschinen wird dies durchgeführt?
- Was ist eine aktive Verpackung?
- Zusatzfrage: Was sind Biokunststoffe? -> biologische Abbaubarkeit
- Was ist der Unterschied zwischen kindersicher und seniorengerecht? mit Beispielen

sassi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lebensmittelverpackungstechnik
« Reply #2 on: August 12, 2019, 09:35:15 am »
Hey,

gab dieses Jahr 9 Aufgaben (mit je ca. 4 Unteraufgaben) und eine Zusatzaufgabe und man hatte 180 Minuten Zeit (vollkommen ausreichend)

Soo und hier so grob was dran kam

- Verpackungen allgemein (Def. Lebensmittel, Def. Verpackung, Funktionen, Verpackungsprozesse, manueller Verpackungsprozess, Haupt+Nebenvorgänge, die drei Empfinglichkeiten, Mehrweg-/Einweg Def./Funktion/Vor-Nachteile, Beispiele für alles..)
- Verpackungsgesetz (Bsp. schwarzer Becher mit Sleeve.. was würde man da jetzt ändern?, Funktion, Änderungen..)
- Formen (Def., Arten des Formens)
- Flasche + Dose (Unterschied., Merkmale)
- Verschließmittel (6 Stück + je 2 Beispiele)
- Komplexaufgabe (Nudelteig mit Puderzucker oben drauf, welches aufgeblasen wird [soll es wohl irgendwo in Meißen zu kaufen geben] es soll den Weg von Eurpa nach Japan mit LKW und Schiff zurücklegen -> Verpbraucherverpackung, Transportverpackung, Materialien, Materialien Charakterisieren+Herstellung, Ladeeineinheit, Beanspruchungen die es aushalten muss.....)
- Was sind Biokunststoffe (Unterteilung+ je ein Beispiel)
- Kindersicher/ Seniorengerecht Definieren + je 2 Beispiele für dessen Umsetzung
- Roboter (Wofür, Vorteile, Nachteile, ...)
-irgendwas mit stanzen und rillen glaube noch, Beanspruchungen

War wirklich viel, Zeit reicht aber, an mehr erinnere ich mich leider nicht. Viel Erfolg!