Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - schmatthias

Pages: [1] 2
1
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Skript Kfz2
« on: May 09, 2014, 12:23:21 pm »
Hey Leute,

könnte mir jemand das komplette Skript der Kfz2-Vorlesung zukommen lassen?

Danke schon mal!

2
hallo, hab noch ne frage und zwar zur aufgabe H58.

Ich komme einfach nicht auf die gleiche fläche wie in der lösung. die fläche die ich raus bekomme ist immer um ca. 100mm kleiner und ich habe keinen plan wieso.

könnte mir jemand sagen wie man die fläche richtig berechnet?

danke

3
wunderbar, hat mir geholfen danke

4
hallo, wie kommt man denn bei der H10 auf den benötigten Volumenstrom zur berechnung von n ? danke

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 11, 2013, 08:04:56 pm »
F*l^3/EI müsste schon stimmen. bei den Übungsaufgaben von MD ist die 5.10 ganz ähnlich, da komme ich allerdings auch nicht auf das richtige Ergebnis. Könnte jemand seinen Lösungsweg für die Übungsklausur posten?
Ich versuche die Aufgabe nochmal mit der Biegelinie

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 11, 2013, 12:14:21 pm »
hab ne frage zur aufgabe 2.1 aus der beispielklausur:

wie jabba90 schon gesagt hat muss man das über superposition berechnen. die annahme mit dem starren balken bekommen ich hin. wenn ich aber den castigliano beim biegebalken anwende komm ich immer auf das falsche ergebnis:

bei der betrachtung von rechts ist M.b=-(m*ypunktpunkt)*z

dann ableiten nach m*ypunktpunkt, das mit M.b multiplizieren und dann integrieren.

Wenn ich dann aber für die länge l/2 einsetze komme ich immer auf 1/24 und nicht auf 1/3.

ich muss ja schon l/2 einsetzen oder etwa nicht? wenn ich l einsetze kommt das richtige raus...

ich steh da grad voll auf dem schlauch

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 10, 2013, 04:38:27 pm »
bin jetzt nochmal meine werte durchgegangen, hatte sie zuerst falsch aufgeschrieben:rolleyes:

nur bei dem letzten vektor komme ich immer auf sowas großes...

kein plan woran das liegt, ich rechne die werte immer mit der formel aus der formelsammlung s.23 aus

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 10, 2013, 04:11:51 pm »
Wie schauen denn deine reduzierten Werte aus?

J1=1695
J2=136
J3=1132

c1=2,26*10^8
c2=90,4

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 10, 2013, 03:29:43 pm »
Hallo, habt ihr schon Ergebnisse zur Aufgabe 1 aus der Beispielklausur?

Hier sind meine:

1.1 f1=0
      f2=0.057
      f3=213.24

1.2 v1=(1/1/1)
      v2=(1/1/-12,5)
      v3=(1/-1,4/20307,3)

Kann die jemand bestätigen?

10
Board News und Support / Probleme mit Horde
« on: September 30, 2012, 12:00:54 pm »
Hallo,

hat jemand von euch auch Probleme mit Horde?

Ich kann mich nicht einloggen. Immer wenn ich auf Anmelden klicke komm ich zum Startbildschirm zurück.

Hat jemand eine Lösung?

Danke schonmal!!!

Grüße

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: July 28, 2012, 06:04:21 pm »
Hallo,

hat jemand die Lösungen der Übungen vom WS11/12?

Habe zwar die Dateien, aber die Bilder werden nicht mehr angezeigt;)

Und wenn ja, könnte die mir jemand schicken?

Danke:)

12
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Aufgabe 2.41
« on: July 13, 2012, 05:42:30 pm »
danke schon mal für die schnelle antwort.
ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

also die kugel ist auf einer schiefen ebene und an der einen seite mit einer feder befestigt.
an dieser seite wirkt ja die federkraft.

im mittelpunkt wirkt ja die gewichtskraft, diese teilt sich auf in einen cosinusteil senkrecht zur schiefen ebene und in einen sinusteil parallel zur schiefen ebene.

gesucht ist die bewegungsgleichung

nun ist mein problem, dass in der lösung welche hinten drin ist der sinusanteil verschwindet und ich nicht weiß wieso das so ist... hab schon rumprobiert aber ich komme nicht auf die lösung

13
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Aufgabe 2.41
« on: July 13, 2012, 01:36:33 pm »
Hallo,

kann mir jemand sagen wieso man nicht die Hangabtriebskraft bei der Kugel beachten muss? Normalerweise müsste doch noch m*g*sin(a) wirken oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal.:)

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Konsultation Georgi
« on: July 03, 2012, 09:50:01 am »
Interesse besteht!

Schwerpunkte: Stabilitätsprobleme

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: June 30, 2012, 12:32:51 pm »
grüßt euch,

hat jemand aktuelle klausuren von prof schmauder? also 2011 oder 2010?

wäre sehr dankbar. :)

Pages: [1] 2