Author Topic: Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht  (Read 4357 times)

basti89

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« on: March 02, 2013, 04:52:02 pm »
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an dem Protokoll für das Praktium Volumenstrombestimmung in Rohrströmungen.
Die Kalibrierung des Hitzdrahtes lässt mich schon scheitern. Aufgrund der großen Zeitspanne vom Versuch bis heute, fehlen mir einige Zusammenhänge.

Kann jemand den Ablauf der Kalibrierung beschreiben?

Wie komme ich auf die Konstante N?

Besten Dank,

Viele Grüße

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« Reply #1 on: May 02, 2013, 07:22:39 am »
wenn du noch etwas wartest, dann haben die neuen Studenten auch bald das Praktikum hinter sich.

mojtaba12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« Reply #2 on: August 20, 2013, 12:05:13 am »
kann jemand mir sagen, wie viel Praktika man innerhalb zwei Semester machen muss oder ob alle Praktika in einem Semester oder in zwei Semester geteilt sind?

gibts vielleicht Altprotokole oder sollte man überhaupt Protokole schreiben?

Was ist mit den Übungen, muss man daran teilnehmen?

wie wird der Termin für die Einführungsveranstaltung mitgeteilt,

da ich Fernstudent bin habe ich keine Ahnung von dem Praktikumsverlauf

danke

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« Reply #3 on: August 20, 2013, 07:03:33 pm »
Der Termin für die Einführungsveranstaltung wird auf der ILR Homepage gekannt gegeben - rechts bei aktuelles. Dieser wird vermutlich direkt in der ersten Woche in der Übungsstunde sein.

Was den Ablauf der Fernstudentenpraktikas angeht kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir nur sagen, dass nach jedem Praktika ein "Protokoll" abzugeben ist, in dem die Messdaten ausgewertet werden müssen.

mojtaba12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« Reply #4 on: August 21, 2013, 10:03:49 am »
erstmal danke für deine Antwort
guck mal auf dieser Seite da sind Praktika im WS und SS

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilr/nwk/studium/stroemungsmesstechnik


kannst du mir bitte sagen wie viel Praktika man muss insgesamt machen? und wie wird die Termine für die Übungen bekannt gegeben? und muss man sich vor der Übungen vorbereiten ? wird es ein Kolloquium geben

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« Reply #5 on: August 21, 2013, 10:08:36 am »
Ich kann dir pauschal nicht sagen, wieviele Paraktika man machen muss. Das hängt vom Studiengang und der Wahl der Praktika ab (ob man es in Merkes im SS absolviert oder nicht).

Die Termine für die Übungen werden zur Einführungsveranstaltung bekannt gegeben. Da wird auch alles notwendige zum Ablauf erklärt. Ich hatte dieses Semester 5 Praktika und letztes Semester 4.

Ein Kolloquium im eigentlichen Sinne gab es bei uns nicht. Nur die Übungen zu denen auf die Unterlagen eingegangen wurde.

mojtaba12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Blockpraktikum Volumenstrombestimmung / Hitzdraht
« Reply #6 on: March 01, 2014, 10:26:24 pm »
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vlt helfen, ich beschäftige mich mit der Aufgabe 4 für Praktikumsversuch Hitzdrahtanemometer. leider weiß ich nicht wie ich Ablenkungswinkel des Messstrahls bestimmen muss, wisst ihr wie man es rechnen kann. Sonst wenn ihr dazu ein Altprotokol habt, bitte schickt ihr es.

Ablenkungswinkel des Messstrahls durch den Flügelauftrieb bei  alfa= 5 anhand der mittleren
Verschiebung der Strahl anken y(umax/2) gegen uber der Freistrahlmessung zwischen x = 450mm und x = 750mm


Dankeeeeeeeeeeee