Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Schmali

Pages: [1] 2 3 4
1
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Schmali
« on: September 19, 2014, 07:18:50 pm »
Schmali hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Wie schreibt man eine gute wissenschaftliche Arbeit?
Grund:
Quote
eindeutig werbung...

Forum: Erstsemester-Unterstützung
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo, Neko

Beitrag erstellt von: studi14
Inhalt des Beitrags:
Quote
[FONT="Arial"][SIZE="2"]ich habe ein E-Book zu diesem Thema gelesen und fands sehr hilfreich. Vielleicht hilft es auch dir![/SIZE][/FONT]

http://www.amazon.de/gp/product/B00NO9I48O?%2AVersion%2A=1&%2Aentries%2A=0

2
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Schmali
« on: July 16, 2012, 09:51:28 pm »
Schmali hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Braucht ihr günstige schnelle Hilfe beim Heimwerken oder Umziehen? dann lest ;)
Grund:
Quote
gibts nochmal bei erstsemesterunterstützung... und er hat alles fett geschrieben, das nervt ^^

Forum: Laberecke
Zuständige Moderatoren: Lasse Bierström, mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo, Neko

Beitrag erstellt von: cg91
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hey.  Jetzt gehts ja bald wieder los mit dem Ansturm der "Erstis" auf  Dresden. Vlt. kennt ihr ja Leute die hier her ziehen wollen und für die  unser Angebot interessant sein könnte.
 Wir bieten euch oder euren Freunden/ Bekannten an euch zu günstigen Konditionen beim Umzug zu helfen.
 Wir bieten euch an:
 
 Streichen, Kisten, Möbel, E-Geräte usw. schleppen, Möbel aufbauen,  Küche einbauen, Auslegware verlegen, (sofern die Umstände, vorallem  Ebenheit des Bodens, es zulassen) Laminat verlegen, sämtliche Arbeiten  die mit Bohren und sonstigem zusammenhängen und viele Kleinarbeiten rund  um den Umzug.
 
 Für alle Leute die keinen Führerschein haben  übernehmen wir auch gerne Transportfahrten, allerdings müsstet ihr  Anhänger (AHK vorhanden) oder Transporter stellen (alles was sich mit  B-Führerschein fahren lässt).
 
 Wir machen auch kleine Sachen wo  es euch vielleicht einfach an Werkzeug oder Muse fehlt (Waschmaschine  anschließen, Ausschnitte in Küchenarbeitsplatte, Lampen montieren ...  Kleinigkeiten halt), wir haben eigentlich alles typische was man halt  braucht.
 
 Zur Bezahlung:
 Wir arbeiten nicht auf  Stundenbasis, also keine Angst dass wir uns auf eure Kosten Zeit lassen  ;), sondern machen im Vorraus einen fairen Festpreis für die geforderten  Leistungen aus.
 
 Wir...
 
 .... das sind 2 - 3 Studenten mit ausreichend Erfahrungen in den anfallenden Arbeiten.
 
 Wenn ich euer Interesse wecken konnte, dann meldet euch einfach hier  per facebook oder schreibt uns bei studi.umzugshelfer@gmx.de

3
Fachschaftsrat-News / Stellnungnahme bonding
« on: April 20, 2011, 12:25:11 am »
Stellungnahme Bonding-Messe

Die Kontaktmesse der Bonding Studenteninitiative e.V. ist seit ihrer Einführung eine hervorragende Möglichkeit für die Studenten unserer Fakultät sich zu informieren und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Ein offener Brief einer anonymen Studentengruppe griff nun die Organisatoren in ungerechtfertigter Weise an. Dies veranlasst uns als Fachschaftsrat Maschinenwesen im Interesse unserer Studenten dazu, diese Stellungnahme zu Gunsten der mehrheitlich geschätzten Veranstaltung zu verfassen.

