Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - teh-ir

Pages: [1] 2
1
Laberecke / Exzellenzinitiative [Zeitartikel über TU]
« on: April 18, 2012, 07:21:08 pm »
Zur Info:

http://www.zeit.de/2012/16/C-TUDresden

"Zwischen 2005 und 2010 haben die TU-Wissenschaftler die Summe der  jährlich eingeworbenen Forschungsgelder um über 100 Millionen Euro  gesteigert – ein Plus von 98 Prozent. Eine ähnliche Dynamik gab es bei  den Publikationen: Ihre Zahl wuchs zwischen 2001 und 2009 um 37 Prozent;  unter den führenden deutschen Technischen Universitäten ist sie damit  von Platz 4 auf Platz 2 vorgerückt – hinter München, aber vor den  Exzellenzuniversitäten Aachen und Karlsruhe. Bei der Zahl der Patente  liegt die TU Dresden sogar an der Spitze."

wenn wir mal ein persönlicher Kommentar erlaubt ist: AWESOME! :D

2
Belege 7./8. Semester / Kleiner Beleg in Hisqis
« on: August 08, 2010, 08:49:30 pm »
Hallo,
Taucht bei euch die Note des kleines Belegs im Hisqis auf?
Meine Note wurde im Mai übermittelt, es ist aber noch ncihts zu sehen!

Viele Grüße

3
Links/Lehrmaterialien 7./8. Semester / Prüfungstermine
« on: June 02, 2010, 08:23:31 pm »
Hey,
Heute hatte eine Kommilitonin in der Vorlesung eine Übersicht dabei mit den genauen Terminen der einzelnen Prüfungen dieses Semester. Sie meinte sie hätte sie von der Seite des Prüfungsamtes.
Hab jetzt gerade die ganze Zeit gesucht, finde aber nichts.

bin ich blind?

4
Laberecke / Prüfungsphase SS2010
« on: June 01, 2010, 12:09:38 am »
Hallo!
Weiß einer von euch wann dieses Semester die Prüfungsphase endet?

Grüße

5
Laberecke / Kalender / Planer TUD - TK ?
« on: April 11, 2010, 03:22:42 pm »
Hey Leute,
weiß einer von euch, ob es dieses Semester wieder diese Planer von der Techn. Krankenkasse an der Uni gibt? War letztes Semester im Praktikum und hab jetzt keinen :(

Viele Grüße

6
Hallo Leute!
 
Muss man die Projektarbeit eigentlich im Prüfungsamt anmelden?
 
Grüße

7
Laberecke / Forschungsranking Maschinenbau
« on: January 17, 2010, 05:14:01 pm »
Hat hier jemand schon den Link zum Forschungsranking Maschinenbau gepostet?
CHE FORSCHUNGSRANKING

Auch wenn die Studien der CHE ja mit sehr kritischen Blick gelesen werden sollten, freue ich mich natürlich über das sehr gute Abschneiden der TU Dresden bei dem Ranking.

Viel Spass damit ggf.!

Grüße

8
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Projektierung Verarbeitungsanlagen
« on: October 22, 2009, 09:33:18 pm »
Hey,
kann mir jemand sagen, was bis jetzt so in den Vorlesungen gesagt wurde und wie die Vorlesung weiter läuft? ich komme demnächst dann nach!
DANKE :D

EDIT: Kann das vllt einer in das Forum für das 8.Semester verschieben, kleiner FEhler

9
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Pflichtpraktikumsbescheinigung
« on: August 31, 2009, 11:32:31 pm »
Hallo!
Mein Arbeitgeber für das Praktikum wünscht eine Beschinigung dass es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt und dabei ausdrücklich KEINEN Auszug aus der Studienordnung.
Woher kriege ich den eine solche Beschinigung?

Grüße!

10
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Ortskurven
« on: August 06, 2009, 10:36:16 am »
Servus!
In der Aufgabe 1c) der Übung IV soll eine Ortskurve und in der TEilaufgabe d) das Bodediagramm skizziert werden. Wo im Skript kann man das Nachvllziehen wie man das zu machen hat, in der Lösung wird es ja mit MATLA gemacht und das haben wir ja in der Prüfung nihct zur Hand...

Danke und gutes Gelingen

11
Hallo Leute!
Ich sitze gerade vor meinem Bafögantrag fürs kommende Semester und weil ich da im Praktikum bin hätte ich ein paar Fragen:

+ ist der Bewilligungszeitraum wieder das ganze Jahr von Okt- Sept. oder nur die 5 monate für das Praktikum?

+ Der Bafögsatz wird um das Einkommen durch die Praktikumsvergütung reduziert, oder?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

12
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Lösungen der Übungen
« on: July 02, 2009, 12:53:10 pm »
Hallo!
Sind irgendwo auch die Lösungen zu den Übungen des ersten Teils online?

Grüße

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Elektrische Antriebe
« on: March 05, 2009, 05:00:28 pm »
im hisqis,
toll wars ja nicht..

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 16, 2009, 05:29:55 pm »
Hey,
Sagt mal, gibt es in AW irgendeine Form von Stoffeinschränkung? Das Skript übertrifft ja fast den Dubbel in der Seitenzahl und es ist so viel zum (Auswendig-)lernen.
Das kann's ja nicht wirklich sein - oder?

:nudelholz:

Wie macht ihr das?

Gruß

15
Laberecke / Woher kriegt man kegelige Lager für CAD
« on: December 12, 2008, 05:41:23 pm »
Hey hey,
ich suche schon seit mehreren Tagen ein Pendelrollenlager mit kegeliger Bohrung. Weiß einer wo man sowas für Solidworks herkriegt?
Die Lager, die cih bei SKF und INA runtergaeladen hab, sind alle zylindrisch
Danke schonmal im Vorraus

Pages: [1] 2