Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - stoffi

Pages: [1] 2 3 4
2
Laberecke / Uni Stuttgart: Freifahrtsschein in Mathe für LRT-Studenten
« on: February 16, 2012, 05:00:04 pm »
Matthias? 5 griechische Euro in die Schlechte-Witz-Kasse...

3
Laberecke / Feuerwehreinsatz am Chemiegebäude
« on: February 05, 2012, 02:03:41 pm »
Hey :)

du hast vollkommen Recht - im Prinzip sehe ich das genau so und ich bin froh, dass es in der freien Wirtschaft anders gehandhabt wird. Leider wurde ich nach viiiiiielen Praktikummodulen an der Fak Chemie sehr ernüchtert - allerdings sind nicht alle Sektionen so, den bereich Biochemie muss ich hier loben, da wurde sehr auf Arbeitsschutz geachtet - das war ein sehr gutes Praktikum.
Sei froh, dass du als MB Student dir dass nicht antun musst. Eigentlich ist das ganze traurig - den Ersties gegenüber find ich es unverantwortlich. Einerseits setzt man die unnötigerweise irgendwelchen nicht gerade gesunden Stoffen aus und andererseits lebt man ihnen eine risikobehaftete Arbeitsweise vor. Sie lernen es doch nicht anders.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/versuche/kationen/_vlu/arsen.vlu/Page/vsc/de/ch/6/ac/versuche/kationen/arsen/nachweis.vscml.html
--> warum nimmt man die Marsch'sche Probe, die risikobehafteter ist und zumal das Ergebnis mit Antimon verwechselt werden kann. Warum nimmt man nicht die Bettendorf'sche Probe: alles in Lösung, kein AsH3 und ein eindeutiger Nachweis. Reicht doch für nen Ersti wenn der unbedingt Arsen nachweisen muss, oder? *schulterzuck* ich gebs auf sowas verstehen zu wollen.

4
Laberecke / Feuerwehreinsatz am Chemiegebäude
« on: February 05, 2012, 01:58:22 am »
Ahh danke für die Aufklärung.
Jahh mal wieder nicht unterm Abzug (stand bestimmt was drin) - bei dem MAK- Wert von Arsan ist das interessant - Krebs, was ist das? Schmeckt das auch in Cocktailsoße? :blink:
Vielleicht gibts das nächste mal nen Abzug :)

Liebe CIWler und WWler - bitte kein Knobi-Döhner vorm Anorganik- Praktikum essen ;)

5
Laberecke / Feuerwehreinsatz am Chemiegebäude
« on: January 20, 2012, 11:07:49 am »
Hi,
mich würde mal interessieren was bei dem Studentenexperiment für ein Versuch gemacht wurde - es ist selbst für die Fakultät Chemie ungewöhlich Studenten ein Experiment zuzumuten bei dem Grünkreuz entsteht - egal welches Semester sie sind.
Wenn jemand was hört, dann kann er das ja bitte schreiben - ich dachte am Anfang jemand hat den Behälter mit Schwermetallabfällen verwechelt und konzentrierte Säure "falsch" entsorgt, aber das mit dem Experiment scheint mir zu unglaubwürdig... Aber ich lass mich gerne aufklären

6
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 23, 2011, 05:22:34 pm »
Da die Diskussion über Sinn und Unsinn der Blockade sich im Kreis dreht und sowieso niemand das Stellen des Raumes für Dresden Nazifrei seitens des Sturas kommentiert, werd ich mich aus der Diskussion zurückziehen.

Ich hoffe für die Zukunft, dass die GFs beim nächsten Raumantrag nicht nur die finanzielle Beteiligung hinterfragen (Nullnummer ja oder nein) sondern auch ob sich die Organisation, die den Raum haben will, in ihrem Handeln (und in dem was sie auf der Veranstaltung propagiert) sich in rechtlichen Grauzonen bewegt und ob man Willens ist sowas passiv zu unterstützen.

In diesem Sinne - bis Februar 2012...

7
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 18, 2011, 01:25:38 am »
Interessante Querverweise :happy: danke dafür.

Aber zu dem was die Abgeordnete Friedel der SPD sagt: sie verwendet die Redewendung "friedliche Blockierer" - kann man friedlich blockieren? Also stellt man sich das so vor, dass sich die Blockierer sich ala Kastorgegner wegtragen lassen von der Polizei? Oder steht die Polizei einfach da wenn die Sperren "durchflossen" werden?
Endet es nicht immer in Gewalt? Wird dann nicht immer zuerst gegen die Polizei "geschossen"?

