Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - SledgeHammer

Pages: [1] 2
1
Praktika 3./4. Semester / Praktikum ein mal n.t
« on: July 29, 2016, 11:44:54 am »
Moin,
wie dur dem "Ablauf und Bewertung" (siehe OPAL-Kurs zum Praktikum), Seite 5 ganz unten Punkt 4 entnehmen kannst, wird erst bei MEHR als einmal n.t. das ganze Praktikum als n.t. gewertet. Sofern du also bei allen Versuchen zumindest anwesend warst, denke ich dass der eine Versuch n.t. ganz normal mit 5 verrechnet wird.
Wenn du ganz sicher gehen willst, empfehle ich dir dich an Herrn Dr. Hildebrand zu wenden, dessen Sprechzeiten sind auch im OPAL.
Beste Grüße,
Tobias

2
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« on: June 19, 2016, 01:25:22 pm »
Hatten kürzlich das Praktikum, sowohl die gepostesten Antestatfragen als auch das Protokoll (http://bombentrichter.de/showpost.php?p=108227&postcount=40) sind noch aktuell.
Wichtig ist, dass ihr das Protokoll mit allen Skizzen, Formeln und auch Wertetabellen gut vorbereitet denn es gibt viel zu Messen. An sich aber nicht schwer ;)

3
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / FEM im MB & Einf. Str.Fak.MW
« on: May 21, 2016, 02:09:58 pm »
Hallo,

hat jemand die aktuellen Termine zu den Veranstaltungen dieses Semester gefunden? Ich hab ne ganze Weile alles abgegrast und nichts gefunden, wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße, SledgeHammer

4
FATAMA 2016 / Bierkastenolympiade
« on: February 24, 2016, 03:33:37 pm »
Wann wäre das? Ich würd auch mitmachen (vorausgesetzt es geht zeitlich).

5
Belege 3./4. Semester / Beleg Antriebswelle WS 15/16
« on: January 25, 2016, 08:01:29 pm »
Kerbstelle(n) finden, deren Kerbwirkzahl und alle anderen Faktoren ganz normal berechnen, die Werkstoffwerte einsetzten usw.
Da nur eine Kraft (so angenommen) angreift, kannst du die Spannung an der Kerbstelle durch die Geometrie der Welle und dieser Kraft ausdrücken.
Das alles in die Formel für die Sicherheit einsetzten, nach der Kraft umstellen, fertig.

Alles in Allem ein "normaler" Sicherheitsnachweis, nur dass du zum Schluss nach der Kraft umstellen musst. Hoffe ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt ;)

6
Know-how / Toolbox Normteile
« on: January 09, 2016, 03:52:29 pm »
Hallo zusammen,

Ich suche in SW 2014 eine Nutmutter nach DIN 981 und passende Sicherungsbleche nach DIN 5406. In der Toolbox sind aber leider nur Nutmuttern nach DIN 1804 und keine geeigneten Sicherungsbleche vorhanden. Weiß jemand, wo ich die Teile herbekommen könnte oder bleibt nur selbst erstellen?

Gruß :)

7
Know-how / Probleme bei Installation
« on: June 24, 2015, 09:18:39 am »
Ich hatte ein ähnliches Problem: zur Installation brauchst du mindestens Windows7 mit dem Service Pack 1. Also eventuell mal updaten falls du es noch nicht hast.

8
Wissenswertes / Msdn Aa / Dream Spark
« on: May 25, 2015, 11:25:40 am »
Hab das Problem auch, kürzlich hab ich ne Mail erhalten bezüglich der Reaktivierung, es gibt wohl Probleme bei der Bereitstellung / Reaktivierung der Logins aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten mit deren System. Wird wohl noch dauern...

9
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: June 02, 2017, 02:38:57 pm »
Moin,

leider ist über MS Imagine das Office nicht herunterladbar, doch wer dennoch kostenloses Office nutzen will hat eine Alternative: Es gibt von MS eine kostenlose Studentenversion, die an die E-Mailadresse der Uni gebunden ist. Da diese Option nicht gerade einfach zu finden ist, hier die Links ;)
- Die MS Seite: https://www.microsoft.com/de-de/office/meinoffice365/hochschule.aspx
Dort die TUD auswählen, dann geht es weiter. Die Vermittlung übernimmt Campus Sachsen, dazu hier zwei nützliche Links zur Installation und Reaktivierung:
- Installationsanleitung: https://campussachsen.tu-dresden.de/o365/index.php?action=12
- Reaktivierung: https://campussachsen.tu-dresden.de/o365/index.php?action=17

Die ganze Sache ist etwas umfangreich, je nach eurem Internet und dem Zustand der MS-Server solltet ihr eine gute Stunde einplanen...

