Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - s6469476

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / RE: Materialflussrechnung
« on: August 06, 2021, 10:29:29 am »
Hallo,

heute wurde MFR mit Simulation zusammen geschrieben: An was ich mich erinnern kann war:

Lagerdimensionierung: Ein und Auslagerungen gegeben; bei 60 % Doppelspielanteil Anzahl Einzelspiele ausrechnen und Anzahl der Regalbediengeräte

Bedienmodelle: Wie kann Mittlere Verweilzeit (DLZ) verringert werden? (Größen waren gegeben und man musste ankreuzen ob ja oder nein; bei falscher Angabe Punkt abzug!

Aufgabe Grenzdurchsatz: Zusammenführung aus drei Einschleusungen (200, 100, 100): Was ist der maximal mögliche Durchsatz? Ist die Kombination 50,40,30 möglich? Was passiert wenn Durchsätze kurzzeitig um 15 % steigen und was wenn langfristig 5%? (Angaben waren vorgegeben)

weiterhin sollte man im Diagramm die Betriebsart zuordnen und bei anderen Diagrammen sagen, was falsch ist bzw. welche Darstellung zu stetig/unstetig gehört

Lager war gegeben: Höhe und Länge: weiterhin in Tabelle verschiedene Geschwindigkeiten der Motoren für x und y Richtung--> bestes auswählen und begründen (Stichwort Regalparameter)

weitere zu Lager: Dimensionieren (Wie in Testklausur (maximale Länge, maximale Breite, mögliche Paletten gesamt)

Teilaufgabe zu: Wie viele Paletten in speziellen Abmessungen passen auf Palette (maximale Höhe und Gewicht beachten)
und wie lang dauert das beladen einer Palette (Anzahl Schachteln mal Zeit (Achtung: Es mussten pro Schicht Schachteln eine Trennfolie einberechnet werden))

Weitere Aufgabe wir in Testklausur: Frage 2 Drehtisch (aber mit anderen Werten)

irgendwas zum Durchsatz eines Stetigförderers bei gegebenem v und s

Aufgabe zu Matrizen (ankreuzen was zutrifft oder nicht)

Aufgabe zu Routenzug (er fährt eine Zeit und soll ... anliefern) nicht gemerkt

Nichts zur Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

Nichts zu Kommissionierung

Zeit war ziemlich knapp!


Viel Erfolg beim nächsten Mal

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / RE: Produktionslogistik
« on: July 30, 2020, 01:35:31 pm »
Prüfung gerade durch: exakte Aufgaben wie im Skript (wegen Corona) 
PPS wie im letzten Post

Log. : wie Vorletzter Post aber ohne Lager Gestaltung s Kennzahlen, damit 4 Funktionen des Lagers bestimmen, 
das mit dem maximalen LagerDurchsatz, Reihenfolge Planung mit Johnson, prioritätsregeldispaching mit schrage und Fluss Faktor bestimmen. 
Viel Spaß ?

3
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Fabrikplanung (Völker)
« on: February 26, 2020, 05:04:26 pm »
Prüfungsaufgaben waren fast gleich, wie schon gestellt bis auf die Aufgabe des Ablaufes der Wertstromanalyse.

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Themen Klausur TM3 Kinematik/Kinetik
« on: February 25, 2019, 11:08:25 am »
Hallo an alle Lernenden,
ich würde mich freuen, wenn jemand Mitschriften oder Material der letzten Jahre für TM hat...habe schon alles Klausuren nachgerechnet :)

Viel Spass beim Lernen!

5
Belege 3./4. Semester / Beleg Seilrollenbock 2018
« on: May 24, 2018, 12:27:02 pm »
Hallo Komillitonen und Komillitoninnen,
ich habe jetz eine Weile herumgerechnet um die Aufgabe 2 des aktuellen Beleges zu berechnen.
Ich habe ein T-Profil verwendet mit einem einfachen Fusseisen mit Kugelgraphit und den Gesamtflächenschwerpunkt bestimmt. Leider komme ich nicht auf die maximale Sicherheit von 3,5 auf der Druckseite (die 'Sicherheit auf der Zugseite ist höher aber das ist ja erlaubt.
Ich habe mal meinen ansatz angehängt. Vllt hat ja jemand eine Idee oder es hilft, weiterzurechnen :innocent:

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Themen Klausur TM3 Kinematik/Kinetik
« on: August 04, 2017, 09:27:14 am »
Hey alle zusammen.
Ich wollte nochmal fragen, wie die Klausur im jetzigen Sommersemester 2017 aufgebaut sein wird beziehungsweise was an Themen vorhanden sein wird.

Vielen Dank schonmal und eine hoffentlich stressfreie Lernphase ;):)

7
Hallo liebe Mitstudenten.
Ich wollte eine Aufgabe der Anwendung zur Differentialrechnung machen, komme aber nicht auf eine vernünftige Zielfunktion bzw den Ansatz dazu :/

Ich bräuchte bitte eine Hilfe von euch. Es wäre super lieb für eure Zeit.

Vielen Dank!!:D:D

8
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / TM Übung Statik 1.2.11 und 1.2.12
« on: November 12, 2015, 06:14:37 pm »
Hallo liebe Mitglieder.
Ich suche jemanden der sich in TM Statik auskennt...
Ich komme bei AUfgabe 1.2.11 auf das falsche Ergebnis nachdem ich tausende Versuche durchgeführt habe...
Der Aktuellste ist der, dass ich in x-richtung:
F2-Fs1*cos alpha 1 +Fs2*cos alpha 2 =0
und
-F1-Fs1*sin alpha 1 -Fs2*sin alpha 2 =0
... mit taschenrechner komme ich auf-13400...
alpha 1 ist65 und alpha 2 58 Grad.

Dann habe ich nicht verstanden wo denn die Momente in 1.2.12 auftreten?ich habe mir gedacht an den Aufhängepunktenjeweils mit a bzw. 2*a, aber das Fg muss ja auch iwie rein...
Ich wäre super Dankbar für jede Antwort!!
:D:D

9
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / TM Übung Statik 1.2.11 und 1.2.12
« on: November 13, 2015, 08:49:41 pm »
Vielen Dank euch ;):)

Pages: [1]