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Messages - Eikel

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragenkatalog
« on: July 24, 2007, 10:18:17 am »
Quote from: Tupolev

Warum die Spanbruchstücke ganz rechts nicht dazugehören sollen ist mir aber auch nen Rätsel... ?!?


Hey,

die kurzen Späne sind hauptsächlich wegen dem Arbeitsschutz ungünstig, da sie recht leicht umherfliegen und auch manchmal ganz schön heiß sein können ;)
Außerdem setzen sie relativ schnell öffnungen und führungen zu...

Viel Erfolg morgen wünscht
Eikel

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Praktikum 1./2. Semester / FA - Fehleranalyse
« on: July 03, 2007, 07:57:46 pm »
Noch ein kleiner Tipp am Rande:

passt bloß auf, mit wie vielen Dezimalen ihr z.B. euer Gesamtergebnis für die Erdbeschleunigung angebt...

Wir haben z.B. ein :delta_gr:g von 0,152m/s2 berechnet. Das war der Betreuerin schon eine Dezimale zu viel und deshalb auch die letzte der drei Dezimalen unseres Gesamtergebnisses "aus dem Kaffeesatz gelesen"; außerdem die zweite wohl deswegen auch nicht ganz sicher...
Jedenfalls würde ich im Notfall noch mal ganz lieb nachfragen (vielleicht ist man ja ein wenig entspannter drauf als bei uns), denn diese einzige kleine Unkorrektheit hat bei uns gleich mal zur 2,0 geführt (was natürlich immer noch gut, aber trotzdem ärgerlich ist...)

Naja, vielleicht hilfts dem ein oder anderen :)

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Praktikum 1./2. Semester / Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« on: July 03, 2007, 07:35:06 pm »
Quote from: Stangi
hier sind unsere fragen ausm testat(gibt irgendwie noch so wenig in diesem thread):

4. Ne Tabelle, wo man ankreuzen sollte, zum Bespiel: Kaltverformung: setzt Tü hoch, Tü runter, Tü bleibt gleich... man sollte dann ankreuzen, in dem Fall war das erste richtig.



Kleine Ergänzung noch, der Vollständigkeit halber wegen:

- der Test erfolgt in 2 Gruppen, das waren die Fragen für Gruppe B
- bei besagter Frage 4 galt es noch zu beantworten:
     
     Vergrößerung Kerbradius
     Kornvergrößerung

Kornvergrößerung ist klar, da geht Tü hoch (siehe Skript).
Vergrößerung Kerbradius steht meiner Meinung nach nicht explizit im Skript und ist n bissl ne Fangfrage, denn so wie ich es verstanden habe, wird Tü herabgesetzt (die Kerbe kann bei kleineren Radien als "spitzer" angesehen werden). Hatte ich leider falsch.
Ansonsten wurde eigentlich alles Relevante noch mal durchgesprochen.
Und das Zerhämmern der Proben ist endlich mal etwas, das den Namen "Praktikum" verdient ... hehehe ... :devil:

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Belege 1./2. Semester / Getter/ Setter?
« on: June 17, 2007, 11:45:25 pm »
Okay,
das mit Getter/ Setter habsch verstanden, denke ich ;)

Das mit dem clonen macht mir jetzt auch Sinn, weiß allerdings nicht, ob und wie ich das mit meinen Kollegen dann da rein friemeln werde...

Auf jeden fall ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

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Belege 1./2. Semester / Getter/ Setter?
« on: June 17, 2007, 09:51:18 pm »
Hey,
also zwischen zwei Klassen Setter benutzen, innerhalb der eigenen Klasse Getter benutzen? Habsch das so einigermaßen richtig verstanden?

Hinsichtlich des Referenztyps noch ne kleine Frage: Wenn ich beispielsweise den Wert des Attributes XYZ nur einmal benötige (z.B. für eine Berechnung von UVW), dann sollte ich clonen? Wenn ich jedoch immer den aktuellen Wert von XYZ benötige, ist Get/Set die Operation meiner Wahl?

Und im allgemeinen - clonen - wie geht das? Ne eigene Methode schreiben oder gibts da schon was nettes Java-intern?

So viele Fragen....  :huh:

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Belege 1./2. Semester / Getter/ Setter?
« on: June 17, 2007, 07:21:46 pm »
Tach schön,

habe da ein Problem im UML Diagramm, betreffend der Operationen im Klassendiagramm.
Wenn ich ein XYZ-Attribut (private) mit einer GetXYZ-Operation auslesen möchte um dieses dann anschließend in einer anderen Klasse zu verwenden, benutze ich dann wieder die GetXYZ-Operation oder die SetXYZ-Operation?
Hin und her und pi pa po - das verwirrt mich ganz schön hier...  :wacko:

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Belege 1./2. Semester / Beleg 2006/07 - Kompressor
« on: February 22, 2007, 11:54:23 am »
OK, einmal scharf nachgedacht erspart den ein oder anderen SolidWorks - Klimmzug...
In diesem Sinne besten Dank und Sport frei!

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Chemieklausur Gloe 1. Sem
« on: February 21, 2007, 12:40:19 pm »
soweit ich weiß, sind konstanten, wenn du sie brauchst in den aufgaben genannt.
wenn nicht, braucht man sie nicht zum lösen oder man hat ein mittelschweres problem.
also vielleicht doch mal anschauen und ungefähren wert merken, für alle fälle ;)

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Belege 1./2. Semester / Beleg 2006/07 - Kompressor
« on: February 20, 2007, 07:21:24 pm »
Moinsen,
wie habt ihr das denn mit den kühlrippen relöst?
hab mir ne kuppel gebaut aus nem rotierten volumenkörper mit wandung innen.
dann wollte ich über ne eingefügte ebene mir eine kühlrippe aus übernommenen linien gebastelt (extrudieren). diese sollte dann in einer kreisförmigen anordnung um die achse der ventilbohrung die restlichen ergeben. leider ging das mit dem extrudieren nur sehr "sportlich" (wie eine geschätzte lehrkraft das nennen würde). zu allen überfluss hat meine extrusion in die bohrung geragt --> *ÄRGER*
wäre über nen eleganteren tip echt dankbar!
beste grüße
Eikel

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