Soweit dazu, viel Spaß beim Arbeiten ;)

10
Praktikum 1./2. Semester / Gefügeuntersuchung
« on: January 07, 2015, 06:58:10 pm »
So, mal wieder ein Update der Fragen, die im Praktikum drankamen:
- Definiere "Gefüge" und nenne drei Charakteristika (z.B. Art, Form etc.)!
- Was ist eine Legierung und was will man mit ihnen erreichen?
- Was ist ein Primär- oder Sekundärgefüge?
- Was sind Korn- oder Phasengrenzen?
- Was ist Perlit und wie sind dabei die Bestandteile angeordnet?
- Worin unterscheiden sich homogene und heterogene Gefüge? + Nenne je ein Beispiel!
- Nenne die fünf Hauptarbeitsschritte zur Schliffherstellung!
- Wozu werden Gefügeuntersuchungen durchgeführt?
=> Zu einen gegebenen Gefügebild die Gefügebestandteile, vorhandenen Phasen und den Werkstoff nennen.
Es gab zwei Gruppen, die eine hatte die ersten vier von den oben genannten Fragen, die zweite Gruppe die letzten vier und beide mussten das Gefügebild bearbeiten.
Viel Spaß beim Lernen! ;)

11
Marktplatz / BMW 318i
« on: December 27, 2014, 01:46:52 pm »
Hallo,
ich biete meinen gebrauchten BMW 318i E46 zum Verkauf an:
Erstzulassung 08/1999, nur ein weiterer Vorbesitzer, 140000km, TÜV bis 05/2016, Farbe Titansilber
Motor: 1895ccm, 87kW (118PS), sehr sparsam, Benzin, Schaltgetriebe
Ausstattung: Servolenkung, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorn, elektronische Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorn, Tuner/Radio mit USB-Eingang, Xenon-Scheinwerfer
neue Unterbodenversiegelung, neue Winterreifen, neues Thermostat, neue Bremsleitungen, neue Bremsscheiben und -beläge vorn, neue Batterie und incl. Sommerreifen.
Verhandlungsbasis: 2500€
Bei Fragen oder für Bilder bitte PN an mich :)

12
Fachliteratur / Zugriff auf Springerlink
« on: December 15, 2014, 10:37:19 am »
Also bei mir funktioniert es wie oben beschrieben auch wenn ich nicht im Netzwerk der Uni bin...

13
Fachliteratur / Zugriff auf Springerlink
« on: December 14, 2014, 01:51:18 pm »
Ja, das geht. Du braauchst eigentlich nur die Login-Daten zur SLUB-Website, also deine Benutzernummer und dein selbstgewähltes Kennwort.
Zu SprinerLink kommst du dann über Recherche => Datenbanken => Datenbanken-Infosystem DBIS => Fachgebiet MW => SpringerLink und da dr Link unter "Recherche starten". Dann kommst du auf die Website und kannst die Bücher als PDF herunterladen :)

14
Know-how / Solidworks Hilfe
« on: December 07, 2014, 05:48:49 pm »
Hallo,

ich hab folgende Frage: kann man in SW 2013 einstellen, dass in einer Baugruppe ein Teil sich nur soweit bewegen lässt, bis es mit einem anderen kollidiert, und wenn ja wie?
Ich weiß, dass bei Komponente verschieben => Optionen => Physikalische Dynamik für ein angewähltes Teil geht, aber das funktioniert ja nur "temporär" sozusagen wenn ich dieses Teil mit dieser Option bewege. Ich will es aber so einstellen, dass ich die Funktion immer habe. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Schonmal Danke vorneweg :)

15
Erstsemester-Unterstützung / Solidworks Lizenz
« on: November 09, 2014, 02:51:34 pm »
Hallo,

den Lizenscode findest du im OPAL: Lernressourcen=> TU Dresden => Fakultät MW => Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion => Software für MW-Studenten und dann am linken Rand unter SolidWorks.

Hoffe es hilft ;)

Pages: [1] 2