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Messages - risob

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Praktika 5./6. Semester / Messdynamik
« on: November 18, 2014, 10:13:34 am »
Treffpunkt ist vor dem Raum 115 (glaube ich), da wird man dann abgeholt.

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Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Folien aus Vorlesung zum Download
« on: October 31, 2014, 10:30:38 am »
Hallo zusammen,

weiß einer, wo es die Folien gibt, die der Prof Schlecht in den Vorlesung aufgelegt hatte? Mir wäre so, als hätte er gesagt, die gibt es irgendwo auf der Homepage, aber ich finde diese nicht.

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Fernstudium / Suche Mitstreiter Fernstudium WS14/15
« on: September 21, 2014, 10:00:52 am »
Quote from: thowi
Gelten für uns Studienanfänger die Termine unter Matrikel W-14-MB ?

Korrekt.

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Fernstudium / Studienkompetenz & Anrechnung
« on: September 09, 2014, 07:42:27 pm »
Quote from: Charmin

Wie viele Englischprüfungen habe ich denn? Oder kommen alle drei Bereiche auf einmal dran?


Alle Bereiche werden auf einmal abgefragt, in einer einzelnen Prüfung. Es gibt zur Vorbereitung zwei Skripte zum Download, jeweils etwa 80 Seiten stark und mit starkem Bezug zum Maschinenbau.
Ich sollte vllt betonen, dass ich nur meine Erfahrungen geschildert habe. Es kann natürlich sein, dass für Dich und alle die im WS 2014/2015 anfangen, die Prüfung wieder anders aussehen könnte. Die Prüfungsmodalitäten ändern sich recht oft, vor allem mit der Umstellung auf Bachelor/Master.

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Fernstudium / Studienkompetenz & Anrechnung
« on: September 09, 2014, 07:45:02 am »
Quote from: Charmin
Wie schaut das bei Sprache aus? Sind das nur Ankreuzfragen? Ich bin eine Englischniete :huh:


Meine Englischprüfung bestand aus 3 Teilen:

- Hören: Du bekommst einen Text auf Englisch vorgespielt und musst zu diesem Text Fragen beantworten. Die Antworten dürfen in Deutsch sein und stichpunktartig.

- Übersetzen: aus dem Englischen in Deutsche, Du darfst ein Wörterbuch verwenden.

- Vortrag: zu einem selbst gewählten Thema mit ein Paar Folien in Powerpoint.

Hoffe das hilft dir weiter.

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Konstruktionslehre ist der Nachfolger von Gestaltungslehre. Skripte habe ich keine verwendet, wir hatten die Folien zum Download.
Ich denke der beste Weg zum Abgreifen von Info ist der Austausch mit anderen Fernstudenten, die bereits weiter sind. Also hier im Forum nachfragen.

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Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Übung 3-24 Umlenkschaufel
« on: August 06, 2014, 02:02:44 pm »
In der Aufgabenstellung steht was von einem großen Behälter, aus dem die Flüssigkeit ausströmt. Die Austrittsöffnung an der Düse ist relativ klein. Da kann man vereinfachend die Annahme treffen, dass sich die Höhe des Wasserspiegels nicht wesentlich ändert. So wäre zumindest meine Erklärung.

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung und Beleg
« on: July 28, 2014, 03:19:06 pm »
In der Klausurensammlung vom FSR sind Klausuren der letzten vier Semester (glaube ich) enthalten. Da kriegt man einen guten Überblick, worauf man sich einstellen sollte.

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung SS2014
« on: July 25, 2014, 07:09:19 pm »
+1 für Übergangsbereich, jedoch mit einem alpha-Wert von 6,4664.

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Quote from: SonofSam
Hier meine Zwischenergebnisse:

Übrigens wenn du bei Aufgabe 1 b) auf das richtige Qpunkt der Sonnenstrahlung kommst, dann lass es mich wissen ^^ .

Q_punkt der Strahlung setzt sich hier zusammen aus Q_punkt_alpha (durch Konvektion) und Q_punkt_lambda (durch Leitung in den Hohlraum):

Q_punkt_alpha = alpha * (Teta_wand - Teta_luft) * d_a * pi * L
( -> fiese Sache: man muss die gesamte äußere Fläche des Schormsteins berücksichtigen)

Q_punkt_lambda = lambda /[(ln r_a/r_i)] * (Teta_a - Teta_i) *2 *pi * L

Hoffe das hilft weiter.

