Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Frankyboy

Pages: [1]
1
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Grundlagen der Kolbenmaschinen
« on: April 08, 2010, 12:53:33 pm »
Hey ich hab in einer Modulbeschreibung oder sowas gelesen, dass man sämtliche Übungsaufgaben abgeben muss um an der Prüfung teilnehmen zu können.
Wird das in der Realität auch so gehandhabt?

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung WÜ
« on: February 09, 2010, 07:22:52 pm »
Hey,
bei der Vorbereitung der Prüfung bin ich einer Übungsaugabe auf ein Problem gestoßen. Es handelt sich um die Prüfungsaufgabe 7.5 der Aufgabensammlung. Im Teil a der Aufgabe wird nach Wärmeübertragungsfläche ohne Berücksichtigung des Wärmetransportes von Kondensatoberfläche bis zum Kühlwasser.
Mein Lösungsweg lautet hier.
1. Energiebilanz für die Luft --> Wärmestrom von ca. 75 kW wie auch im Teil e) als Lösung angegeben
2. Wärmeübertragergleichung für einen Gegenstromwärmeübertrager mit k="alpha" und dem "delta t mittel" eines Gegenströmers.
Wenn ich hier nach der Fläche auflöse, komme ich auf ca. 430 qm, also ungefähr das Doppelte der Fläche laut Lösung (230 qm). Erkennst du irgendwo einen Fehler? Darf ich als k nicht nur alpha annehmen oder ist die logarithmische Temperaturdifferenz falsch angenommen?

3
Hallo,

kann mir jemand noch mal kurz erläutern/erklären wie man ein Linienintegral (mittels Cauchysche Integralformel) über komplexe Funktionen berechnet, wenn Unstetigkeiten darin vorkommen?!

Spezielle Anmerkungen für die 4.-Semestler: Es dreht sich bei meinen Fragen um die     Übung vom 05.01. bis 09.01.2009. Hier gabs so ein .pdf mit einer "Aufgabe zu komplexen Funktionen"

Man sollte das Integal von (1/(1+z^2)) berechnen, wobei z ne komplex Zahl ist.
Hierzu gabs noch nen Hinweis der Partialbruchzerlegung.
Ich frage mich nun wie ich die Funktion f(z) für das Integral berechnen kann.


Grüße

4
Brauch ich bei dieser Aufgabe nicht noch gegeben, wie heiß der Stutzen und meine Wand ist. Oder ist mein Messfehler der Unterschied zwischen den beiden großen Sigmas?

Pages: [1]