Author Topic: Cisco AnyConnect timeout  (Read 12200 times)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Cisco AnyConnect timeout
« on: January 05, 2014, 01:45:01 pm »
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mittels AnyConnect eine VPN-Verbindung aufbauen will, erhalte ich jedes Mal die Meldung
Quote
Connection attempt has timed out. Please verify Internet connectivity.

Geht/ging es jemandem ähnlich oder hat eine Lösung für das Problem?
Den Firewallport hab ich offen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Cisco AnyConnect timeout
« Reply #1 on: January 05, 2014, 02:33:19 pm »
Das hatte ich schon öfters. Ging aber immer nach einen Tag von alleine weg, denke also dass es nicht an uns liegt. Vllt. waren Wartungsarbeiten am Server oder so.

Ist allerdings ziemlich ärgerlich sowas, wenn man kurz vor Belegabgabe einen ganzen Tag lang nix machen kann...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Cisco AnyConnect timeout
« Reply #2 on: January 06, 2014, 02:42:15 am »
Ab und an ist der Nameserver des ZIH offline/nicht erreichbar. Dadurch kann die Serveradresse nicht in eine IP aufgelöst werden und somit der VPN-Server nicht gefunden werden.

Solltest dir sicherheitshalber vom Cisco VPN-Server die IP notieren und diese statt den DNS-Namen im Anyconnect verwenden, falls es mal dringend ist ;-)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Cisco AnyConnect timeout
« Reply #3 on: January 06, 2014, 03:55:51 pm »
Leider macht es den Spaß auch, wenn ich die IP eingebe.
Anpingen funktioniert.

Ein Antivirenprogramm kann das nicht blocken, oder?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Cisco AnyConnect timeout
« Reply #4 on: January 06, 2014, 06:01:11 pm »
Hallo,

wenn das DNS nicht schnell genug ist oder teilweise ausfällt, könnte man den Namen und die zugehörige IP-Adresse in die lokale Hosts-Datei (C:\Windows\System32\Drivers\etc) schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei

Sollte sich die IP-Adresse später einmal ändern, hat man ein Problem. Ansonsten würde ich die Verfügbarkeit mit dem Kommando "tcping" prüfen.

Code: [Select]
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>tcping vpn2.zih.tu-dresden.de 443

TCPinging vpn2.zih.tu-dresden.de [141.30.4.125] on port 443:

Open and close connection succeeded in 140 milli-seconds.
Open and close connection succeeded in 47 milli-seconds.
Open and close connection succeeded in 47 milli-seconds.
Open and close connection succeeded in 47 milli-seconds.

TCPing statistics for vpn2.zih.tu-dresden.de [141.30.4.125] on port 443:
    Connections: Attempted = 4, Succeeded = 4, Failed = 0 (0% failed),
Approximate round trip time in milli-seconds:
    Minimum = 47ms, Maximum = 140ms, Average = 70ms

Reaktionszeiten über 250 Millisekunden deuten auf Probleme (z.B. Überlastung) hin.

Viele Grüße
Ralf.