Author Topic: Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten  (Read 3906 times)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« on: May 24, 2006, 11:49:08 pm »
Hallo alle zusammen,

ich möchte in diesem Thread mal ein wenig Eure Fragen sammeln, die beim Bearbeiten der Beleg-Aufgaben entstehen. Dadurch können die Betreuer Euch auch mal Tipps außerhalb der Praktika geben bzw. wissen eher, wo es hakt. Außerdem macht es sich evtl. praktisch, Sachen die von Vielen nachgefragt werden, einmal hier zu erfassen.

Gleich die erste Sache: Viele fragen mich, wie in der Belegaufgabe Nr. 3 (Tangenten an Kreis) eine Gleichung aufgestellt werden kann. Zunächst: Delphi bietet (zumindest im Lieferumfang der eingesetzten Version) keine Möglichkeiten, ein System von Gleichungen wie Mathcad selbstständig (z.B. nach dem Gauß-Algorithmus oder durch geschicktes Umformen und Einsetzen) zu lösen. Ihr könnt also nicht entsprechend der Anzahl der Unbekannten Gleichungen aufstellen und nach einer Variable auflösen lassen, sondern müsst diese explizit angeben. Nachdem ich heute erstmal selber überlegen musste, wie man das macht  :rolleyes:, hier der Ansatz: Die Lösung findet ihr mithilfe des Pythagoras und den trigonometrischen Funktionen. Seht Euch einfach das rechtwinklige Dreieck zwischen P, M und dem Schnittpunkt der Tangente mit dem Kreis R an. Davon kennt ihr bereits zwei Seiten - den Radius r=MR sowie den Abstand MP (lässt sich genauso leicht über den Pythagoras berechnen). Außerdem könnt ihr nun die trigonometrische Funktionen anwenden, da es sich ja um ein rechtwinkliges Dreieck handelt - zuerst berechnet ihr über den Arccus Cosinus/Sinus/Tangens den Winkel zwischen MR und MP. Dann könnt ihr die Entfernung in x- und y-Richtung ausgehend von M berechnen, indem ihr den Sinus/Cosinus dieses Winkels, verbunden mit dem Radius benutzt (kleines rechtwinkliges Dreieck MRS). Ihr bekommt die Koordinaten für x_R, y_R, setzt sie in die Tangentengleichung ein - fertig. (Ich hoffe, Eure Frage ist jetzt beantwortet  :rolleyes: )

Luke

Inspiron

  • Guest
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #1 on: May 25, 2006, 09:58:57 am »
Wie sieht es denn mit dem Umfang der Dokumentation aus? Müssen auch solche Diagramme gezeichnet werden, wie in der Vorlesung (und wenn ja, womit am besten)?

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #2 on: May 28, 2006, 10:45:19 pm »
Quote
Originally posted by Inspiron@25.5.2006 - 9:58
Wie sieht es denn mit dem Umfang der Dokumentation aus? Müssen auch solche Diagramme gezeichnet werden, wie in der Vorlesung (und wenn ja, womit am besten)?
Soweit ich das mitbekommen habe, sollt Ihr auf jeden Fall einen Programmablaufplan (PAP) mit vorlegen. Eurer Programmerstellung sollte ja eine Analysephase des Problems vorangehen :rolleyes: . Daher habt ihr Euch also schon vor der Programmerstellung darüber Gedanken gemacht und das ist kein Problem :rolleyes: . Was noch gefordert wird, erfrage ich noch genau. Müsste aber in der Vorlesung gesagt worden sein. Leider geht die Aufgabenstellung auf den Punkt Dokumentation nicht wirklich ein...

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #3 on: May 31, 2006, 02:28:32 pm »
Hallo zusammen,

sitze gerade an meinem Delphi Projekt und komm einfach nicht weiter...
Habe die Testaufgabe 9, darin soll man unter anderem ein Polynom 3.Grades grafisch darstellen.

Weiß jemand wie man die Grafik mit der Paintbox darstellen kann +Axen?


Mfg
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #4 on: May 31, 2006, 10:46:37 pm »
Nochmal zum Problem "Tangenten an Kreis" (Nummer 3). Zugegeben, diese Aufgabe artet schon in ein wenig Knobelei aus  :rolleyes:. Ich poste Euch hier mal eine Hilfestellung, damit Ihr Euch mehr auf das eigentliche Programmieren konzentrieren könnt, denn eigentlich üben wir ja Delphi und nicht Mathematik...  :rolleyes:
Btw.: Viele Grüße an die ausdauernde VTlerin :flower: , ich hoffe jetzt haben wirs endlich... :lol:

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #5 on: May 31, 2006, 10:50:12 pm »
Quote
Originally posted by Bezzi182@31.5.2006 - 14:28
Hallo zusammen,

sitze gerade an meinem Delphi Projekt und komm einfach nicht weiter...
Habe die Testaufgabe 9, darin soll man unter anderem ein Polynom 3.Grades grafisch darstellen.

