Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - von_Yorkshire

Pages: [1]
1
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Verbindungstechniken
« on: October 31, 2016, 08:17:08 am »
Quote from: abcingen
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum Fach Verbindungstechniken. Bin etwas irritiert, dass das Skript 400!! Seiten lang ist. Dennoch sollen die Noten ja immer ganz gut ausfallen. Wer von euch hat Verbindungstechniken schon geschrieben und hat einen Tipp wie man sich am Besten vorbereitet? Muss man tatsächlich die 400 Seiten auswendig können? Oder wird am Ende deutlich eingegrenzt? Wie wichtig sind die Prakika?

Dank im Voraus für eure hilfe!

Servus,

ist das noch bei Dr. Adam? Der grenzt eigentlich immer ganz schön ein. Ist bei mir schon ein paar Jährchen her, aber das war eine lösbare Aufgabe damals.

Gruß

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungsstättenplanung
« on: August 05, 2016, 08:04:58 pm »
Quote from: Lunzelott
Jo,

auch 2016 besteht die Klausur beinahe unverändert weiter. Eine Aufgabe ist jedoch hinzugekommen und eine leicht geändert worden, die aktuellen Aufgaben lauten:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen (in vorgegebene Tabelle schreiben)
- Maschinenkapazitäts/-anzahl-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen (6m*30m Wandgröße, inkl. Fenster mit 2m*25m, also die Transmissionsheizlasten für beide gesondert berechnen (neu: Rw und Rf sind vorgegeben, R=1/U), und dann addieren) Außerdem neu: Formel für gesamte Heizlast angeben & einzelne Elemente benennen
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (inkl. kurzer Erklärung)
- NEU: Was sind Typenvertreter und nach welchen vier Merkmalskategorien werden diese ausgewählt? Welche vier Merkmale sind für die Produktionssystemplanung besonders relevant?
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P), Vorgehen exakt Skript, gespiegelte TI-Matrix vorgegeben)

Viel Erfolg im nächsten Jahr! :nudelholz:


Hab ich eine Aufgabe übersehen? Die mod. Strukturierungskonzepte und 2 Hauptproduktionsstragien sind nicht dabei gewesen soweit ich weiß :whistling:

Noch ein Hinweis: Bei der Transmissionsheizlast musste man auch die komplette Energiegleichung wissen und die jeweiligen Komponenten erklären können.

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fertigungsstättenplanung
« on: August 03, 2016, 10:24:39 am »
Quote from: uweotto1993
Moinsen,

Hier die heutigen Fragen, sind wieder dieselben gewesen :D
Die für Materialflusssysteme habe ich nicht, da nicht mitgeschrieben...

FSP-Teil:

- Arbeitsplan: Kopfdaten, Tabellendaten wissen (in vorgegebene Tabelle schreiben)
- Maschinenkapazitäts/-anzahl-Berechnung
- Produktstrukturbaum mit 3 Ebenen von einem selbst gewählten Produkt  zeichnen + mit Verbundnummernsystem + in welche 3 Gruppen können Teile  im Produktstrukturbaum klassifiziert werden?
- Transmissionsheizlast einer Halle berechnen (6m*30m Wandgröße, inkl. Fenster mit 2m*25m, also die Transmissionsheizlasten für beide gesondert berechnen (Uw sind vorgegeben), und dann addieren)
- 3 modulare Strukturierungskonzepte nennen, 2 Hauptproduktionsstrategien nennen (inkl. kurzer Erklärung)
- das modifizierte Dreieckverfahren (12P), Vorgehen exakt Skript, gespiegelte TI-Matrix vorgegeben)

War letztes Jahr bei der Eingrenzung ein roter Punkt bei dem Produktstrukturbaum?  Den hat er dieses Jahr nämlich in der letzten VL noch weggelassen... Rein spekulativ: Falls er den letztes Jahr drin hatte würde ja nicht gerade dafür sprechen, dass es wieder die gleiche Prüfung gibt... :shifty:

Edit: Hab gesehen, dass er da ein Beispiel als rot markiert hat. Also würde es prinzipiell passen ;)

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Produktion und Logistik
« on: February 25, 2016, 07:21:03 pm »
War irgendwie eine eigenartige Klausur... :rolleyes:

Gab es bei 3) für 4 Wörter wirklich 4 Punkte?...?

5
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Fabrikplanung (Völker)
« on: January 20, 2016, 02:45:30 pm »
Ohne es genau zu wissen: Markiert Völker nicht immer die relevanten Folien mit einem roten Punkt?

6
Dazu hat er nix gesagt. Wäre aber in der Tat gut zu wissen :D

Soweit ich weiß hat er ja früher die gesamte Veranstaltung gehalten, von daher vermute ich, dass er über die alle relevanten Theman was sagt. Mal schauen.

7
Welche Vorlesung Fertigungstechnik besuchst du denn?

Füssel Montag 14:50? Der will nächste Woche was zur Prüfung sagen.

Gruß

8
Know-how / Dropbox
« on: January 16, 2016, 05:51:00 pm »
Quote from: Charmin
Ich glaube die Dropbox gibt es nicht mehr

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Gibt es sonst eine Möglichkeit an Altklausuren MB heranzukommen?

9
Know-how / Dropbox
« on: January 16, 2016, 05:46:53 pm »
Hallo zusammen,

wäre es möglich mich auch in die Dropbox mit den Klausuren einzuladen? Vielen Dank.

Pages: [1]