Wie kommt man denn auf die Lösung von 1a? Mit welcher äquivalenten Länge muss man rechnen? Ich komme bei alpha auf Werte von ca. 90. Es handelt sich doch um freie Konvektion, oder nicht? ... :nudelholz:

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausuraufgabe 3 SS13
« on: July 20, 2014, 10:26:05 pm »
Die Fachschaft hat eine Klausurensammlung.

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Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 3.16
« on: July 20, 2014, 09:59:06 am »
Ich glaube es stimmt q(s) nicht: das müsste sein [q_0 / 2a].

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Fernstudium / Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« on: July 02, 2014, 12:27:02 pm »
Hallo,

wenn Du dem folgenden Link folgst, siehst Du eine Empfehlung der AG Fernstudium für den Ablauf:

Link zum Ablauf des Grundstudium

Wenn Du dir z.B. das Fach "Grundlagen der Mathematik" anguckst, dann siehst Du, dass dieses für das 1. und 2. Semester vorgesehen ist, am Ende des 2. Semester solltest Du die Prüfung ablegen. Nun wird die Prüfung für dieses Fach jedoch in jedem Semester angeboten. Du könntest dich entscheiden bereits nach dem 1. Semester die Prüfung mitzuschreiben. Damit hättest Du anstelle von zwei Semester, lediglich ein Semester für dieses Fach gebraucht. Analoges Vorgehen für die anderen Fächer, mit einigen Ausnahmen. So könntest Du deine Studienzeit verkürzen.

Zum Abarbeiten der Themengebiete bzw. Fächer

Der Direktstudent geht in die Vorlesung, besucht eine Übung und läasst sich den Stoff im Grunde "vorkauen".
Der Fernstudent kann 3 bis 4 mal zu sog. Konsultationsterminen kommen, und bekommt eine Anleitung, welche Themen aus den einzelnen Fächern bearbeitet werden sollen, kann Fragen stellen und absolviert Experimente/Praktika. Zwischen diesen Terminen darf der Fernstudent sich den Inhalt selbst aneignen. Im nachfolgenden Link eine Übersicht der konsultationstermine des Sommersemester 2014, für die Leute die im Oktober 2013 angefangen haben:

Link für Konsultationstermine

Einschätzung zum Studium

Ich bin zwar nicht TopGun, darf mir aber erlauben meinen Gedanken reinzuwerfen. Das Studium ist machbar, aber es hat einen gewissen Anspruch. Man muss wollen und bereit sein sich viel selbst anzueignen (man ist Fernstudent).
Probier das Studium auf jeden Fall aus, Du verlierst fast nichts falls es nicht klappt. Falls es nicht klappen sollte, weisst Du bescheid und beschäftigst dich nicht mehr mit der Frage, ob das Fernstudium für dich hätte sinnvoll sein können, etc. Falls Du es schaffst, umso besser.

Hau rein!

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Übungsaufgabe 2.3
« on: June 21, 2014, 06:37:45 pm »
Die Wärmestromdichte für jede Schicht ist konstant, diese berechnet sich aus (Lambda) * (Änderung der Temperatur).
Lambda ist spezifisch und konstant für die jeweilige Wandschicht. Wenn nun die
Wärmestromdichte und Lambda jeweils konstant sind, ändern sich nur die Temperaturanstiege. Soweit einverstanden?
Wenn nun Lambda2 größer als Lambda1 ist, wie muss die Temperaturänderung2 sein im Vergleich zu Temperaturänderung1, damit man immer noch einen konstanten Wert für die
Wärmestromdichte erhält?

Hoffe das hilft bei der Lösung der Aufgabe.

PS: Wenn  Du von deiner Überlegung zur Höhe des Lambda ausgehst, hilft vllt die folgende Überlegung: bei einem hohen Lambda braucht man einen geringeren Temperaturunterschied, um dieselbe Menge an Energie durchzuschleusen.
 

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