Author Topic: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)  (Read 66122 times)

Lauchi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #45 on: June 21, 2009, 09:28:23 pm »
Chinafrau ist nicht der  der politisch korrekte Terminus, Dude ;)

Ich hab Morgen, vllt helfen mir ja meine Brocken Russisch weiter :D

@grizzblade: bist du dir sicher dass das eine Funktion ist und nicht drei? Dann würde es Sinn machen...

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #46 on: June 21, 2009, 10:59:27 pm »
Ich sag nur leute diese sache ist sinnlos... geht da einfach hin und bildet euch eure eigene Meinung... aber wenn ich solche betreuer sehe könnte ich nur weinen!!!!
aber naja...
Ich find es nicht toll solch praktikumsleiter einzusetzen, die einem nicht mal ne frage beantworten können... wofür machen wir denn dann dann die praktika? da kann ich mir auch ein buch nehmen und brauch nicht am freitag nachmittag da zu diesem sch*** antanzen...

wünsch euch allen viel spaß und viel erfolg...

ach und als Tip, wenn sie fragen stellt bei der auswertung der protokolle... einfach sehr schnell und vielleicht zufällig etwas undeutlich reden...

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #47 on: July 01, 2009, 07:03:44 pm »
Unsere beiden Prakt.-Leiter konnten auch 2 Gruppen nicht erklären und helfen, wie man den Oszillator auf die eine Aufgabe richtig abstimmt ...... das war wirklich nicht schön.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #48 on: April 16, 2010, 11:27:51 am »
hätte mal eine frage zu der pdf-Datei unter Post #2 in diesem Thread: Bei frage 3 kann man ja die Icx über den maschensatz berechnen, wobei man (wie auch schon weiter oben erwähnt) auf 16mA kommt. Meine Frage jetzt: Bezieht sich das B jetzt auf das Verhältnis von Icx/Ibx oder auf das verhältnis Icx/Ibü? Weiter oben im thread wurde wohl mit dem ersten verhältnis gerechnet, was meiner meinung nach aber nicht stimmt, weil man ja eigentlich Ibü benötigt, um den Strom Icx hervorzurufen.... Wäre nett wenn jemand das mal erläutern könnte.

Fee

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #49 on: April 22, 2010, 03:11:17 pm »
es gibt nichts neues unter der sonne: der test war wie schon genannt.
ihr solltet auf jeden fall die vereinfachung mit de morgan uä ahnlichem üben, das hat uns alle 2 punkte im antestat gekostet.

y=nicht(a*b)+nichta+b+a+nichtb       (wenn ich mich richtig erinnere)

da sollte anscheinend NAND rauskommen. zählt aber nur mit korrektem lösungsweg.

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #50 on: April 23, 2010, 07:08:52 pm »
bei uns gab es dadrauf auch 2 punkte  (test waren die selben die hier schon stehen)

aber die herleitung hat auch keiner bei uns hinbekommen.

gleichung: Y=(A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B

aber es gibt einen halben punkt wenn man sagt das das ergebnis ein NAND gatter ist --> also unbedingt hinschreiben auch wenn ihr kein plan habt wie man da hinkommt.

es zählt auch kein lösungsweg mit schaltungstabellen oder ähnlichen man MUSS das mit de morgan herleiten sonst gibts keine 1,5 punkte.

p.s. die obengenannte "chinafrau" ist 1. nicht aus china und 2. kann man sie ganz gut verstehen und sie hilft einem auch (jedenfalls bei uns war es so) aber sie ist halt etwas penibel beim protokoll also alles schön ordentlich machen.

p.p.s. das hier sollte die lösung sein:

Y=(A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
=Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B
=Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B +  Aquer*Bquer --> (hier einfach mit Aquer*Bquer erweitern, da sich dadurch nichts an der gleichung ändert)
 =Aquer*(Bquer+B)+Bquer*(Aquer+A) --> (Aquer+A) ist immer wahr daduch kürzt sich das weg
= Aquer+Bquer
=(A*B)quer ==> NAND

also viel spaß dabei :) ich hoffe das diese lösung euch weiterhilft.


Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #51 on: May 04, 2010, 12:41:08 am »
Danke fürs vorrechnen, ist richtig ;)

Das ist vielleicht offensichtlicher, weil man "einfach" nur zusammenfasst und nicht den Erweiterungstrick benutzen muss:

Y[INDENT]= (A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
= Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B
= (Aquer+ A)*Bquer + Aquer*B -->X1
= Bquer+(Aquer*B) -->X2
= (Aquer+Bquer)*(Bquer+B) -->X3
= Aquer+Bquer
= (A*B)quer ==> NAND

[/INDENT]X1: (Aquer+A) ist immer 1(high) somit ist  die Lösung bei einer "und"- Verknüpfung damit immer gleich dem anderen Glied (kann man sich auch am Logikplan vorstellen: da wo eine eins bei Y ist wird bei der "und"- Verknüpfung auch im Ergebnis eine Eins herauskommen, da wo eine Null ist eine Null): (X+Xquer)*Y=1*Y=Y
So gilt natürlich auch für (X*Xquer)=0 und somit
(X*Xquer)+Y=0+Y=Y

X2:  jetzt wird sozusagen ausmultipliziert

X3: gleiches Spiel wie bei X1, halt nur  mit B

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #52 on: May 12, 2010, 08:22:37 pm »
Ich habe die Testate zusammengefasst....viel Spaß damit!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #53 on: May 17, 2010, 10:06:12 pm »
Hi, so ich hatte nun heute das Praktikum.
Der Eingangstest war ok, die Fragen waren den obigen ähnlich.