Jetzt ist die Frage - wollen sich die Studenten mit so einem Bild schmücken - Protest mit allen Mitteln? Schließlich soll der Stura die Studentenvertretung der Mehrheit sein und nicht der Minderheit. Wie wär es mit einer Umfrage ala Semestertiket? Wenn die Mehrheit für eine Unterstützung der dresden-nazifrei-Organisation stimmt, dann beuge ich mich dem Mehrheitswillen.

Diskutieren wir doch lieber über Methoden, die nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in Gewalt enden aber "wirkungsvoller" sind wie die Menschenkette (das war ja öfters behauptet in vergangenen Diskussionen - nur symbolcharakter zu haben).

Es wurde ja schon versucht die Nazidemo zu verhindern indem die Demonstrationsgenehmigung mit dem Argument abgelehnt wurde 'die aktuellen Veranstaltungen benötigen bereits die maximale Kapazität der Polizeikräfte - eine Nazidemo ist nicht möglich'.
Die Watschen kam...

Aber ich glaube, solche Wege sind die besseren Wege, die auch ohne Zähneknirschen akzeptiert werden können.

8
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 16, 2011, 08:13:41 pm »
@quidde
"Wenn es in deinem Sinn ist, eine Lobhudelei auf den Staat zu singen um deine Karriere nicht zu gefährden, ein Staat der deine demokratischen Rechte alle 5 Minuten untergräbt, soll das deine Sache sein. Stellung beziehen ist nicht dein Ding, vieler anderer hier auch nicht - es sei denn du bist wirklich derart brav und authoritätengläubig wie es hier rüberkommt. Bloß nicht gegen die Masse reden, könnte ja die 40k Einstiegsgehalt unserer wertvollen Kaste beeinträchtigen, so kommts mir manchmal vor, auch wenn du selber da wohl nicht wissentlich drauf hinarbeitest. Speziell ein kurzes googlen zu Gerd Schmöller aber unterstreicht diesen Gedanken, der Versuch sich im Internet eine sonstwie geartete und dargestellt Identität zu erarbeiten, ich vermute weil konkret mit einem Internetscan bei der Firma/Bewerbung später gerechnet wird."

Sehr gute Psychoanalyse, Dr Freud. Kennst du das Zitat über seine Arbeit: "Manchmal ist eine Zigarre einfach eine Zigarre"?
Soll heißen, das was ich schreibe ist einfach nur meine Meinung. Dass es eine Meinung ist, die mir später zu gute kommen kann, ist doch wohl klar. Ich äußere doch nix, was mir später einmal schadet - dann halt ich mich doch lieber zurück. :huh: :blink: - wenn du sie traurig findest, dann weine ne Runde.

Zum Thema freie Meinungsäußerung: du kennst doch bestimmt die zweite Strophe von dem Lied "Die Gedanken sind frei" (aktuelle Fassung, jedoch war die Strophe sinngemäß schon in der von 1800 enthalten)
"Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!"
Ich vertraue auf dein Talent Verse zu interpretieren und lass das mal ohne Kommentar stehen...

"Wenn linkes engagement an einer uni nichts zu suchen hat, warum dürfen firmen da tun und lassen was sie entsprechend ihres monetären beitrages können? oder umgedreht. Bonding und dergleichen ist im HSZ jederzeit erlaubt, wenn aber Gegenveranstaltungen eben selbiges stören, anprangern oder kritisieren gibts hier ein großtes oho. Reden wir da von Gleichberechtigung oder Instrumentalisierung unseres Bildungswesen zum Wohle der Firmen?"

Jetzt gleiten wir zur Bondingkritik ab... :pinch: mal ehrlich - studierst du wirklich an dieser Fakultät? Ich wusste gar nicht, dass es Bondingkritiker an der Fak MW gibt.
interessant...

bleib wenigstens beim Thema ;) - bitte Thread NICHT schließen, ich finds unterhaltsam

9
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 14, 2011, 06:16:42 pm »
Interessant finde ich dass du Gerds Äußerungen und seine Kritik (wie auch meine) anscheinend nicht verstehst. Du driftest mit deinen polemischen Aussagen immer wieder in die politische Schiene ab, verfällst sogar in Beleidigungen, weil du deinen Antworten nach nicht die Größe besitzt sachlich zu argumentieren und die Meinung anderer zu tolerieren. Dabei geht es hier um die Kritik an der Art und Weise zu Demonstrieren - nämlich Blockade diese ist und bleibt nach deutschen Recht illegal. Es ist völlig egal in welcher politischen Richtung sich dieses Bündnis bewegt.

