Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Wonny

Pages: [1]
1
Praktikum 9./10. Semester / Praktikum Mobilhydraulik Arbeitshydraulik
« on: December 03, 2016, 02:55:11 pm »
Vorbereitung:
ich weiß nicht ob alles richtig ist. Wir hatten n paar Rechenfehler in unserer Vorbereitung und diesmal durften wir diese nicht mit nach Hause mitnehmen

1) Konstantpume ist maximaler Volumenstrom und der Druck welcher aufgebracht werden muss
Verstellpumpe ist nur der Volumenstrom der benötigt wird

2)
1. QL1 = K *Avw *Wurzel(Deltpa pLs)
QL2= K *Avw * Wurzel(Deltpa pLs+Pl1-Pl2)
2. hier genau anders herum da pl2 größer pl1
das y einfach linear berechnen zwischen zwei Punkten

3)
QL1soll = K *Avw *Wurzel(Deltpa pLs)
QL2soll = K *Avw *Wurzel(Deltpa pLs)

Qlmax= Eta*V*0,2*n

QlIist = Qmax*Qlisoll/SummeQsoll

delta p = (Q ist /(k*A))
Testat:
nicht vollständig


- LS System energetisch identisch bzw. nicht identisch begründen

- Nenne 2 Arten LS Systemen mit Hauptkomponenten

- Multiple Choice zum Thema Unterversorgung


Protokoll:
Ist relativ entspannt. Der Betreuer geht nach der jeweiligen Messung die Fragen mit euch durch. Wenn man da gut mitschreibt ist die volle Punktzahl im Protokoll nicht schwer zu erreichen. Da keine Werte aus der Messung berechnet werden muss ein sehr entspanntes Protokoll.

2
Vorbereitungsaufgaben:
1) 0,9 Um/Rsp=Um/(Rsp+Rvor) Umstellen nach Rvor und für Zeitkonstante einsetzen in Tau = L/(Rvor+Rsp)

2) Flussverlauf siehe Blatt11 und rechte Handregel für Kraftwirkung

3) Signalflussplan so wie https://www.ingenieurkurse.de/regelungstechnik/darstellungsvarianten-regelungstechnischer-strukturen/wirkungsplaene-und-signalflussplaene/anwendungsbeispiele/fall-5-von-6-variablen-einer-masse-als-signalflussplan.html das hatten wir nicht richtig.

Testat:
6 Aufgaben
u.a. (nach Erinnerung):
- 1.+2. Maxwellsche Gleichungen
- Übertragungsgsfunktion Elektromagnet
- Nenne 3 Arten Elektromechanische Umformer und welcher funktioniert ohne Dauermagnet
- Srom und Hubverlauf bei Spannungssprung


Praktikum:
bei uns war es relativ stressig. Man sollte sich vorher drüber nachgedacht haben was man machen möchte und versuchen die Messungen zügig abzuschließen. Nach den einzelnen Aufgaben wird meist vom Praktikumsleiter noch auf einige wichtige Dinge eingegangen. Hier sollte man gut aufpassen, da diese für die Diskussion in den Aufgaben wichtig sind.

3
Hi, hatte das Mobilhydraulik Praktikum Hydrostatische Lenkung vor ca. 2 Wochen.
Das Antestat war nach dem mehrmaligen Durchlesen der Vorbereitungsunterlagen inkl. Verstehen gut zu machen. Wir mussten in Schaltbildern Reaction und Non-Reaction erkennen und erklären (Vorteile, Anwendungsfall). In einer Aufgabe war nach dem Lenkgefühl gefragt. Dort war, meines Wissens nach, die Erklärung zu Reaction und Non-Reaction gefragt.
In einer anderen Aufgabe musste man die Einzelnen Bauteile in einem Hydraulikschaltplan benennen und die Aufgabe von einem oder zwei erklären. Soweit zu den Testataufgaben an dich ich mich noch erinnern kann (Das waren nicht alle Aufgaben.).
Die Vorbereitungsaufgaben sind gut zu schaffen. Das Vorgehen beim Bearbeiten dieser Aufgaben ist 1 zu 1 das aus den Unterlagen. Ist kein Hexenwerk.
Das Praktikum an sich war interessant und zeitlich keinesfalls stressig. Nach einer ausführlichen Erklärung zu hydrostatischen Lenkungen haben wir für jede Teilaufgabe Gruppen gebildet. In diesen haben wir auf dem Papier die Lösung der Aufgaben erstellt. Anschließend konnten wir am virtuellen Prüfstand unsere Werte kontrollieren. Zum Schluss hat jede Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt sodass ein Gesamtprotokoll entstand.
Viel Spaß allen Nachfolgern.

Pages: [1]