Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Why89

Pages: [1]
1
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: August 05, 2013, 11:34:53 pm »
Hallo alle zusammen,

ich habe dieses Semester alle meine Prüfungsleistungen abgehakt. Nun möchte ich allerdings vor Beantragung meiner DA noch ein wenig reisen, ohne ein Urlaubssemester zu nehmen.

Gibt es da eine Frist zwischen letzter Prüfungsleistung und Ausgabe des DA-Themas?


§ 19 Abs. 3 der DPO vom MW sagt dazu:
"Das Thema der Diplomarbeit ist spätestens vier Wochen nach Beginn des Semesters, das auf das Semester mit der letzten Prüfungsleistung zur Zulassung zur Diplomarbeit folgt, auszugeben."

Die Damen vom Prüfungsamt sagen, ich hätte die vollen 13, 14 Semester Zeit bis zur Beantragung.


Also widerspricht sich das nun?

Beste Grüße und Danke für die Mühen
Why

2
Praktika 7./8. Semester / Produktionstechnisches Praktikum
« on: February 23, 2012, 10:41:47 am »
Na ja, prinzipiell ist es ja egal, welche Fachrichtung man studiert, da man seine 2. Vertiefungsrichtung ja aus anderen Fachrichtungen frei wählen kann. Und da ich die Fabrikplanung gewählt habe und in diesem Modul das Produktionstechnische Praktikum gefordert ist, stellt sich die Frage, ob man an diesem teilnehmen darf, ohne das PP im 6. gehabt zu haben. Ist irgendwie ne nicht ganz eindeutige Geschichte. Aber am besten ich frag da mal im Prüfungsamt nach. Trotzdem Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Grüße

3
Praktika 7./8. Semester / Produktionstechnisches Praktikum
« on: February 20, 2012, 01:59:50 pm »
Hallöchen Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich hab mich jetzt am Ende des Praktikumssemesters als 2. Vertiefungsrichtung für  Produktionstechnik/Fabrikplanung entschieden. Nun ist ja hier das  Produktionstechnische Praktikum Pflicht und da stehen im 8. Semester  auch Veranstaltungen an. Nur habe ich gesehen, dass schon im 6. Semester  hier Praktika waren. Wie läuft das nun ab? Muss ich für das Modul "Produktionstechnisches Praktikum" der Vertiefungsrichtung Fabrikplanung  auch die Veranstaltungen im 6. Semester besuchen? Wäre ja irgendwie ganz  schön krass, wenn man da praktisch rückwirkend Veranstaltungen besuchen  muss...

Vielen Dank für die Infos!

Freundliche Grüße vom Why!

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung PPS
« on: January 11, 2012, 04:52:45 pm »
Hallo liebe Leute,

da ich heute erfahren hab, dass sich die Prüfung Fertigungsstättenplanung und PPS getrennt hat und hierzu weder Informationen noch Termine oder Rauminfos im Netz zu finden sind, würde ich ganz gerne mal panisch fragen, ob mir da hier jemand ein paar Infos geben könnte? Wann und wo ist denn die Prüfung PPS un muss ich mich für die separat anmelden?

Peace und Greetz vom Why und danke für die Hilfe

5
Fachschaftsrat / Prüfungsabmeldung HISQIS
« on: March 12, 2010, 12:47:38 pm »
Soo, nach einigem Hin und Her mit den Telefonistinnen des Prüfungsamtes hab ich jetz das Fazit rausbekommen :

Wenn man an der TU anfängt zu studieren bekommt man alles mehr oder weniger erklärt, wie das so mit der Prüfungsanmeldung funktioniert. D.h. man fängt an zu studieren und alle blubbern irgendwas von Hisqis hier und Hispos da. Und da denkt man als normaler Student, dass das schon alles seine Richtigkeit hat und bestimmt funktioniert, weil es sonst von einer TECHNISCHEN UNIVERSITÄT ja sonst nicht online gestellt würde.

Praktisch ist es aber so, dass diese Onlinerei genauso unzuverlässig ist wie Brieftaubenverkehr mit Siegel (durch Betrug, falsche Anmeldungen bzw. Authentifizierungsprobleme, technische Probleme mit dem Server etc.).

Und somit bin ich der Angearschte, weil die Hisqis - Abmeldung, die ich mit bestem Wissen und Gewissen erfolglos durchgeführt habe, nicht funktioniert hat, ich den Ausdruck mit der Bestätigung (mal ehrlich - wer macht denn JEDES MAL einen Ausdruck, wenn er was im Hisqis macht?) nicht ausgedruckt hab und die Abmeldung nicht im Prüfungsamt vorgenommen hab (warum auch, wenn ich bis dato alles online machen konnte und niemand was Gegenteiliges gesagt hat).

Mit anderen Worten : meine Taube mit der Abmeldung ist losgeflogen und hat das Prüfungsamt leider nie erreicht, weil ich anscheinend den "zurück Button" ausm Browser zu früh gedrückt hab.

Somit ist also das Resultat eine 5 in der Klausur, weil ich zur Klausur nicht erschienen bin.

Daraus lernen wir alle :
1. ABmeldungen am besten nur im Prüfungsamt
2. Wenn online abmelden, dann nur mit Ausdruck
und
3. sich nicht in den Ferien über Klausuren ausm Semester ärgern (hab ja noch 2 Versuche, um die Klausur zu packen)

Deswegen ein herzliches Danke für die hilfreichen Beiträge und schöne Ferien noch Euch allen!

6
Fachschaftsrat / Prüfungsabmeldung HISQIS
« on: March 03, 2010, 02:44:14 pm »
Steht auch "Status - angemeldet" da. Prüfungsamt schon angerufen, die meinen, dass man sich doch jedes mal den Wisch ausdrucken soll, der mit jeder Prüfungsan- und abmeldung einhergeht. "Dann passiert einem sowas auch nicht" . Geschimpfe und Gewettere verkneif ich mir da jetzt mal und muss wohl in den sauren Apfel beißen. Fachprüfung 5,0 wegen Nichtanwesenheit - ich glaub, das wäre heute mal ein Grund, zu feiern... ;)
Also dann...

Liebe Grüße und schöne Ferien!

7
Fachschaftsrat / Prüfungsabmeldung HISQIS
« on: March 02, 2010, 03:41:42 pm »
Nee, steht gar nix dahinter oder dazu. Kp, wieso das da im sch.... Hisqis nicht funktioniert hat. Anscheinend war ich da jetzt wohl "nicht anwesend" und werd die Bude mit 5 bewertet bekommen - Juhu ! ! ! :mad:. Aber ich ruf da beim PrfAmt mal an, mal gucken, was die sagen... Trotzdem Danke!

8
Fachschaftsrat / Prüfungsabmeldung HISQIS
« on: March 02, 2010, 11:56:25 am »
Hallöchen liebe Kommilitonen, ich hab da ein kleines Problemchen und würde gerne mal wissen, was Ihr davon haltet.
Ich hab mich, nachdem ich gemerkt hatte, dass es für die ET Prüfung im WS09/10 wohl doch nicht reichen würde, mehr als eine Woche vor Prüfungstermin im HISQIS für die Prüfung wieder abgemeldet. Kam dann auch auf eine Seite, wo stand, dass ich mich "für folgende Prüfung" abgemeldet hätte.
Nun guck ich heute auf meinen Kontoauszug und da steht hinter Elektrotechnik ein "Prüfung vorhanden".
Steuer ich da auf ein Riesenproblem zu oder dauert das mit der Abmeldung da online noch ein Weilchen?
Was sollte ich da Eurer Meinung nach tun?

Liebe Grüße

Pages: [1]