Bei der erste frage war das Ausgangskennlinienfeld mit einer Arbeitsgerade für eine ohmsche Last gegeben. Wir sollten die 3 Arbeitspunkte der gerade erläutern.
2) Transistorschalter
3) De Morgan
4) AND mit NAND-Gattern realisieren
5) Schaltbelegungstabelle aufstellen (s. Anhang)

Viel Spaß beim Praktikum!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

louboo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #54 on: May 18, 2010, 08:48:51 pm »
Hi Folks,

In dem Dokument http://www.torabi.de/physik/projektlabor/bin/PL%20268%201-Bit-Volladdierer.pdf auf Seite 8 sind die Realisierungen von Grundverknüpfungen durch NAND-Gatter aufgelistet. Vielleicht hift das dem Einoderanderen beim Verständnis...

Gruß Lou

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #55 on: May 19, 2010, 05:41:54 pm »
1. nenne 2 logikfamilien (antworten wären zum beispiel TTL und RTL)
2. irgendwas in richtung: zeichne signalpegel und gib low, high und den verbotenen bereich an
3. berechnung wie schon in anderen beiträgen erwähnt
4. NAND zeichnen und tabelle dazu, einen "gegen" mit nand realisieren und wieder tabelle dazu
5. eine schaltskizze bei der 4 nand verarbeitet waren. funktion und schalttabelle dazu aufstellen
Wiki unter Syntese das linke bild war gegeben

das praktikum ansich war ganz ok. keine probleme mit dem übungsleiter. macht die vorarbeit wirklich vorher, das spart zeit.
zu der aufgabe 3.2 und 3.3 kommt man gut, wenn man sich die schalttabelle von einem einfachen NAND anguckt und dann x2 0 oder 1 setzt und die y dazu anguckt.

MfG

Hoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #56 on: June 14, 2010, 07:26:26 pm »
heute auch das Praktikum gehabt.
Zeittechnisch wars echt gut durchzubringen.
Bewertung des Protokolls war sehr fair.

Eingangstest wie bei Chaireddin
bzw bei 1: sollten wir auch Schreiben was die Abkürzungen bedeuten. TTL= Transistor-Transistor-Logik usw...
sonst alles identisch. war eigentlich echt interessant :)

torte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #57 on: June 28, 2010, 11:48:31 am »
Quote from: Meloku17
Danke fürs vorrechnen, ist richtig ;)

Das ist vielleicht offensichtlicher, weil man "einfach" nur zusammenfasst und nicht den Erweiterungstrick benutzen muss:

Y= (A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
= Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B
= (Aquer+ A)*Bquer + Aquer*B -->X1
= Bquer+(Aquer*B) -->X2
= (Aquer+Bquer)*(Bquer+B) -->X3
= Aquer+Bquer
= (A*B)quer ==> NAND


Wenn man De Morgan nur auf den ersten Summanden anwendet, erkennt man, dass nur noch ein Summand fehlt um Y=1 in jedem Fall zu realisieren:

A*B

Mein Ansatz lautet deswegen:

Yquer=A*B -->nach Y umstellen
Y=(A*B)quer

geht fast zu schnell, um wahr zu sein. stimmt das so??

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #58 on: April 07, 2011, 06:33:34 am »
alle Informationen gelten weiter!

Blackhawk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #59 on: April 12, 2011, 07:07:05 am »
N'Abend
wir hatten es gestern und es lief bis auf die Zeit ganz gut!
Vorbereitung mit den Fragen hier ist relativ ausreichend, d.h. bei uns kamen die Fragen drann, aber etwas mehr wissen hat dann doch seine Vorteile!!!
Ansonsten Praktikum soweit wie's geht vorbereiten (gilt vorallem für die *VA-Aufgaben!!!). Könnt euch auch gern an dem orientieren, was ihr hier so findet, das triff es recht gut.
Es waren übrigens drei Betreuer (Eine Doktorin die recht Streng bewertet, ein bayrischer Ingenieur (sage das, weil es doch etwas ungewohnt für uns Sachsen ist..., aber keine Sorge, man versteht ihn ganz gut! Und dann noch nen Studenten, der einem auch hilft(die anderen beiden helfen übrigens auch)).
Na dann viel Spaß und Erfolg!