Author Topic: Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?  (Read 7672 times)

gold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« on: December 29, 2007, 08:06:19 pm »
Hallo,
im Gestaltungslehreskipt von Prof. Stelzer steht, dass GL, TD und FT zusammen eine Zensur ergeben. Und es steht nocht, dass GL und TD bestanden werden müssen. Heisst das jetzt, vorausgesetzt man hat in TD und GL im Schnitt mind. 3,5, dass man FT ruhig eine 5 bekommen kann und dieses Modul trotzdem besteht?

Danke

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #1 on: December 29, 2007, 11:52:08 pm »
So wie du es sagst, denk ich mal stimmt das. Ich denk mal das wird wie in Thermodynamik sein: hauptsache du hast es geschafft mit nem ordentlichen Schnitt durch GL und TD durchgekommen zu sein. Soll ja auch unser Ziel in Energielehre sein.
Aber falls jemand was genaueres weiß, soll er was dazu sagen.



sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #2 on: December 30, 2007, 12:04:06 am »
MB modulbeschreibung:

Quote from: MB modulbeschreibung
Leistungspunkte
und Noten:
Für das Modul können 14 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote (F)
berechnet sich aus der Klausurnote K1 in Technischer Darstellung, der Klausurnote
K2 in Gestaltungslehre, der Belegnote B in Gestaltungslehre. der Klausurnote K3 in
Fertigungstechnik und der Praktikumsnote Pr in Fertigungstechnik nach der Formel
F = (3 K1 + 3 K2 + B + 24/5 K3 + 6/5 Pr)/13
Die Leistungspunkte werden erst dann vergeben, wenn die Klausurarbeiten in TD
und GL jeweils bestanden sind (gem. §11 Abs. 2 DPO).

MB DPO

Quote from: §11 Abs. 2 DPO
In Abweichung zur Festlegung in Absatz 1, Satz 1 gilt für das Modul „Konstruktion und Fertigung“,
dass dieses Modul nur dann erfolgreich bestanden ist, wenn die beiden Prüfungsleistungen
„Technische Darstellung“ und „Gestaltungslehre“ jeweils mit mindestens „ausreichend“
(4,0) bewertet wurden. Auf diese Weise sollen die wichtigsten konstruktiven Grundlagenkenntnisse
eines Maschinenbauers abgesichert werden.


soviel zum thema offizielle seite. sprich, GL und TD scheint pflicht, FT kür.

das gilt allerdings NICHT für ciw'ler :happy:


für unsereins wird das modul, in dem TD, GL, und apparatekonstruktion sind, nach sws gewertet. also muss insgesamt bestanden werden
[align=center]
[/align]

pueman6000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #3 on: December 30, 2007, 10:20:08 am »
Und wie läuft das dann bei uns?
Wir kriegen weder im FT-Praktikum Noten (bzw. hab ich noch von keiner was erfahren) und der Beleg in GL war auch freiwillig...

krauti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #4 on: December 30, 2007, 01:25:44 pm »
bei uns fällt sowohl der gl-beleg als auch die benotung der ft-praktika auf grund der hohen studentenzahlen weg. allerdings sind die absolvierten praktika und übungen prüfungsvoraussetzung, deswegen die karte. ebenso sind die gl- und td-klausur und die beiden ft-testate zulassungsvoraussetzung. am ende zählt aber die durchschnittsnote, ohne das ft bestanden sein muss.

gold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #5 on: December 30, 2007, 03:37:45 pm »
Quote from: krauti
am ende zählt aber die durchschnittsnote, ohne das ft bestanden sein muss.


und zu welchen anteilen?

nach sandmanns rechnung wird ft ja scheinbar schwerer gewichtet...

Bart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #6 on: December 30, 2007, 11:27:30 pm »
Quote from: krauti
ebenso sind die gl- und td-klausur und die beiden ft-testate zulassungsvoraussetzung

Moment mal, heisst das, dass man bei einer nicht bestandenen GL-Prüfung nicht für für die FT-Prüfung zugelassen wird und die erst im 4. Semester schreiben kann?

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #7 on: December 31, 2007, 04:39:52 pm »
Nein. Für FT brauchst du die Testate.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

3cKo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #8 on: January 02, 2008, 04:17:34 pm »
sagt mal ich hab von nem Freund gehört, das es nicht all zu gravierend ist, wenn man ein Teil eines Testats nicht bestanden hat und man die Prüfung trotzdem mitschreiben kann. Weiss jemand ob das so richtig ist ?

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #9 on: January 03, 2008, 11:38:31 am »
so ein sinnloses system -
wie einfach wird es faulenzern denn noch gemacht? :wallbash:
wenn schon die FT-klausur "mehr" mehr als weniger irrelevant ist, sollten wenigstens die FT-Testate ein !!kleines!! niveau schaffen -
echt :pinch: - alles sollte einem wohl nicht in den hintern reingesteckt werden -
sry aber naja

der ronmen

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #10 on: January 03, 2008, 01:50:40 pm »
Quote from: 3cKo
sagt mal ich hab von nem Freund gehört, das es nicht all zu gravierend ist, wenn man ein Teil eines Testats nicht bestanden hat und man die Prüfung trotzdem mitschreiben kann. Weiss jemand ob das so richtig ist ?
das gilt nur für alle die vor 2006 angefangen haben ... alle ab dem Imma-Jahr 2006 müssen alle 4 Testate bestanden haben (vergl. PO 2006) ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #11 on: April 14, 2008, 09:09:25 pm »
also ich hab jetzt ma einfach diesen thread genommen um die frage in den raum zu werfen: brauchen die immer so lange um kontrollieren von den ft-klausuren. auch wenns egal zu sien schient, ob wir bestehen oder nich, würd ich doch schon gern mal wissen ob oder ob ich nich bestanden hab, nur so aus neugierde.
hat jemand ne ahnung, oder kursieren gerüchte über ein baldiges erscheinen der ergebnisse?:blink:
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Caesar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #12 on: April 14, 2008, 09:18:03 pm »
Neben dem Büro Fügen oder Trennen (weiß ich nicht mehr so genau, mit auf der Etage von LUT), hängt ein Zettel, auf dem steht, dass man mit den Ergebnissen in der 16. Woche rechnen kann (müsste diese sein).

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Klausur Note Wurst?
« Reply #13 on: December 08, 2012, 10:54:27 am »
Also noch einmal auf den Punkt gebracht:
Muss die FT-Klausur mit einer 4.0 oder besser bestanden werden, um das Modul abzuschließen?

Ich frage nicht um es einfach wegfallen zu lassen, nur wohlgemerkt lässt sich jede Klausur etwas angenehmer schreiben, wenn man weiß, dass man so oder so nichts zu verlieren hat. :happy:
bla bla