Author Topic: Austritt aus Studentenschaft  (Read 29857 times)

packesel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #15 on: July 17, 2013, 10:56:49 am »
Klingt so, als würde ich dann kein Studentenausweis mehr bekommen und wäre rechtlich kein immatrikulierter Student....

@Dose: "Musst deine DA auf der Insel der Aussätzigen schreiben." Wenn du meinst, dass der KFZ-Lehrstuhl die Insel der Aussätzigen ist, kann ich dir in großen Teilen zustimmen. Ich rate jedem davon ab dort in die Vertiefung zu gehen!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #16 on: July 17, 2013, 11:25:47 am »
Ich bin gerade im Urlaubssemester und schreibe meine Diplomarbeit. Seitens des Imma-Amtes gab es da keine Schwierigkeiten. Es hat auch niemand rumgemurrt, als ich das Urlaubssemester beantragt habe.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #17 on: July 17, 2013, 11:41:53 am »
Quote from: packesel
Klingt so, als würde ich dann kein Studentenausweis mehr bekommen und wäre rechtlich kein immatrikulierter Student....

@Dose: "Musst deine DA auf der Insel der Aussätzigen schreiben." Wenn du meinst, dass der KFZ-Lehrstuhl die Insel der Aussätzigen ist, kann ich dir in großen Teilen zustimmen. Ich rate jedem davon ab dort in die Vertiefung zu gehen!

Das bezog sich auf deinen Austritt aus der Studentenschaft.
Das die Masche von Prokop/Zellbeck mehr als fragwürdig ist kommt dazu. Aber ich weiß das auch z.B. beim Schlecht das nicht gern gesehen ist bzw. sehr sehr selten ist das jemand von extern betreut wird.

Ich kann aber auch nicht verstehen warum man aus der Studentenschaft aussteigen will.
Ich war auch stark gegen das Sachsenseite Ticket und die damit einhergehende Preissteigerung (mit persönlich würde ein Ticket für die DVB reichen).
Aber den Rattenschwanz den der Austritt nachsich zieht nur um 120€ in 6 Monaten zu sparen ist es mir nicht wert. Den Solidaritätsgedanken möchte ich dafür nicht aufgeben. Gerade um auch ein Zeichen gegen die Herren/Damen mit dem "christlich" im Parteinamen zu setzen (das mit der Nächstenliebe stand im "Kapital" oder?)
Die Jungs und Mädels vom FSR gebe sich alle Mühe und ich finde das sollte auch entsprechend finanzielle Unterstützt werden. Was ich persönlich von vielen Aktionen/Aktivitäten vorallem des Stura halte stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #18 on: July 17, 2013, 12:04:57 pm »
Quote from: Dose
...(das mit der Nächstenliebe stand im "Kapital" oder?)...

made my day :laugh:

robbirob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #19 on: July 19, 2013, 02:06:44 pm »
Hab beim Stura mal nach dem Formular gefragt, weil ich unter der Woche nicht in Dresden bin. Hab´s mal angefügt. Mir wurde gesagt, dass Sie unbedingt eine originale Imm.-bescheinigung und eine Personalausweiskopie brauchen. Allerdings soll der postalische Austritt nur in Ausnahmefällen möglich sein, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Scheinbar wollen die einen nochmal in die Augen gucken. Andere Unis in Sachsen haben das mit einem offiziellen Formular auf den jeweiligen Sturaseiten besser gelöst.

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #20 on: July 19, 2013, 06:43:15 pm »
Warum wurde hier wegen diesem Hochschulgesetz so ein Aufstand gemacht, wenn der StuRa so einen Staatsakt vollzieht, will mal einer austreten.
Da besteht doch in 100 Jahren noch keine Gefahr, dass nicht genug Leute ein Semesterticket bezahlen.

"Gegebenenfalls kann der StuRa eine Bearbeitungsgebühr für den Austritt erheben."
Die liegt hoffentlich unter 166,20€ :)

"Weiterhin müssen dir alle gebührenfreien oder vergünstigten Angebote und Leistungen des StuRa und der Fachschaftsräte verwehrt werden, die durch die Mitgliedsbeiträge zur Studierendenschaft ermöglicht werden."


