Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - HPLT

Pages: [1]
1
Übungsaufgaben 3./4. Semester / 8.1
« on: February 27, 2010, 02:39:52 am »
Hoi Jungs und Mädels,

zu solch später Stunde habsch noch ne Frage an euch. Ich war heut den liebenlangen Tag in der Slub und ein Teil dieser Aufgabe wiederstrebt meinen Wissen über die technische Mechanik (und der Welt an sich ^^). Denke es ist ein Fehler der sich sehr leicht aufklären lässt.

Und zwar haben wir definiert das unsere Bereichsvariable v von oben nach unten läuft und diese dann laut Lösung v=b(1-cos(phi)) ist. Alles klar, d.h. desto kleiner der Winkel phi desto kleiner auch v, ergo ist v der Höhenunterschied zwischen dem Balken bei phi=0 und einer gewissen Auslenkung phi=x. Nun lässt sich damit auch schön weiterrechnen.
Komm ich nun zum entscheidenden Punkt und zwar dem Potential.
Dieses beträgt ja für F: P=F*z  wobei z vom Lager nach oben läuft meiner Definition nach und für ne Feder : P= 1/2*c*x² wobei x die horizontale Auslenkung zwischen dem Stab bei Phi=0 und Phi=x ist . So es geht weiter ^^ der entscheidnde Punkt ist für mich das "z"...das Potential der Feder hab ich ratz fatz raus aber für mich ist "z" nicht wie in der Lösung b*(1-cos(phi)) was ja =v (verschiebung) ist sondern nur cos(phi)*b, da z ja vom Lager bis zur Stabspitze (in welcher Auslenkung auch immer läuft).
Was ist nun richtig?
Es leuchtet mir schon ein, dass auch für v=b(1-cos(phi)), das Potential erfüllt ist, da ich ja letztendes den gleichen Abstand rausbekomme (nämlich zwischen phi=90° und Phi=0° --> b) . Aber meine Lösung müsste doch auch stimmen? Das tut sie aber laut Lösungsheft nicht :( oder ich hab mich auf den letzten Metern verrechnet.

Wäre dankbar um Aufklärung. Ich hoffe ihr versteht mein Problem ^^ habs nurmal so fix hergeschrieben

Gruß Max

2
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Festigkeitslehre 4.16
« on: July 19, 2009, 05:52:35 pm »
Bin grad dabei nochmal ein bissl Randbedingungen zu üben und verzweifle (glaub aber eher aus eigener Dummheit) an dieser Aufgabe:

Also Randbedingungen und Übergangsbedingungen habe ich bereits herausgefunden, bei mir sind sie ein bisschen anders als im Lösungsheft, da ich meine Bereichskoordinatensysteme anders gewählt hatte.

Also ich häng am besten ma meine bisherigen Sachen an --> Das Problem ist nun das ich eine unterschiedliche Lösung zu dem im Lösungsheft habe und zwar nicht nur vom Betrage her und ich sehe absolut keinen Fehler in meiner rechnung :S

Rauskommen sollte 2/3 also in meinem Fall -2/3 als Verschiebung bei c)

Wie gesagt alles vorher is eigentlich unnütz ^^ vllt. noch interessant  zu wissen das ich meine Bereichskoordinate 1 im Lager B loslaufen lies und die 2. im Lager A

Pages: [1]