Author Topic: Notebook für Maschinenbaustudium  (Read 8037 times)

Franck

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook für Maschinenbaustudium
« on: September 02, 2013, 07:51:32 pm »
Hallo  zusammen,

ich fange im Oktober 2013 an,Maschinenbau  an der  Tu Dresden zu studieren.Und ich möchte wissen ,was für einen Notebook für das Studium am besten ist? genau gesagt mit mindestens wie viel Euro muss ich rechnen um mich einen zu Maschinenbaustudium passenden Notebook zu besorgen?

es wäre auch gut ,wenn ihr mir je nach Erfahrungen Vorschläge (eventuell mit Leistungen  und Preise)macht.

Dank im voraus.

Mit besten Grüßen

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook für Maschinenbaustudium
« Reply #1 on: September 02, 2013, 09:25:35 pm »
Viel Rechenleistung brauchst du nicht. Wurde erst in einem anderen Thread diskutiert: klick

Ich persönlich hatte mir auch zu Studienbeginn ein Notebook gekauft. Vollkommen unnötig, da ich selbst ungern auf 15 oder 17" konstruiere. In der Uni selbst braucht man das Ding eh nie. Lieber 'nen ordentlichen Desktop mit großen Monitoren ;)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook für Maschinenbaustudium
« Reply #2 on: September 02, 2013, 09:36:52 pm »
Quote from: Steven
Ich persönlich hatte mir auch zu Studienbeginn ein Notebook gekauft. Vollkommen unnötig, da ich selbst ungern auf 15 oder 17" konstruiere. In der Uni selbst braucht man das Ding eh nie. Lieber 'nen ordentlichen Desktop mit großen Monitoren ;)

unterschreib ich so. war bei mir das gleiche. laptop gekauft und in der uni nicht gebraucht. außerdem haben lappis das problem dass man ratzfatz ne vorlesung verpasst trotz dass man sich im hörsaal befindet ;) aber auch da gibts bessere lösungen, z.b. bierstube =)
kauf dir nen gescheiten desktop, da hast du mehr davon.
Fear the beard!

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook für Maschinenbaustudium
« Reply #3 on: September 02, 2013, 10:52:29 pm »
An der Uni selbst brauchst Du kein Laptop, da reicht ein Tablet vollkommen aus. Da kann man mal eben schnell auf die Lehrunterlagen in *pdf-Format zugreifen und lesen.
 
Je nachdem, was Du zu Hause an Hardware besitzt, ist man gut beraten sich einen Desktop-PC zuzulegen oder aufzurüsten.
 
Möchtest Du auch unterwegs arbeiten, bietet sich ein Laptop an. Für das bischen Konstruktion mit Solid Works reicht für unterwegs ein Laptop mit 17" aus. Vorteilhaft ist ein Laptop dann, wenn man abends in der Unterkunft oder unterwegs noch etwas machen möchte, z.B. Programmierung.
 
Egal für was Du Dich entscheidest, mit 700,00 € im Schnitt bekommst Du ordentliche Rechenleistung.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook für Maschinenbaustudium
« Reply #4 on: September 02, 2013, 11:47:39 pm »
und für 450€ haste immernoch mehr als ausreichend rechenleistung ^^

für diese art cad-konstruktionen brauchts keinen i-3 oder i-wasauchimmer.

ne ssd bringt weitaus mehr spürbare leistung.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook für Maschinenbaustudium
« Reply #5 on: September 03, 2013, 09:17:38 am »
Wenn du öfter planst an den Wochenenden nach Hause zu fahren, kann ich dir ein Ultrabook sehr ans Herz legen. Das kannst du mal eben einpacken. Wenn du aber sowieso einen "ordentlichen" Rechner zu Hause stehen haben willst, dann reicht dafür vielleicht auch ein Tablet.

Allgemein würde auch ich dir raten, kaufe dir kein High-End Notebook, das 4kg wiegt. Das nimmst du zu 99,999% niemals mit. Also Kombi Tablet-Deskpot scheint optimal zu sein.