Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - TheOnlyTruth

Pages: [1] 2
1
Papierkorb / Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
« on: August 04, 2013, 08:37:42 pm »
Hallo,
ich würde gern auch OpenOffice / LibreOffice Dateien hochladen können.
Lässt sich  das einrichten?

Dateiendung: .odp / .ods / .odp

Viele Grüße
Carsten

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Heizungstechnik
« on: August 04, 2013, 08:33:22 pm »
Falls jemand meine Formelsammlung möchte, bittesehr.

Vermutlich ziemlich unvollständig und sicher auch fehlerbehaftet, aber vielleicht kann es ja jemand verwenden ;)

Viele Grüße
Carsten

3
Belege 5./6. Semester / Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« on: June 20, 2013, 07:37:02 pm »
Quote from: beatboxer
hoffe ich konnte dir schonma helfen ;)


Hallo,
ja, du konntest schonmal helfen.
1. klingt ziemlich logisch. 800mm ist das normal und plausibel? D.m ist mit 820 vorgegeben.
2. Hat soweit geklappt. Ich hab aber qh eben über qh=qd² berechnet, und eben nicht über die Formel mit Δh.1 und Δh.z So hast du es aber auch gemacht, oder?
3. Eigentlich auch logisch. Danke :)

@Lenzelot: Soweit bin ich leider noch nicht. Da kann ich dir noch nicht weiterhelfen.

4
Belege 5./6. Semester / Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« on: June 16, 2013, 01:51:22 pm »
Quote from: beatboxer
also wie du auf ein negatives ergebniss kommst weiß ich nicht, da c.0 vernachlässigt wird und dann nirgens mehr ne subtraktion vorkommt oO


Die Ursache des Vorzeichenfehler habe ich gefunden, dank deiner Hilfe. Ich hatte c1 und c0 vertauscht.


Ich bin auch ein wenig weiter gekommen Der aktuelle Stand ist wieder im Anfangsposting.
Es hängt aber jetzt wieder mal an mehreren Stellen:

1. Den Fußdurchmesser D.F bekomme ich woher? Ich habe da jetzt einfach irgendwas angenommen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt ;)

2. Bei der tabellarischen Aufteilung muss ich q.h berechnen. Die Annahme q.h=q.d² ist ausreichend, oder?

3. Wie berechne ich in der selben Tabelle die Δh der Zwischenstufen? Die Formel für Δh.1 und Δh.z stehen ja da, aber die Zwischenstufen sind mir nicht so klar. Auspobieren, bis der Wert hinten hinhaut ψ oder eiskalt darüber zurück rechnen?

Vielen Dank schonmal.
Carsten

5
Belege 5./6. Semester / Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« on: May 30, 2013, 05:31:06 pm »
Quote from: Lenzelot
das v1 sollte doch mich (c1²+c0²)/2 zu berechnen sein, wie auch in der anleitung aus der zweiten übung beschrieben (Punkt 8) :)


Danke schonmal für die erste Antwort.

Die beiden Formeln für Δh`aus der Anleitung ergeben bei mir verschiedene Ergebnisse.
24,145 kJ/kg bzw. -26,179 kJ/kg

Sollte das eigentlich den gleichen Wert ergeben?

Wenn ich dann den richtigen Wert dafür habe, gehe ich dann auf der Polytropen entsprechend runter und lese den Wert für v1 ab, oder?

Reicht es, die Stoffwerte aus dem Diagramm abzulesen oder sollen wir die mit FluidExl oder ähnlichen Tools bestimmen?

Danke schonmal für die Hilfe :)
Carsten


PS: Falls jemand Interesse hat, ich bin auch für ein Vor-Ort-Gespräch zu haben ;)

6
Belege 5./6. Semester / Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« on: May 29, 2013, 01:05:01 pm »
Hallo,
da ja einige Energietechniker derzeit bei der Bearbeitung des Belegs "Grundlagen der Turbomaschinen" sind oder sein sollten, würde ich gern dazu einen Thread eröffnen. Ich habe mir mal erlaubt, dazu einen neuen zu starten und nicht den alten fortzuführen.