Um mal einen hoffentlich passenden Vergleich zu finden:
das Ganze fänd ich auch nicht witzig, wenn der STURA Räumlichkeiten stellt für eine Organisation, die offen sich für illegale Downloads ausspricht (obwohl das in Deutschland härter bestraft wird als ziviler Ungehorsam...) - das ist passive Unterstützung und Sympathiebekundung mit der Organisation. Es ist einfach nur für eine von der Studierendenschaft gewählten Institution imageschädigend und es beweist gerade nicht Seriösität in meinen Augen. Stell dir mal vor eine Gewerkschaft leistet sich solche Fehltritte - die nimmt doch keiner mehr ernst...

10
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 04, 2011, 08:44:19 am »
Ich brauch keine Bildzeitung - ich kann die Website lesen. Im Anhang mal die offensichtlichsten Verbindungen der Antifa zu unserem Stura (er ist offizieller Sponsor)
:pinch:
Mir ist es völlig egal welche politische Gruppierung dahinter steckt - auch im Namen der Grauen Panther würde es mich stören.

Hier wird unter dem Decknamen unserer studentischen Interessenvertretung und auf den Gelände unserer Universität Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, die...

- auf Widerstand gegen die Staatsgewalt/Polizeiapparat vorbereitet (sprich: wie begehe ich eine Straftat richtig?)

- dem Ruf der Universität schaden (eben gerade weil es keine objektive Auseinandersetzung mit der Thematik ist und somit in der Öffentlichkeit ein Bild entsteht als wüsste die Studenten und ihre Vertretung nicht sich konstruktiv mit der Sache auseinander zu setzen - Gewalt als Lösung)

- Es keine Anhaltspunkte gibt, dass solche Aktionen im Sinne der mehrheitlichen studentischen Meinung ist (es wurde ja keine Umfrage etc. gestartet)

11
Hmm... es liest wohl keiner der höhersemestrigen Werkis im Bombentrichter? Oder traut sich keiner zu antworten? cool... :pinch:

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Konsultationstermin für ET VT/WW
« on: June 29, 2011, 07:28:33 pm »
ich hab Interesse. Die anderen anscheinend nicht - da wird das wohl nur ne Konsultation für 2 werden *kopfschüttel*

13
Hi, :happy:

An die höhersemestrigen Studenten der Werkstoffwissenschaft:
könntet ihr mir verraten was Prof. Thoms in der Prüfung Werkstoffverarbeitung thematisch abgefragt hatte, bzw. wie sein Fragenstil ist? Auswendig Gelerntes, Verständnis- und Anwendungsfragen? Und wenn ja wie sehen Anwendungsfragen bei ihm aus?
Mir ist es nämlich nicht klar, ob er sich ausschließlich auf die Fertigungstechnik (Ur- und Umformtechnik) wie bei den Maschinenbauern stützt, oder ob er die Werkstoffseite beleuchten möchte.
In der Vorlesung dafür erklärt er zwar siene Folien, aber man bekommt immens viele Erläuterungen nebenbei. Sind die bei der Prüfung relevant gewesen?
Wie habt ihr euch vorbereitet?

Ich würde hier gerne mal einen Erfahrungsaustausch starten.

Auch würde ich diesen Thread für Erläuterungen bei Verständnisproblemen eröffnen, da man hier hoffentlich auch Input von den Maschinenbauern bekommt.

14
Fernstudium / Noten?
« on: April 26, 2011, 02:27:11 am »
Es müsste jetzt raus sein, zumindest wurde bei den Direktstudenten das Modul schon aktualisiert, bzw die Belege sind in Bearbeitung. Es kann also nicht mehr lange dauern

15
Laberecke / Semesterticket
« on: April 25, 2011, 03:52:14 pm »
Nur nochmal als Info:
Jahreskarte Tarifzone Dresden: 471 € für Studenten (sind ja nicht ermäßigt)
Jahreskarte 2 Tarifzonen: 689 €
Jahreskarte Verbundraum: 1348 €

(Quelle:
http://www.vvo-online.de/de/tickets_und_netz/fahrpreise/fahrpreise_auf_einen_blick/index.aspx
http://www.dvb.de/de/Tickets-Tarife/Ticket-Tarifuebersicht/#zeit)

Preis für 1 jahr Semestertiket: 2* 145 € = 290 €

Pages: [1] 2 3 4