Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Elli_MB

Pages: [1] 2
1
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Technologie der Faserverbundwerkstoffe
« on: February 13, 2011, 06:52:17 pm »
also laut prüfungsplan findet die klausur in der 4. ds statt. also 13.00 bis 14.30.

allerdings hatte doch der langkamp in der letzten vorlesung gesagt, dass er die klausur im zeunerbau schreiben will, weil der raum im hsz nur für genau eine ds zur verfügung steht und das wird ihm zu stressig. leider hab ich nicht verstanden wo im zeunerbau geschrieben werden soll und ich hab das auch nirgends schriftlich gefunden.

kann jemand was zu dem gerücht sagen? :blink:
wenn dazu nichts mehr kommt, geh ich davon aus, das im hsz geschrieben wird, so wie es im prüfungsplan steht…

2
Faserverbundtechnologie wird in diesem semester von dr langkamp gehalten. Das skript wird kontinuierlich online gestellt. wie die prüfzng bei ihm ablaufen wird, weiß noch keiner so genau. es ist also leider nicht mehr ganz so wie in den letzten jahren.

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Cfd
« on: October 15, 2010, 01:42:45 pm »
im hisqis...

4
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / AOCS Übung I
« on: May 28, 2010, 01:32:55 pm »
also ich komme immernoch nicht mit der aufgabe klar. bin eigentlich der meinug alles richtig zu machen, aber ich komm am ende trotzdem auf eine falsche matrix... :(

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Nachholklausur 12.02.2010
« on: April 27, 2010, 03:08:04 pm »
die noten stehen jetzt im hisqiz. :)

6
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Twf / Ntwf
« on: April 03, 2010, 02:42:46 pm »
hallo
ich würde gern astronomie als nichttechnisches wahlpflichtfach belegen.
(hab zwar mal gehört, dass es nicht mehr gilt, aber es steht noch in der aktualisierten liste der ntwf vom prüfungsamt.) :innocent:

ich such schon seit ner ganzen weile nach der internetseite um rauszufinden, wo die vorlesung stattfindet. aber scheinbar bin ich zu blöd. :mad: ich find die seite einfach nicht. kann mir jemand vielleicht helfen? :whistling:

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Ergebnisse RFS
« on: March 04, 2010, 03:23:36 pm »
Die Ergebnisse sind da und keiner ist durchgefallen. :)

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Flugmechanik
« on: February 25, 2010, 03:38:22 pm »
Die Klausur ist nur eine Rechenklausur, deswegen dürfen wir auch die Vorlesungsunterlagen benutzen. So ungefähr hab ich mir das in der Vorlesung mal aufgeschrieben.

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Flugmechanik
« on: February 25, 2010, 02:39:06 pm »
Quote
Studiengang MB, Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik
Termin: 26.2.2010, 7:30
Ort: Trefftzbau TRE/MATH/H
Berechnungsaufgaben, mit Vorlesungsunterlagen, 90 Minuten


Ich denk schon, dass alles mitgenommen werden kann. Die Übung gehört schließlich zur Vorlesung und Vorlesungsunterlagen sind ja erlaubt. :whistling:

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Flugmechanik
« on: February 25, 2010, 01:02:29 pm »
Das Rechnen ist weniger das Problem. Ich hab mich bloß gefragt, warum wir die Ableitung nicht so machen:

d(C_A/(C_W)²)/dC_A

Aber ich habs mal nach gerechnet. Man kommt mit beiden Ableitungen auf den selben Extremwert. Am Ende machts also keinen Unterschied. Die Ableitung der ersten Variante lässt sich bloß schneller lösen, deswegen haben wir das so gemacht.
Also (für mich) hat sich das Problem damit geklärt. :up:


Aber es gibt neue Probleme. Welche Formel nehmt ihr für die Berechnung von S_C? Mein Flugzeug fliegt über 300 km zu weit... :blink:
edit: Zumindest laut der alten Lösung, jetzt kommt das ungefähr hin... :mad:

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Flugmechanik
« on: February 25, 2010, 11:07:25 am »
Ich habe ein Problem mit der Aufgabe 5. Das steht hier zwar schon alles schön erklärt, aber ein Verständnisproblem habe ich noch:

In der Formel für die optimale Gleitzahl steht

VE=√(2∙m∙g/(ρ∙S)∙C_A/(C_W)²)

Warum bilden wir dann aber die Ableitung so

d((C_W)²/C_A)/dC_A ?

Das ist mir irgendwie noch ein Rätsel...

(Die Zusatzaufgabe von Übung 4 würde mich auch interessieren)

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Raumfahrtsysteme I
« on: February 16, 2010, 04:15:22 pm »
naja, ich komm ja noch nicht mal auf die flugbahn, geschweige denn die nächsten teilaufgaben der aufgabe 18... :unsure:

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Raumfahrtsysteme I
« on: February 16, 2010, 11:25:23 am »
Ich komm mit Aufgabe 18 gar nicht zu Recht. Habe die Aufgaben auch schon mehrmals probiert, aber es will einfach nicht so enden, wie es in der Lösung steht. :huh:
Kann mir jemand helfen?

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Luft-und Raumfahrtwerkstoffe
« on: February 02, 2010, 11:53:52 am »
Ok, es gibt ein neues Skript... (Heut früh war's aber noch das Alte! :nudelholz: )

Mich würde trotzdem interessieren, ob es irgendwelche Aussagen vom Prof über die Prüfung gab... :smart:

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Luft-und Raumfahrtwerkstoffe
« on: February 02, 2010, 08:23:55 am »
Hi
Ich hab mir die Vorlesung schon vor ner Weile bei Frau Simmchen angehört. Inzwischen gibts ja aber nen neuen Prof. Das Skript müsste noch das selbe sein (zumindest steht auf jeder Seite oben der Name "Simmchen").
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die Prof.Leyens angesprochen hat, ne Prüfungsvorbereitung/-zusammenfassung oder ähnliches?
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
LG Elli

Pages: [1] 2