Jeder Student ist mündig und engagiert genug, zur Verfügung stehende Informationen zu sichten und in seine persönliche berufliche  Entwicklung einzubeziehen. Wir sind darüber hinaus an einem strukturierten Informationsangebot interessiert, jedoch ist in einem Diskussionsprozess jedem seine Meinung zuzugestehen.

Einen rechtlichen Ausschluss der Zusammenarbeit von Rüstungsunternehmen und Mitgliedern der Universität halten wir für sehr fragwürdig. Die Freiheit der Forschung ist ein schützenswertes Gut, das durch solche Klauseln nicht untergraben werden sollte. Allgemein wird gerne das Beispiel der Uni Tübingen bemüht, welche in einer „Zivilklausel“ jegliche Kooperation mit Rüstungskonzernen untersagt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Uni Tübingen keine ingenieurtechnischen Studienrichtungen anbietet und daher kaum Konsequenzen aus dieser Einschränkung ziehen muss. Eine realistische Umsetzung  der „Zivilklausel“ an der TUD halten wir für nicht machbar. Es ist nicht klar definierbar wo im Ingenieurbereich Zivilforschung aufhört und Militärforschung beginnt. Dazu ein kleines Beispiel: Mit einem Wärmebildgerät kann die Wärmedämmung von Häusern geprüft werden. Außerdem kann ein solches Gerät jedoch auch für die militärische Feindaufklärung eingesetzt werden.

Bonding als Studenteninitiative versteht sich selbst als unpolitisch. Sie nehmen keine Unterscheidungen nach „guten“ und „schlechten“ Unternehmen vor.  Wir als FSR MW wünschen uns deshalb von den namenlosen Publizisten des o.g. Briefes, dass diese im Rahmen der nächsten Firmenkontaktmesse eine eigene Veranstaltung  organisieren. Bei dieser sollen betroffene Unternehmen und deren Kritiker offen diskutieren. Mit diesem Podium bieten sie eine sinnvolle Möglichkeit sich über die jeweiligen Unternehmen zu informieren. Dieses Engagement fördert nebenbei den Meinungsbildungsprozess unserer Studenten.

Der FSR MW wünscht allen Beteiligten einen hoffentlich reibungsloseren Ablauf in der Vorbereitung für die nächste Bonding. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Fachschaftsrat Maschinenwesen

4
Fachveranstaltungen / 4. Aachen-Dresden Int. Textile Conference 201
« on: October 27, 2010, 02:19:12 pm »
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur 4. Aachen-Dresden International Textile Conference vom 25.-26. November 2010 in das Internationale Congress Center Dresden einladen.

Wir freuen uns, Ihnen interessante Vorträge zu folgenden Themen anbieten zu können.

SEKTION 1:
- Membranen & Filter - Oberflächenmodifizierungen, Funktionalisierungen und Effekte

SEKTION 2:
- Konzepte für den Textilmaschinenbau: Prozessintegration und Funktionalisierung
- Schutztextilien & Sicherheit

Tagungssprachen:
Deutsch/Englisch mit Simultanübersetzung

Weitere Informationen, Vortragsprogramm und online Anmeldung:
http://www.aachen-dresden-itc.de

Bitte melden Sie sich bis 31. OKTOBER 2010 zur Tagung an.

Bei Anmeldungen nach dem 31. OKTOBER 2010 erhöht sich die Teilnehmergebühr.

Neben den Fachvorträgen bieten wir den Teilnehmern eine begleitende Fachausstellung mit Firmen- und Institutsständen sowie ca. 100 Posterpräsentationen an. Eine Anmeldung für die begleitende Fachausstellung ist noch bis 31. OKTOBER möglich. Die bereits registrierten Firmen finden Sie unter http://www.aachen-dresden-itc.de/aussteller.html

Darüber hinaus bieten wir am 27.11.2010 die Besichtigung von folgenden Instituten an:
- Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden
- Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
- Leibniz-Institut für Polymerforschung e. V.