Weiß jemand wie man die Grafik mit der Paintbox darstellen kann +Axen?


Mfg
Zu Aufgabe 9:
Grafikausgabe machst Du mittels einer TPaintbox oder TImage Komponente. Schlage mal bei Routinen bzw. Eigenschaften von TCanvas (VCL-Referenz) nach. Du brauchst die Properties pixels bzw. ellipse, moveto/lineto, pen; die Achsen machst Du am Besten mit einer for-to-Schleife. Dann noch beachten, dass der Koordinatenursprung oben links in der Paintbox liegt. Mit ein bisschen Vorstellungskraft ist das aber mittels geeigneter Formeln schnell behoben.

Ziesche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.juliana-music.de
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #6 on: June 02, 2006, 10:53:15 am »
Hallo Leudz
wir haben mal n riesen Problem mit dem Delphi Beleg. Wir haben die Aufgabe 11 (graphische Darstellung eines Epizykloid), und da muss man 2 Kreise zeichnen, wobei der eine um den andren rollt. ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich dem einen Kreis  in der Paintbox sage, dass er um den anderen herumrollen soll und die Bahn zeichnen soll.
Bitte bitte helft uns wir kommen einfach nicht weiter  :question:  :question:

lasst uns nicht verzweifeln :)
SG Dynamo

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #7 on: June 08, 2006, 09:52:55 pm »
Na ihr Delphibastler?!

Hab mal ne frage mir wurde gesagt es soll ein Dokumentation zum Programm gemacht

Was ist da dran???
und wenn das so ist wie soll die aussehen???

edit: mal zum anschauen Mekern die Lösung für meinen Beleg

progi

MasterSID

  • Guest
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #8 on: June 08, 2006, 10:53:00 pm »
Quote
Originally posted by Langa@8.6.2006 - 21:52
Na ihr Delphibastler?!

Hab mal ne frage mir wurde gesagt es soll ein Dokumentation zum Programm gemacht

Was ist da dran???
und wenn das so ist wie soll die aussehen???

edit: mal zum anschauen Mekern die Lösung für meinen Beleg

progi
Sieht doch soweit ganz gut aus. Aber bei deiner Geschwindigkeitsangabe tut sich irgendwie nichts, wenn ich ich das von langsam auf schnell mache, oder hat das nichts mit der Geschwindigkeit der Umkreisung zu tun??? Aber sonst schauts gut aus.


+ edit:

Vielleicht gibst du noch an, wie groß der Durchmesser ist. Praktisch so ne Umrechung in mm. Hatte gerade das Problem, das ich willkürlich irgendwelche Pixelwerte eingegeben habe, und dann war die Oberfläche zu klein für die Darstellung. Vielleicht machst du das noch ein bisschen Benutzerfreundlicher, oder sogar so, dass das Bild automatisch größer wird.

MFG

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #9 on: June 08, 2006, 11:19:51 pm »
wozu umrechnen steht ja dahinter in pixel

und das mit dem zu groß hab ich ja so gemacht irgendwann muss schluß sein

hatte mal ne version angefangen wo man so was machen kann aber verlief dann im sand weil zu aufwendig

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #10 on: June 10, 2006, 01:39:38 pm »
@langa:irgendwie isz hinter deinem link nichts...oder bin ich zu doof?!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #11 on: June 10, 2006, 02:50:02 pm »
Quote
Originally posted by christian r.@10.6.2006 - 13:39
@langa:irgendwie isz hinter deinem link nichts...oder bin ich zu doof?!
Nein bist du nicht. Unter dem Link liegt einfach mal nichts
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #12 on: June 11, 2006, 05:59:20 pm »
jetzt liegt wieder was dort

urz hat gezickt weil ich limit vom webspace bin

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #13 on: June 14, 2006, 11:58:28 pm »
Zum Thema Dokumentation:
Zum Erhalten des Testates wird eine Dokumentation verlangt. Wird keine vorgelegt, kann das Testat nicht vergeben werden. Darauf wurde in den Einführungsveranstaltungen sowie in der Vorlesung mehrmals hingewiesen. Auch wenn dies nicht auf den Aufgabenblättern steht - es ist Teil der Aufgabe.
Erwartet wird ein Entwurf Eures Programmes, anhand dessen ein Außenstehender nachvollziehen kann, wie das Programm abläuft bzw. das Problem behandelt wird. Geeignete Mittel hierfür sind bei strukturierter Programmierung z.B. ein Struktogramm oder Programmablaufplan (PAP), bei objektorientierter Programmierung z.B. ein Klassendiagramm.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #14 on: June 15, 2006, 12:15:34 am »
Heißer Tipp: Prof. Wollschlaeger hat ein Beispielprogramm zur objektorientierten Programmierung auf seine Seite gestellt: http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=743&ln=de
Siehe auch im Anhang zu diesem Post! Dort wurden Kreis und Kurve in entsprechende Klassen (TKreis und TKurve) gefasst. Das trifft wohl am Besten, was von Euch erwartet wird.