Author Topic: Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein  (Read 8837 times)

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein
« on: June 23, 2013, 06:23:55 pm »
Hallo,

ich will eine Welle bemaßen. Weiß jemand wie ich in Solidworks eine Passfedernut so bemaßen kann, dass eine Ansicht auf die Passfedernut oberhalb der Seitenansicht ist. So dass ich halt die Breite bemaßen kann. Wenn ich ein Langloch oberhalb skizziere bekomm ich keine Maße ran, gibs da irgendein Feature?
Und wie kann ich dass Oberflächenrauheitssymbol verkleinen -> das gesamte Symbol, nicht nur die Schriftart?

Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein
« Reply #1 on: June 23, 2013, 06:30:44 pm »
so will ich es haben... -> siehe Anhang
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Race4Fun

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein
« Reply #2 on: June 24, 2013, 08:17:48 pm »
wenn du das Langloch als Skizze hinzufügst, müsstest du eigentlich mit dem Werkzeug "Intelligente Bemaßung" das Ganze auch bemaßen können.

Wenn du dann noch mit der rechten Maustaste auf die Mittellinie klickst, steht da ein Befehl "Langloch auflösen", dann kannst du anschließend die Mittellinie auch entfernen.

Oberflächensymbol anklicken, Häcken bei "Schriftart des Dokuments" entfernen, dann auf "Schriftart" klicken, und bei Einheiten 3.5 eingeben, fertig.

Raimond92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein
« Reply #3 on: July 11, 2013, 01:53:14 pm »
Habe gerade selbst ein Problem mit Passfedern und wollte erst selbst nen Thread eröffnen, aber ich denke hier passt es auch gut. Und zwar möchte ich die Länge der Passfeder in meinem Feature bemaßen und hab das Problem, dass er immer an den Mittelpunkten der beiden Kreisbögen bemaßt, selbst wenn ich die Bögen anklicke. Habt ihr da ne Lösung für mich? Mir gehts um die Bemaßung rechts von der Skizze.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein
« Reply #4 on: July 11, 2013, 07:45:07 pm »
Du kannst, wenn du ein Maß angibst, unter (ich glaube) Hinweiß entweder Min oder Max auswählen. In deinem Fall beides auf Max setzen und das Maß wird von Außen genommen.

Raimond92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passfedernut bemaßen, Bemaßung allgemein
« Reply #5 on: July 12, 2013, 04:47:31 am »
Alles klar, vielen Dank! ;)