Weitere Informationen zum Besichtigungsprogramm am 27.11.2010 finden Sie unter:
http://www.aachen-dresden-itc.de/institutsbesichtigung.html

Am 24. November 2010 können die Teilnehmer an einem geführten Stadtrundgang (16:00 - 18:00) oder an einer Museumsführung im Dresdner Residenzschloss (16:00 - 17:30; Neues Grünes Gewölbe und Türckische Cammer) teilnehmen. Bitte melden Sie sich dafür bis spätestens 31. OKTOBER an (online oder mit Fax-Anmeldeformular).

Wir würden uns freuen, Sie zur 4. "Aachen-Dresdner" im November in Dresden begrüßen zu dürfen.

Gerne können Sie diese E-Mail an Kollegen und Kooperationspartner weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Annett Dörfel

5
Der designierte Rektor, Professor Hans Müller-Steinhagen, stellt sich vor und lädt Sie recht herzlich zu einem Vortrag mit dem Thema:

"Desertec - Strom aus der Wüste
für eine nachhaltige Energieversorgung Europas"

am 22.07.2010, um 19:15 Uhr
im Audimax im Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, 01069 Dresden ein.

weitere Infos im Anhang:

6
Es ist mal wieder so weit sich für die Prüfungen einzuschreiben, was grundsätzlich Voraussetzung zur Teilnahme an den Prüfungen ist.

[SIZE="5"]Einschreibefristen : Montag, 28. Juni 2010  - Freitag, 09. Juli 2010[/SIZE]

Weitere Infos des Prüfungsamtes hier.

Die Einschreibung erfolgt wie üblich über die Onlineplattform HISQIS.

7
wie der Titel zeigt, weiteres im Anhang :)

8
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / MBDA Deutschland
« on: May 18, 2010, 12:10:59 pm »
Quote
Hallo liebes Fachschafts-Team,

heute habe ich einen ganz besonderen Tipp für Eure Kommilitonen/innen:

Die MBDA Deutschland gehört zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands
und bietet
ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
in den unterschiedlichsten
Berufsfeldern. Auf der neuen Career Page können sich Eure
Kommilitonen/innen über Ein- und
Aufstiegschancen bei der MBDA Deutschland informieren und sich ein
genaues Bild von dem
Unternehmen machen.

Im Anhang findet Ihr nähere Informationen zum Unternehmen sowie zur
neuen Career Page.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dieses Angebot an Eure
Kommilitonen/innen weiterleitet.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung!

Beste Grüße  

Tanja Öffler
alma mater GmbH
 weiteres im Anhang

9
Fachveranstaltungen / Branchentreff Erneuerbare Energien 01.07.2010
« on: May 17, 2010, 02:34:40 pm »
alles weitere im Anhang :)

10
Fachschaftsrat-News / Praktikumsstammtisch
« on: April 26, 2010, 01:49:28 pm »
Liebe Kommilitonen,

ihr seid im sechsten Semester und das Praxis-Semester steht vor der Tür, aber ihr habt noch eine ganze Menge Fragen und Unklarheiten? Wenn dies so ist, könnte sich die folgende Veranstaltung, die der Fachschaftsrat Maschinenwesen am Donnerstag, den 6. Mai 2010, anbietet, lohnen.

Geplant ist ein Zusammentreffen von 8.- und 6.-Semestern. In gemütlicher Atmosphäre bei Gegrilltem und Getränken zu bewährten FSR-Preisen könnt ihr euch über das Praxissemester austauschen.

Ziel ist es, die Erfahrungen, welche die aktuellen 8.-Semester bei ihrem Praxiseinsatz gemacht haben, an die zukünftigen Praktikanten weiterzugeben und auf mögliche Probleme aufmerksam zu werden. Es bietet sich für euch die Gelegenheit, Fragen zu den verschiedensten Themen rund um das kommende Praktikum zu stellen.

