Author Topic: Beleg 2006 - Gusshebel  (Read 115908 times)

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #60 on: May 26, 2006, 12:27:36 pm »
hab da mal ne frage zu SolidWorks. wenn ich bei der zeichnung nen ausbruch mache

wie kann man da die normteile da raus halten???  :blink:

danke schon mal
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #61 on: May 26, 2006, 11:19:16 pm »
Sagt mal wie habt ihr bei dem träger die senkungen bemaßt hab eine M10 schraube bekommen und im hoischen find ich nicht das passende bzw ewig groß

könnt ihr mir mal die norm nennen die ihr nehmt

also in perinorm wurden die normen alle zurück gezogen deswegen steh ich etwas auf dem schlauch

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #62 on: May 27, 2006, 10:56:09 am »
Quote
Originally posted by Langa@26.5.2006 - 23:19
Sagt mal wie habt ihr bei dem träger die senkungen bemaßt hab eine M10 schraube bekommen und im hoischen find ich nicht das passende bzw ewig groß

könnt ihr mir mal die norm nennen die ihr nehmt

also in perinorm wurden die normen alle zurück gezogen deswegen steh ich etwas auf dem schlauch
Meinst du mit Träger deine Halterung!? Wüsste ni dass im I-träger Senkungen drin sind?
Für meine Senkungen an der Halterung hab ich die DIN 974 benutzt: für M10 wäre das  :durchmesser: =22mm und die Tiefe :rund: 1mm

Kann mir aber noch jemand bei meinem solidworks-Problem behilflich sein?
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #63 on: May 27, 2006, 07:38:07 pm »
Wo bekommst das her in hischen steht da  :durchmesser: =28 und tiefe = 1

bei mir auf seite 292 DIN 974-2 :unsure:

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #64 on: May 28, 2006, 11:28:16 am »
Quote
Originally posted by Langa@27.5.2006 - 19:38
Wo bekommst das her in hischen steht da :durchmesser: =28 und tiefe = 1

bei mir auf seite 292 DIN 974-2 :unsure:
hab das ausm Bötthcher/Forberg.
da steht bei mir: Senkungs- :durchmesser: ,Form R 22mm
was du vielleicht meinst ist die Form SA,TA...frag mich aber ni was das heißt :whistle:
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #65 on: May 28, 2006, 06:00:42 pm »
Benutz man um die Flächenpressung am Gelenk auszurechnen eigentlich die durchschnittliche oder die maximale?

Und was mich ein wenig wundert ist die Formel D = [d + (2 * 1,5 * s)]. Wieso nicht gleich 3 * s? Könnte das vieleicht ein Fehler sein?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #66 on: May 28, 2006, 06:33:56 pm »
wozu eigentlich senkungen reinmachen?
Ich kapier nicht wozu die gut sein sollen außer dass es mehr rosten kann (Jahaha frau simmchen mit ihrem mikroroststellen hat mir angst gemacht) und zu sätzlich die ebene oberfläche gekerbt wird und dadurch andre spannungsverhältnisse entstehen und nochmals zusätzlich ein weiterer Verfahrensschritt benötigt wird -> höhere kosten?!
Kann mir da einer den Sinn dahinter erklären, wenns jetzt nicht grad zum 2 mm platz sparen benötigt wird (und diesen Platz hat man im Beleg also, man muss nicht sparen mein ich)....
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Inspiron

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #67 on: May 28, 2006, 07:09:07 pm »
Na dein Teil ist gegossen, d.h. erstmal ist die Oberfläche da wahrscheinlich leicht schräg und zweitens ist die Oberfläche zu rau.

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #68 on: May 28, 2006, 07:10:34 pm »
Hatte in der übung gefragt wegen der schraubenverbindung

wegen unterleg scheiben oder so da wurde mir gesagt ja es ihnen ja klar das da senkungen rein müssen

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #69 on: May 28, 2006, 07:45:10 pm »
sagt mal im der sicherung an der gabel nehmt ihr doch bestimmt einen bolzen mit löcher für sicherungssplinten  und unterleg scheiben  oder???

müssen die das ein ein ander sein oder reicht es auch wenn da etwas luft zwischen scheibe und splint ist???

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #70 on: May 28, 2006, 09:45:12 pm »
Quote
Originally posted by Langa@28.5.2006 - 19:45
sagt mal im der sicherung an der gabel nehmt ihr doch bestimmt einen bolzen mit löcher für sicherungssplinten  und unterleg scheiben  oder???

müssen die das ein ein ander sein oder reicht es auch wenn da etwas luft zwischen scheibe und splint ist???
dir wird wohl nix anderes übrig bleiben.

aber mal ne andere frage, wie schaffe ich es in der ZBZ, dass die schrauben in ihrer vollen pracht dargestellt werden.
außerdem, weiß noch jemand, wie das mit den linienstärken war (also wie dick die sein müssen bei A1). :whistle:
und noch ne frage, der bolzen wird nicht gestrichelt im schnitt dargestellt?!
[align=center]
[/align]

Inspiron

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #71 on: May 28, 2006, 10:26:04 pm »
Quote
und noch ne frage, der bolzen wird nicht gestrichelt im schnitt dargestellt?!

Ich denke nicht.

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #72 on: May 30, 2006, 06:41:37 pm »
sagt mal die schrauben verbindung zwischen halterung und dem stahlträger macht ihr da nur ein Gewinde in den träger oder nehmt ihr noch ne mutter

und was für schrauben nehmt ihr laut heft DIN EN 24014 die steht aber natürlich ewig über weil diekleinste halt schon zu lang ist

achso und die senkung das sollen wir nach den arbeitsheft gehen und da ist laut tabelle SR16 der  :durchmesser: =28mm und 1mm tief

MasterSID

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #73 on: May 30, 2006, 09:25:33 pm »
Quote
Originally posted by Langa@30.5.2006 - 18:41
sagt mal die schrauben verbindung zwischen halterung und dem stahlträger macht ihr da nur ein Gewinde in den träger oder nehmt ihr noch ne mutter
 
Der Übungsleiter hat gemeint, dass es im Prinzip unsere Entscheidung ist, ob mit Gewinde oder Mutter. Aber wenn du bedenkst, was alles an Aufwand nötig ist, um da ein Gewinde reinzubohren, dann nimmt man doch lieber eine Mutter, also ich machs so.


MFG

Devil7

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #74 on: May 30, 2006, 10:17:38 pm »
Also jetzt hab ich nochmal ne frage...müssen wir uns überhaupt gedanken darüber machen? Weil ich finde nirgens in der Aufgabenstellung, dass wir den trager überhaupt mit auf die ZBZ machen müssen, also demzufolge auch nicht schrauben und muttern!
"Baugruppenzeichnung mit Stückliste für Halterung einschließlich notwendiger Befestigungs- und Sicherungselemente, Gabelkopf und Zugstange" ...also ich würd das so interpretieren, dass man den Träger nicht brauch und die bohrungen als Anschlußmaße angibt.

Mfg