Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - co.libri

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Trocknung
« on: April 30, 2014, 08:24:28 pm »
Kurz zum aktuellen Semester:
Wie bereits von früher erwähnt, wird auch momentan kein Antestat geschrieben, sondern während des Praktikums in der Diskussion eine mündliche Note ermittelt.

Der Versuch selbst wird am Anfang kurz besprochen, der Aufbau wird durchgegangen und dann startet der Praktikumsleiter die Messungen und man setzt sich wieder hin - man muss also nichts "praktisches" tun ...

Auch wenn kein Antestat geschrieben wird, sind die Fragen, meiner Meinung nach, nicht ohne. Es hilft in jedem Fall das Script zu lesen - allerdings kamen bei uns auch viele Dinge, die da drin stehen, nicht dran (z.B. die ganze unterscheidung kapillarporös/nicht porös war in den letzten zehn Minuten kurz Thema, davor nicht mal ansatzweise. auch die beispielrechnungen sind nur wichtig, wenn man das protokoll schreiben muss).

Was der Praktikumsleiter hingegen ziemlich ausführlich wissen wollte, sind Sachen aus der Vorlesung Energielehre (drittes Semester) (Was ist relative Luftfeuchte? Was ist absolute Luftfeuchte? Wie ist der Sattdampfdruck definiert, wie der Partialdruck? Was ist der Heizwert, was der Brennwert?) Außerdem grundsätzliches: Was will ich mit einer Trocknung erreichen, welche Paramter habe ich, wie ändert sich mein Ergebnis mit Änderung der Parameter? Wie kann ich eine Trocknung überhaupt qualitativ und quantitativ bewerten?

Während des Praktikums muss dann auch jeder mal an der vorsintflutlichen Tafel ein paar Rechnungen aufstellen (hierfür hilfreich: Die Bilanzen um einen Trockner (+Vorwärmer) aufstellen zu können (und nicht nur auswendig zu wissen). Außerdem die Arbeit mit einem Mollier-Diagramm (auch grundsätzliches: welche Größe lese ich wo ab, etc.)!)

Insgesamt gilt: Der Praktikumsleiter (zumindest derjenige, der bei uns das Praktikum geleitet hat) legt viel Wert auf das Verständnis, fragt nach, will wissen, was passiert, wenn sich Voraussetzungen ändern, welche Methoden bei verschiedenen Problemstellungen angewendet werden können (z.B. Wie bestimme ich eigentlich die Masse an Wasser, die ich bei der Trocknung entferne?). In der Hinsicht geht er auch über das Script hinaus/daran vorbei.
Aber die Notengebung war (bei uns) sehr freundlich!

Pages: [1]