Der Fachschaftsrat kümmert sich um den Rahmen der Veranstaltung, die Inhalte kommen von den Studenten die das Prakikum bereits absolviert haben. Daher ist die zahlreiche Teilnahme von 8.-Semestern Voraussetzung für ein Gelingen. Als Teilnahmeanreiz erhalten 8.-Semester, die mitmachen und sich von den 6.-Semestern mit Fragen durchlöchern lassen, einen Gutschein über zwei Stück Fleisch und zwei Getränke.

Falls ihr also Fragen zu Themen wie Prakikumsbetriebe, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Bezahlung, Unterkunft, Aufgabenbereiche, Interdisziplinäre Projektarbeit, usw. habt, kommt vorbei und macht euch schlau!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Für den Fachschaftsrat Maschinenwesen,
Dennis Schurmann

11
Fachveranstaltungen / Soizalmesse 2010
« on: April 06, 2010, 09:49:10 am »
alles weitere im Anhang

12
Quote
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir benötigen Eure Unterstützung bei unserer Online-Umfrage zum Thema
"Lebens- und  Studienbedingungen in Deutschland" im Rahmen unserer
Diplomarbeit an der Universität zu Köln.

Der Link zum Fragebogen ist abrufbar unter der Adresse:
http://www.unipark.de/uc/studienbedingungen/







Da es in der Umfrage unter anderem um das derzeit sehr aktuelle Thema
Studiengebühren geht, würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele von
Euch an der Umfrage teilnehmen. Ihr würdet uns sehr weiterhelfen, wenn Ihr
dazu den Link an Eure Kommilitonen, Mailinglisten oder andere Verteiler
weiterleiten könntet, um möglichst viele Studenten zu erreichen.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

Susanne Scheuermann und Manuel Esser


Unterstützt unsere Kommilitonen! :laugh:

13
Fachveranstaltungen / connecticum 2010
« on: April 06, 2010, 09:31:37 am »
Quote
vom 27. bis 29. April 2010 öffnet die connecticum, eine der   
größten Firmenkontaktmessen Europas, wieder ihre Pforten. Wir laden   
Sie und Ihre Studierenden herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei.   
   
Über 300 renommierte Unternehmen aus Deutschland, Europa und Asien   
informieren an Messeständen, in Firmenvorträgen und Einzelgesprächen   
über künftige Anforderungsprofile und aktuelle Stellenangebote für   
Praktika, Studien-/Abschlussarbeiten, Traineestellen und Berufseinstieg.   
   
Eingeladen sind alle Studenten vom ersten bis zum letzten Semester,   
examensnahe Absolventen und Nachwuchsführungskräfte aus dem In- und Ausland.   
Die Besucher können im Rahmen der Messe z.B. ihren Wunsch-Arbeitgeber   
gezielt ansprechen oder entdecken, das eigene Auftreten testen, Einblicke   
in die verschiedenen Unternehmen gewinnen sowie konkrete Kontakte,   
auch für spätere Bewerbungen, knüpfen.   
   
Eine Vorschau der teilnehmenden Unternehmen finden Sie hier:   
http://www.connecticum.de/preview_unternehmen2010   
   
Digitale Plakate zur Information und Weiterleitung an Ihre Studierenden:   
http://www.connecticum.de/plakat_motiv_Foto   
http://www.connecticum.de/plakat_motiv_Aussteller   
   
Wir freuen uns schon jetzt, wieder zahlreiche Gäste aus Ihrer Hochschule   
zu begrüßen. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen   
gern zur Verfügung.   
   
   
Viele Grüße   


für die Arbeitssuchenden :)

14
alles Weitere hier

15
Fachschaftsrat-News / Sommersemester 2010 (Update #2)
« on: March 29, 2010, 02:30:28 pm »
ab heute gibt es die Stundenpläne fürs nächste Semester! Glückwunsch an alle die es geschafft haben Freitag frei zu haben :laugh:

Link zu den aktuellen Plänen

edit: so, jetzt funzt der Link auch

Pages: [1] 2 3 4