Das ist wichtig, dass man das dann auch jedem so mitteilt, am besten mit nem Button oder so.

njamnjam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #21 on: July 20, 2013, 10:16:12 am »
Wo ist denn der Staatsakt bei einem Formular, bei dem ganze 7 Felder auszufüllen und 2 Haken zu setzen sind?
Und zum Stura hinzugehen und da drei Zettel abzugeben, ist wohl auch nicht zu viel verlangt, wenn man schon den Solidaritätsgedanken in den Müll schmeißen will.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #22 on: July 20, 2013, 11:17:06 am »
Quote from: Tankstellensteffen
Das ist wichtig, dass man das dann auch jedem so mitteilt, am besten mit nem Button oder so.
Wird es auch: Status der Mitgliedschaft ist auf dem Studentenausweis ersichtlich. Ist ja fast das gleiche wie ein Button.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #23 on: July 20, 2013, 12:47:55 pm »
Stellt sich die Frage, ob man dann zukünftig z.Bsp. beim Abholen der Klausurensammlung selbigen vorzeigen muss.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #24 on: July 20, 2013, 01:43:49 pm »
Wird so kommen. Und für Freunde was mitnehmen ist dann auch nicht mehr.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #25 on: July 20, 2013, 05:40:06 pm »
bin auch dafür dass bald der spreu vom weizen getrennt wird. wenn jetzt der austritt aus der studentenschaft möglich ist muss man halt ab sofort selektieren. wer sich zu  fein für die studentenschaft ist und sich nicht mit seinen kommilitonen  solidarisieren will der sollte auch keine entsprechenden leistungen  mehr bekommen. und wenn die trennung nur durch ein flächendeckendes  vorzeigen des studentenausweises möglich ist mache ich das nur zu gern !

find  die ganze sache generell recht armseelig, aber witzig. imma2007, und jetzt fällt ihm auf einmal  ein dass er kein semesterticket mehr zahlen will. herrlich. ins  fernstudium wechseln wäre wohl zu einfach gewesen. oder, wie schon gesagt wurde, einfach das studium abschließen. :whistling:
Fear the beard!

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #26 on: July 21, 2013, 08:53:12 am »
ich hoffe dagegen, dass der größte Teil der Studenten dabeibleibt - habe keine Lust jedes mal meinen Studentenausweis vorzuzeigen und ich wette euch geht es nicht anders. Die Sache mit dem Semesterticket find ich auch etwas unglücklich und kann es durchaus nachvollziehen, wenn man den Aufpreis von ~160 Euro umgehen will.
Zieht man aber mal den Vergleich zu TU München, wo man etwa 860 Euro an Semesterbeitrag berappen musste, sind 240 Euro nicht mehr so viel. Auch wenn man anderen die Heimfahrerei finanziert (ganz toll, wenn man mit den betreffenden Leuten was machen möchte und sie heimfahren "müssen"!)
Dieser Faden hier kommt mir vor wie das letzte Aufbäumen eines Sterbenden, angesichts des Imma Jahrs 2007...
wir können alles - ausser hochdeutsch

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #27 on: July 22, 2013, 03:19:52 pm »
Quote from: Christian S.
Du hast mich falsch verstanden. Du sollst einfach Dein Studium mal beenden.

oh man...die Wahl zum unbeliebtesten Benutzer auf bombentrichter.de würdest du sicher so locker gewinnen, wie die Bayern die letzte Meisterschaft!
 
Finde es auch bedenklich, wie intolerant sich hier einige geben. Ich würde zwar auch nie aus der Studentenschaft austreten, aber gerade die Erweiterung des Semestertickets war schon eine sehr fragwürdige Entscheidung - kann den Unmut zum Teil recht gut verstehen!

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #28 on: July 22, 2013, 03:47:19 pm »
Mich wundert ehrlich gesagt die ewige Diskussion um das Semesterticket schon etwas...
Gut ich profitiere als ehem. Lepziger durchaus davon, immermal "kostenlos" zu meinen Eltern fahren zu können. Allerdings nutze ich das Semesterticket weit häufiger für Fahrten in Richtung Sächsische Schweiz/Tschechien, Chemnitz und generell um Sachsen zu erkunden. Ich würde es grundsätzlich jedem Dresdner Studenten nahelegen, sich auch mal die Umgebung anzusehen und nicht nur in Dresden zu versauern...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :innocent:

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #29 on: July 22, 2013, 03:56:45 pm »
@le_karsten: Genau so :).

@christian_mb: Ich danke Dir für Dein Vertrauen in meine Qualifikation diesbezüglich :).

@waldrallye: "was machen" beschränkt sich nicht auf "sich in der Neustadt besaufen" ;). Für so viele Aktivitäten ist das Studententicket eine Erleichterung die sich ganz schnell rechnet. (Und selbst beim Besaufen in der Neustadt rechnet sich das Ticket)