Im Anhang habe ich mal meinen bisherigen Stand eingestellt. Der könnte somit als Diskussionsgrundlage dienen. Ich freue mich also über Hinweise von euch, genauso wie, wenn ich euch damit vielleicht an der einen oder anderen Stelle helfen konnte.

Viele Grüße.
Carsten

Edit: Aktueller Stand ergänzt.

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: April 18, 2013, 04:21:46 pm »
Bei euch gibt es auch noch keine Ergebnisse der Kernenergieprüfung, oder?

8
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / EnSa Eintritt
« on: April 15, 2013, 07:42:12 pm »
Dankesehr. Dann weiß ich Bescheid.

9
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / EnSa Eintritt
« on: April 15, 2013, 11:30:09 am »
Hallo,
kurze Frage nochmal zur EnSa-Messe morgen: Hab ich das richtig mitbekommen, dass wir einfach dort am Eingang bzw. an der Kasse sagen, dass wir angemeldete Studenten sind und kommen dann kostenlos rein?

Danke.
Carsten

10
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Stundenplan
« on: March 25, 2013, 01:45:46 pm »
Hallo,
danke erstmal an den FSR für die Stundenpläne. Ich bin im 6. Semester mit der Fachrichtung "Energietechnik" und hätte ein paar Fragen dazu:

1. Was soll "Modalanalyse" sein? Das finde ich im Studienablaufplan nirgends.

2. "Numerische Methoden" steht bei unserer Fachrichtung nicht mit dabei, ist aber im Stundenplan mit drin. Brauchen wir das doch?

3. "Grundlagen der Turbomaschinen" und "Grundlagen der Kolbenmaschinen" sind laut Studienablaufplan zu wählen, wenn man später die Vertiefungsmodule a, b oder c wählen will. "Heizungstechnik" ist zu wählen, wenn man sich für Vertiefungsmodul e entscheidet. Da zwei Vertiefungsmodule zu wählen sind, komme ich da auf unterschiedliche Fächerzahlen.
Bsp.1: Vertiefung a und b -> "Turbomaschinen" und "Kolbenmaschinen"
Bsp.2: Vertiefung a und e -> "Turbomaschinen", "Kolbenmaschinen" und "Heizungstechnik"
Bsp.3: Vertiefung d und e -> "Heizungstechnik"
Je nachdem welche Richtungen man wählt, kommt man also auf 1 bis 3 Fächer, die im sechsten Semester zusätzlich zu belegen wären. Stimmt das wirklich so?

4. Ich muss Stoff- und Wärmeübertragung noch nachholen. Kann mir jemand sagen, ob dieses Semester diese Prüfung stattfindet? Gibt es Übungen dazu?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen ;)
Carsten

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2013, 08:29:04 pm »
Schaut, so geht das:

Übungaufgaben mit Lösungen bis V-1. (Weiter bin ich noch nicht gekommen, mit abtippen.)

(Keine Gewähr für Richtigkeit!)

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2013, 08:20:18 pm »
Schade, dass hier niemand daran interessiert ist, sich gegenseitig etwas zu helfen. Wir hätten es alle leichter, aber was solls.

Wegen der Umrechnung des Jahres hab ich jetzt nochmal Wikipedia bemüht. Dort stehen 365,2425 d, was auch ziemlich gut zu den Ergebnissen passt, die wir immer so in den Übungen raus hatten.

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2013, 05:22:04 pm »
Und noch einmal ich: Wie wird ein Jahr umgerechnet? 1a=365d oder genauer?

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2013, 10:41:38 am »
Gleich noch eine Frage: Gibt es inzwischen wieder eine Formelsammlung? Angeblich gab es ja auch mal eine.

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2013, 10:35:17 am »
Manchmal haben wir in der Übung irgendwelche benötigten Werte aus dem Hut gezaubert. So zum Beispiel die Halbwertszeiten in Aufgabe III-4. Gibt es irgendwo noch eine Zusammenfassung, wo alles noch drin steht an Werten oder wird das alles gegeben? Oder müssen wir das wissen?

Pages: [1] 2