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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details
« on: January 13, 2005, 12:15:43 am »
Ja, ich dachte, man könnte vielleicht mal noch ein zusätzliches Thema aufmachen für Fragen zur Konstruktion an sich, was so verwendete Normteile und hilfreiche Tricks etc. angeht.
Ich hab fürs erste mal ein kleines Bildchen zu der Flanschverbindung am Festlager A. (Das blaue ist die Welle, das dunkelgrüne das Gehäuse, in dem lila Teil ist ein Gewinde)
Diese Lösung ist etwas unglücklich, wegen der Toleranzen (es besteht die Gefahr, dass das Lager hin und her wackelt). Mir ist aber keine bessere eingefallen, denn ich muss ja:
- beide Ringe des Festlagers in beide Richtungen axial sichern (deshalb die Anschläge)
- die Welle bei Wartung nach rechts rausziehen können (nach links geht nicht, weil da das Zahnrad im Weg ist)
- Innen- UND Außenring relativ straff einpassen, weil so ein Mischmasch an Punkt- und Umfangslast vorliegt. Man kann also die Welle nicht einfach aus dem Lager ziehen, besser wärs, das Lager zusammen mit der Welle nach rechts rauszuschieben.
Ich hatte auch schon an nen Sicherungsring als rechten Anschlag gedacht, aber da dürfte der Monteur vorbei an dem ganzen Getriebe ziemlich schlecht bi gar nicht rankommen, um den einzusetzen.
Falls irgendjemand ne grandiose Idee hat oder einfach den Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe, sieht, kann er sich ja mal äußern.
Ciao, StP
Ich hab fürs erste mal ein kleines Bildchen zu der Flanschverbindung am Festlager A. (Das blaue ist die Welle, das dunkelgrüne das Gehäuse, in dem lila Teil ist ein Gewinde)
Diese Lösung ist etwas unglücklich, wegen der Toleranzen (es besteht die Gefahr, dass das Lager hin und her wackelt). Mir ist aber keine bessere eingefallen, denn ich muss ja:
- beide Ringe des Festlagers in beide Richtungen axial sichern (deshalb die Anschläge)
- die Welle bei Wartung nach rechts rausziehen können (nach links geht nicht, weil da das Zahnrad im Weg ist)
- Innen- UND Außenring relativ straff einpassen, weil so ein Mischmasch an Punkt- und Umfangslast vorliegt. Man kann also die Welle nicht einfach aus dem Lager ziehen, besser wärs, das Lager zusammen mit der Welle nach rechts rauszuschieben.
Ich hatte auch schon an nen Sicherungsring als rechten Anschlag gedacht, aber da dürfte der Monteur vorbei an dem ganzen Getriebe ziemlich schlecht bi gar nicht rankommen, um den einzusetzen.
Falls irgendjemand ne grandiose Idee hat oder einfach den Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe, sieht, kann er sich ja mal äußern.
Ciao, StP