Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Doc

Pages: 1 [2] 3 4 5
16
Know-how / ANSYS Kontakt zwischen Flächen
« on: September 02, 2010, 07:00:07 pm »
Moinsen!
Für meinen kleinen Beleg arbeite ich gerade mit ANSYS 12.1 Workbench. Habe ein Belastungsfall, bei dem sich das Bauteil so verformt, dass eine Fläche eine andere Fläche vom gleichen Bauteil berührt und sich danach beide Bereiche verformen sollen. Wie kann man denn in ANSYS einstellen, dass sich die Flächen berühren und nicht das der verformte Teil in den anderen Bereich des Bauteils eintaucht ohne aufzusetzten.
Dann noch die Frage, wie man in Ansys den einzelnen Elementen eine Materialorientierung wie bei IDEAS zuordnen kann?
Danke im vorraus

17
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Doc
« on: August 17, 2010, 02:31:08 pm »
Doc hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Svt
Grund:
Quote
???

Forum: Prüfungen/Testate 5./6. Sem.
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi

Beitrag erstellt von: ..::mordin::..
Inhalt des Beitrags:
Quote
ich glaub das :


kommt dran!

und dann solltest du dir noch das anschauen!

18
Moinsen!
Weiß jemand schon, wo denn morgen und übermorgen die Prüfung stattfindet?

19
Know-how / Ansys
« on: July 23, 2010, 04:49:25 pm »
Moinsen!
Habe mal ne Frage bzgl. FEM-Software. Für mein Fachpraktikum suche ich gerade nach einem geeigneten FEM-Programm. Wollte entweder I-DEAS oder ANSYS verwenden. Habe bisher nur mit I-DEAS gearbeitet. Meine Fragen:
1.) Wie leicht ist denn der Umstieg von I-DEAS auf ANSYS, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
2.) Ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann man in ANSYS wie bei I-DEAS zuerst in ANSYS selbst ein CAD Modell erstellen und dann vernetzen und berechen?
3.) Kann jemand gute Literatur für die ANSYS Anwendung empfehlen oder hat die TU ein Skript mit ein paar Übungsaufgaben?

Danke im voraus!

20
Beitrag: Für fachliche Fragen zum Fach...
Benutzer: Selmer365
Regelverstoß: Mißachtung von Urheberrechten
Verwarnpunkte: 5

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote
Moinsen!
Bitte keine Passwörter veröffentlichen!
Könnt das per PM regeln!

Original-Beitrag:
Quote
Danke an Yay!

Der Login als auch das Passwort lautet madyn. Hoffe verstoße jetzt nich gegen die Datenschutzbestimmungen der TU!:D

21
Verwarnungen / Verwarnung für Peggy: Mißachtung von Urheberrechten
« on: April 16, 2010, 06:50:28 pm »
Beitrag: Für fachliche Fragen zum Fach...
Benutzer: Peggy
Regelverstoß: Mißachtung von Urheberrechten
Verwarnpunkte: 5

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote
Moinsen!
Bitte keine PW veröffentlichen!

Original-Beitrag:
Quote
soweit ich mich erinnere war beides madyn

22
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Doc
« on: February 24, 2010, 01:09:32 pm »
Doc hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Gruppeneinteilung für Prüfungen
Grund:
Quote
Ist das ein Passwort (INF_09_MBXX)???

Forum: Prüfungen/Testate 1./2. Sem.
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi, AWEBAer, Fantasmon, KleinerHugo

Beitrag erstellt von: m_otti
Inhalt des Beitrags:
Quote
Link

Wird aber nicht gehen, nehme ich an.

Ansonsten einfach:
OPAL -> Informatik (INF_09_MBXX) -> Kurs -> Starten -> Und schon findet sich im rechten Fensterbereich alles, was man zur Prüfung erfährt.

23
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Doc
« on: February 10, 2010, 12:19:11 pm »
Doc hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Klausurensammlung
Grund:
Quote
Veröfentlichen von einer alten Klausur! Bitte löschen!!!!

Forum: Prüfungen/Testate 5./6. Sem.
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi

Beitrag erstellt von: Marsmaennl
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hier, für alle Fernstudenten und Leute, die kein Geld zum Spenden hatten...
(Aber wenns Bafög auf dem Konto ist immer schön das Gönnerschwein füllen, gell?)

24
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Grdz. LB 1 letzte Übung
« on: February 04, 2010, 12:33:25 am »
Moinsen!
Habe mal zwei Fragen zu der letzten Grdz. LB 1 Übung und zwar geht es um die alte Prüfungsaufgabe!
1.) Das Flächenmoment 2. Ordnung berechnet man doch aus der gegebenen Gleichung für die zulässige Durchbiegung, also: w = (q*l2^2*(4*l1+3*l2))/(24*E*I)? Mit den Werten (l1=3800, l2=9800, q=20 N/mm, w=600 und E=140GPa) kann man dann doch I berechnen, leider kommt nicht der Wert aus der Lösung raus, also I=416440111 mm^4! Ist mein Ansatz schon falsch?
2.) Die maximale Biegespannung errechnet sich doch aus Mb/Wb? Habe also angenommen, dass Wb=(b*h^2)/6 (mit b=400 und h=500) und Mb=960400000 Nmm (aus dem Biegemomentenverlauf) ist.
Raus kommt dann 57,62 N/mm^2! Richtig soll sein 575,55 N/m^2?????
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Danke

25
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Doc
« on: December 31, 2009, 01:38:51 am »
Doc hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Generic Propecia Online
Grund:
Quote
Spam! Bitte löschen!

