Author Topic: Maschinenbau Diplom - Unterschiede zu Bachelor/Master  (Read 19587 times)

kutscher

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 723
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenbau Diplom - Unterschiede zu Bachelor/Master
« Reply #15 on: June 03, 2013, 06:21:41 pm »
@ElDaveMave:

auch wenn namevergeben das schon recht gut zusammengefasst hat:
Quote
Vorteil des Bachelors ist aber natürlich, dass wenn du in deinem Studium  nicht mindestens 5 Jahre brauchen möchtest, kannst du schon einen  Abschluss nach 6 oder 7 Semestern haben. Ob man damit dann etwas  anfangen kann, kann ich nicht beurteilen.
mehr sollte es nicht sein. Das hatte auch nichts mit Einknicken zu tun ;) Ich hänge an meinem Diplom und habe auch nichts gegenteiliges gehört, dass man mit einem Diplom Nachteile hätte.

@namevergeben:
den Unterschied zwischen Übungen und Vorlesungen musst du dir folgendermaßen vorstellen: die Vorlesung behandelt die Problematik rein theoretisch (auch wenn die Dozenten manchmal ein Rechenbeispiel einbinden, wo es sich anbietet) und in den Übungen soll das in der Vorlesung gelernte Wissen angewendet werden (z.B. in Rechenübungen).

Wenn du den Vergleich zur Schule willst, ist eine Unterrichtsstunde quasi eine Mischung aus Vorlesung und Übung (zumindest war das bei mir so).
Für die Übungen gibt es jeweils Übungsaufgaben, die jeweils in den Übungsstunden behandelt werden. Die Aufgaben werden für den jeweiligen Übungstermin dann festgelegt. Am Ende haben alle Übungsgruppen das gleiche behandelt (also auch die, die nicht gleichzeitig stattfinden).

Zu den fakultativen Veranstaltungen: der Hauptgedanke ist das bessere Verständnis und das Interesse. Zusätzlichen können diese Leistungen auch auf das Diplom geschrieben werden. So kannst du in speziellen Fachbereichen nachweisen, dass du dich zumindest schon mal damit beschäftigt hast. Ansonst können die fakultativen Sachen als sog. AQua /Technisches und Nichttechnisches Wahlpflichtfach anerkannt werden. Das ist ein kleiner CP-Bereich, den man frei wählen kann (natürlich mit Prüfung). Dazu hilft aber ein Blick in den Studienablaufplan bzw. die Diplomprüfungsordnung.
Tim Hoffmann
 
ehemaliges FSR-Mitglied
ehemaliger Studentischer Senator
ehemaliger Ehemaliger
 
Gehe Wege, die noch keiner ging, damit DU Spuren hinterlässt.\'

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenbau Diplom - Unterschiede zu Bachelor/Master
« Reply #16 on: June 04, 2013, 11:23:55 pm »
Und ganz deutlich: Die TU Dresden und die Fakultät Maschinenwesen stehen zum und für das Diplom!
Es werden weder Studenten benachteiligt noch bevorzugt, wenn sie sich für das "klassische 10 semestrige Ingenieursstudium" entscheiden. Wir haben schlichtweg die Erfahrung gemacht, dass es die richtige Art ist, einen Diplomingenieur auszubilden.
Wir bieten den Bachelor an, weil es (ggf.) dem Zeitgeist entspricht (Stichwort: Internationale Vergleichbarkeit), aber nach unserer Auffassung kann man keinen Studenten einer TU nach 7 Semestern graduieren und ihn Ingenieur nennen. Dazu ist das Spektrum zu weit gefasst.

Das Diplom ist und bleibt die wichtigste Argumentation für die TU Dresden!
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen

namevergeben

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenbau Diplom - Unterschiede zu Bachelor/Master
« Reply #17 on: June 25, 2013, 03:49:36 pm »
Da mir am 10. Juni bloß die Noten mitgeteilt wurden und wegen ggf. möglicher Nachprüfungen noch keine Zeugnisse gedruckt wurden, kann ich mich erst jetzt einschreiben.
Habe die Online-Immatrikulation abgeschlossen, das Anmeldeschreiben ausgedruckt, und bin jetzt dabei, alle beizulegenden Dokumente usw. zu sammeln.
Da ich erstmal von der Krankenkasse die Versicherungsbescheinigung einschließlich der "Meldebescheinigung zur Einschreibung an der Hochschule" zugeschickt bekommen muss, wird das wohl noch ein paar Tage dauern.

Eine Frage hätte ich noch zum Semesterbeitrag:
Auf dem Deckblad des Anmeldeschreibens steht:
"Bei fehlendem Nachweis über die erfolgte Überweisung des Semesterbeitrags oder unvollständigen Unterlagen erfolgt keine Immatrikulation."
In Anlage 1 steht dann noch:
"Von allen Bewerbern sind einzureichen:
[...]
- Einzahlungsnachweis des Semesterbeitrages (Hinweis siehe Anlage 2!), sofern Sie sich für ein höheres Fachsemester beworben haben"
Anlage 2 enthält bloß die Bankdaten zur Überweisung des Semesterbeitrages.
Was stellen die sich denn als Einzahlungsnachweis (der offenbar nur für höhere Fachsemester nötig ist) bzw. "Nachweis über die erfolgte Überweisung" vor?
Bekomme ich irgendeine Bescheinigung, sobald das Geld bei der TUDD ankommt? Oder soll ich einen Kontoauszug kopieren?

Und wegen des Wohnheimes nochmal:
Mit dem Wohnberechtigungsnachweis, der dem Anmeldeschreiben beiliegt, das ich als pdf ausdrucken konnte, kann ich mich schon für einen Wohnheimplatz beim Studentenwerk bewerben, bevor ich den restlichen Kram gesammelt und eingeschickt habe, richtig?
Edit: Das mit dem Wohheimantrag scheint funktioniert zu haben. Ich muss dann wohl erstmal auf weitere Infos per Mail warten.

Failixander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenbau Diplom - Unterschiede zu Bachelor/Master
« Reply #18 on: June 28, 2013, 10:56:23 am »
Quote from: namevergeben
Eine Frage hätte ich noch zum Semesterbeitrag:
Auf dem Deckblad des Anmeldeschreibens steht:
"Bei fehlendem Nachweis über die erfolgte Überweisung des Semesterbeitrags oder unvollständigen Unterlagen erfolgt keine Immatrikulation."
In Anlage 1 steht dann noch:
"Von allen Bewerbern sind einzureichen:
[...]
- Einzahlungsnachweis des Semesterbeitrages (Hinweis siehe Anlage 2!), sofern Sie sich für ein höheres Fachsemester beworben haben"
Anlage 2 enthält bloß die Bankdaten zur Überweisung des Semesterbeitrages.
Was stellen die sich denn als Einzahlungsnachweis (der offenbar nur für höhere Fachsemester nötig ist) bzw. "Nachweis über die erfolgte Überweisung" vor?
Bekomme ich irgendeine Bescheinigung, sobald das Geld bei der TUDD ankommt? Oder soll ich einen Kontoauszug kopieren?

Eine Kopie des Kontoauszuges reicht völlig aus.
Mach dir nicht so einen Stress um den Platz im Wohnheim. Du bewirbst dich jetzt schon und in manchen Bundesländern bekommt man das Abi erst noch ausgehändigt. Das klappt schon alles und du kümmerst dich ja wirklich um deine Zukunft.