Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - TheOnlyTruth

Pages: [1]
1
Belege 5./6. Semester / Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« on: May 29, 2013, 01:05:01 pm »
Hallo,
da ja einige Energietechniker derzeit bei der Bearbeitung des Belegs "Grundlagen der Turbomaschinen" sind oder sein sollten, würde ich gern dazu einen Thread eröffnen. Ich habe mir mal erlaubt, dazu einen neuen zu starten und nicht den alten fortzuführen.

Im Anhang habe ich mal meinen bisherigen Stand eingestellt. Der könnte somit als Diskussionsgrundlage dienen. Ich freue mich also über Hinweise von euch, genauso wie, wenn ich euch damit vielleicht an der einen oder anderen Stelle helfen konnte.

Viele Grüße.
Carsten

Edit: Aktueller Stand ergänzt.

2
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / EnSa Eintritt
« on: April 15, 2013, 11:30:09 am »
Hallo,
kurze Frage nochmal zur EnSa-Messe morgen: Hab ich das richtig mitbekommen, dass wir einfach dort am Eingang bzw. an der Kasse sagen, dass wir angemeldete Studenten sind und kommen dann kostenlos rein?

Danke.
Carsten

3
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Stundenplan
« on: March 25, 2013, 01:45:46 pm »
Hallo,
danke erstmal an den FSR für die Stundenpläne. Ich bin im 6. Semester mit der Fachrichtung "Energietechnik" und hätte ein paar Fragen dazu:

1. Was soll "Modalanalyse" sein? Das finde ich im Studienablaufplan nirgends.

2. "Numerische Methoden" steht bei unserer Fachrichtung nicht mit dabei, ist aber im Stundenplan mit drin. Brauchen wir das doch?

3. "Grundlagen der Turbomaschinen" und "Grundlagen der Kolbenmaschinen" sind laut Studienablaufplan zu wählen, wenn man später die Vertiefungsmodule a, b oder c wählen will. "Heizungstechnik" ist zu wählen, wenn man sich für Vertiefungsmodul e entscheidet. Da zwei Vertiefungsmodule zu wählen sind, komme ich da auf unterschiedliche Fächerzahlen.
Bsp.1: Vertiefung a und b -> "Turbomaschinen" und "Kolbenmaschinen"
Bsp.2: Vertiefung a und e -> "Turbomaschinen", "Kolbenmaschinen" und "Heizungstechnik"
Bsp.3: Vertiefung d und e -> "Heizungstechnik"
Je nachdem welche Richtungen man wählt, kommt man also auf 1 bis 3 Fächer, die im sechsten Semester zusätzlich zu belegen wären. Stimmt das wirklich so?

4. Ich muss Stoff- und Wärmeübertragung noch nachholen. Kann mir jemand sagen, ob dieses Semester diese Prüfung stattfindet? Gibt es Übungen dazu?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen ;)
Carsten

4
Falls sich jemand die Arbeit sparen möchte, die Verbrennungsrechnung in sein Tabellenkalkulationsprogramm zu hacken, hier meine Version. Bisher berechnet es nur die Abgaszusammensetzung, also nur diese eine Tabelle 8.1. Fehler bitte melden.



Carsten

5
Erstsemester-Unterstützung / Prüfungseinschreibung Frist
« on: January 01, 2013, 02:51:16 pm »
Hallo,
ich bin dieses Semester im 5. Semester ins Maschinenbaustudium eingestiegen, nachdem ich vorher an einer anderen Uni war. Meine Fachrichtung ist Energietechnik.

Auf der Seite des Prüfungsamtes steht, dass die Einschreibung im HISQIS vom 7. bis 20. Januar 2013 stattfindet. Ich dachte aber, dass das letztens schon freigeschaltet gewesen wäre. Heute aber ist nichts mehr zu finden. Das wundert mich. Ist der Termin für alle gültig und wirklich richtig?


Grüße
Carsten

6
Erstsemester-Unterstützung / Bedeutung Exkursionstage
« on: November 19, 2012, 01:10:50 pm »
Hallo,
welche Bedeutung haben Exkursionstage? Es wird immer wieder irgendetwas angesprochen, dass die wichtig sind für das Prüfungsamt. In welcher Form?

Danke für Eure Antworten.
Carsten

Pages: [1]