Forum: Board Support
Zuständige Moderatoren: -

Beitrag erstellt von: Hneberoba
Inhalt des Beitrags:
Quote
Drinking any more  brilliantly water   strong will just as soon  restlessly make  amends in behalf of the dehydration  persistently brought  on on the  hurriedly part  of alcoholic drinks. Water just as soon flushes check out the residues fm. So, luck out  propecia a  bottle of  brilliantly water  in your car and  automatically sip  at  propecia a   high rate of  a fiery speech  way  too to  maintain  propecia a  extreme w. And be desired in the mountain  regularly run  is  too to   instantly aim  in behalf of poor, realistic and gradual changes in your eating habits. generic propecia dieting  strong will never  train guarantee reliable guarantee full guarantee your  too health  and  strong will bring about you any more  quick harm  than solid. Learn about now  too to   excitedly eat  all right and to reimburse grub choices you can actually zappy  physical movement as much as possible-this is as  brilliantly early  as one more essential fall over fact that you  true must   systematically follow  on  generic propecia a  ordinary basis. Regular things dig in behalf of instance climbing stairs, on foot, mowing your lawn,  deep cleaning your internal, dancing and  absolutely other  moving  activity can pan out a dear deal with of of   generic propecia a  extreme diet of fruit, vegetables,  ideal lean  protein, and  a little whole  grains is just as soon the same essential  hurriedly part  of  generic propecia a  extreme  true life..

26
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Textile Werkstoffe und Halbzeuge
« on: November 02, 2009, 07:50:18 pm »
Moinsen!
Weiß jemand wo man die Praktikumsunterlagen für das morgige Praktikum findet? Sollen ja angeblich im Netz stehen? Im Downloadbereich, wo man sic die Skripte herunterladen kann, finde ich nichts?
Danke im voraus

27
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Doc
« on: October 21, 2009, 10:18:28 pm »
Doc hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Grundzüge Leichtbau(Zeit der erster Übung)
Grund:
Quote
Veröffentlichen von Passwörtern!

Forum: Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester
Zuständige Moderatoren: Seelenfresser, jleu, luftraudi, starKI

Beitrag erstellt von: speewe
Inhalt des Beitrags:
Quote
ok hab mir jetzt diese FileZilla draufgehaun
was muss ich da nun oben eingeben?
login: GRUND1
passwort: a11c13zyx
Server: ???
Port: ???

28
Verwarnungen / Verwarnung für speewe: Mißachtung von Urheberrechten
« on: October 21, 2009, 10:16:21 pm »
Beitrag: Grundzüge Leichtbau(Zeit der erster Übung)
Benutzer: speewe
Regelverstoß: Mißachtung von Urheberrechten
Verwarnpunkte: 5

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote
Bitte keine Passwörter veröffentlichen! Urheberrecht! :nudelholz:
Könnt das alles per PN klären!

Original-Beitrag:
Quote
ok hab mir jetzt diese FileZilla draufgehaun
was muss ich da nun oben eingeben?
login: GRUND1
passwort: a11c13zyx
Server: ???
Port: ???

29
Fernstudium / Allgemeines
« on: April 20, 2009, 10:01:06 pm »
Nach einer Frage von tippo ein paar Infos zu FT!

Also die Fertigungstechnikprüfung schreibt ihr in der Prüfungsperiode nach dem 2. Semester. Allerdings nicht bei den Direktstudenten, sondern in einer extra für Fernstudenten angesetzten Klausur!
Die Direktstudenten haben FT bis ins 3. Semester und schreiben für jedes Teilfach auch eine extra Klausur und Leistungsnachweise. Die Fernstudenten schreiben in einer Klausur gleich alle 4 Themen!
Ihr dürft keine Unterlagen verwenden!!!

Ich habe mir damals die Skripte von den Direktstudenten geholt (vgl. http://mciron.mw.tu-dresden.de/lut/v..._vorlesung.htm - ist allerdings nur Urformen und Umformen)
 Für Fügen vgl.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...of/fue/studium
und für ZAT vgl.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...ium/fert1_html
ANMERKUNG: Die Skripte für Fügen und ZAT stehen z.Z. nicht im Netz, vielleicht mal die Profs anschreiben...
Sonst habe ich mir das Buch Fertigungstechnik von Fritz/Schulze geholt und die in der Studienorganisation aufgelisteten Themen angelesen!

Zusätzlich gibt es irgendwo Fragenkataloge für die einzelnen Teilgebiete, keine Ahnung wo, aber wenn du die gelernt hast, dann klappt das mit der Klausur auch. Kamen damals nicht 1:1 die Fragen dran aber abgewandelte!
Noch zwei Tipps:
1. Die Studienbriefe Für die Umformtechnik braucht ihr nicht, die sind erst für Fertigungstechnik II gedacht im Hauptstudium
2. Wenn du Skripte oder Übungsaufgaben sucht guckt mal hier (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...um/passwoerter)
Hier findest du Skripte u.ä. von den Direktstudenten!

Hoffe ich habe ein wenig geholfen, bei mehr Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber vielleicht sollten wir das öffentlich machen?

Bis denn

30
Fernstudium / Sozialwissenschaft Konsultation am 18.04.09
« on: April 13, 2009, 10:39:47 pm »
Moin!
Hab mal eine Frage zur nächsten Sozialwissenschaft-Konsultation!
Wir sollten doch einen Zeitungsartikel raussuchen mit dessen Inhalt wir nicht einverstanden sind und dann dazu eine Argumentation vorbereiten warum wir damit nicht einverstanden sind????? Oder irre ich mich da?
Vielen Dank

Pages: 1 [2] 3 4 5