Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Procora

Pages: [1] 2
1
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Diplomarbeit verlängern
« on: December 17, 2014, 03:35:01 pm »
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du die Arbeit im Prüfungsamt noch nicht angemeldet?
Das heisst Du meldest die DA im P-Amt an, die schicken die Unterlagen dann an den betreuenden Lehrstuhl und wenn der das bearbeitet hat gibt es einen Starttermin vom P-Amt bzw. der betreuende Hochschullehrer schlägt einen vor.
Ab dann hast Du 4 Monate zum abgeben.
Ich würd Dir aber empfehlen das innerhalb der 4 Monate abzugeben.
Du kannst zweimal um einen Monat verlängern, aber mit Begründungsschreiben, welches vom betreuenden Hochschullehrer unterschrieben werden muss.
Zeitmangel ist keine Begründung. Mir wurde gesagt, da muss ein driftiger Grund her.
Ich hab selber um einen Monat verlängert. Die Sekretärin vom Lehrstuhl meinte aber, dass das eher unüblich ist, da die meisten die DA erst offiziell anmelden wenn der Großteil der Arbeit steht so das hintenraus kein Zeitdruck aufkommt.
Wenn Du es trotzdem schaffst zweimal eine Verlängerung zu bekommen, sind 6 Monate aber Maximum. Danach ist nicht bestanden.
Kannst aber selber mal im P-Amt nachfragen.

2
Übungsgruppen 3./4. Semester / dringend Hilfe bei PDGL benötigt
« on: November 25, 2014, 04:14:24 pm »
ich glaub du bist da auf der einfacheren Seite, wenn du das versuchst mit irgendeinem Simulationsprogramm durchzurechnen (Ansys oder in Solidworks gibt es auch eine ThermalAnalysis oder eben Abaqus).
Für eine analytische Lösung in 2D musst du denk ich mal einen Mathematiker fragen.
Hier ist was wo jemand vergleicht zwischen analytisch und numerisch, aber alles 1D.
analytische Lösung, eindimensional
Viel Erfolg noch

3
Übungsgruppen 3./4. Semester / dringend Hilfe bei PDGL benötigt
« on: November 25, 2014, 10:25:29 am »
so etwas bekommst du meines erachtens durch Diskretisierung der DGL hin.
Ich weiß ja nicht, wie gut deine Kenntnisse in der Numerik sind, aber da gibts Programme für.
Was genau ist denn Deine Problemstellung? Du spricht die Wärmeübertragung an und gibts aber die Wärmeleitungsgleichung an. Bei der Wärmeübertragung spielen noch die Geschwindigkeiten ne Rolle, sprich NavierStokesGl.
Das heisst, suchst Du ne Temperaturverteilung im Bauteil oder z.B. den Wärmeübergangskoeffizient bei Bauteilkühlung?
Kannst Du dein Problem ein wenig genauer schildern?

4
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: March 09, 2014, 02:25:59 pm »
achso du bist Fernstudent? dann könnte es daran liegen.
ich bin direktstudent

5
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: March 08, 2014, 10:35:33 am »
also bei mir stehts auch drin,
ich würd an deiner stelle mal nachfragen, obs da ein problem gab

6
Praktika 5./6. Semester / Wirbelschicht
« on: December 07, 2013, 09:06:54 am »
meines erachtens müssen die Geschwindigkeitsprofile wie hier aussehen.
in dem Bild in der Word-Datei von Tobi sieht man nur, dass laminar eine Schichtenströmung ist und turbulent halt auch querbewegungen zur Strömungsrichtung hat.
 Das sind für mich keine Strömungsprofile.

7
Praktika 5./6. Semester / Wirbelschicht
« on: December 04, 2013, 12:24:04 pm »
also Frage 19 mit den Strömungsprofilen bei turbulent und laminar das passt nicht.
das turbulente Strömungsprofil ist fülliger als das laminare

8
Praktikum 9./10. Semester / Fragen Praktikum Vakuumtechnik
« on: August 25, 2013, 08:36:43 pm »
du musst alle 10 Praktika machen, die Termine für die Übungen sind in dem Link Stundenplan 2013 und werden i.d.R immer am Semesteranfang dort aktualisiert. Wegen der Einführungsveranstaltung muss man auch kurz vor Semesterstart mal auf die Seite vom ILR gehen. Bei genauen Fragen zu Terminen für Fernstudenten einfach mal im Sekretariat anrufen oder eine mail schreiben.

9
LaTeX-Ecke / MacTex 2012
« on: March 25, 2013, 04:53:11 pm »
Mit was genau kommst du denn nicht klar? Was für ne Installation von TU-Vorlagen?
Du musst schon nen bissl konkreter werden.

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« on: January 31, 2013, 03:29:04 pm »
Prüfungszeit: 11:10

könnt ihr euch erinnern ob er irgendetwas zu Korrosion gemeint hat. fällt das weg?

11
Praktikum 9./10. Semester / LRT-Praktikum Energiesysteme
« on: January 27, 2013, 05:04:37 pm »
nee, guck mal hier

12
Praktikum 9./10. Semester / LRT-Praktikum Energiesysteme
« on: January 27, 2013, 04:31:26 pm »
Steht auf der homepage AST102 1. Etage war das, geradeaus

13
Links /Lehrmaterialien 9./10. Semester / Exkursionen
« on: January 15, 2013, 12:19:07 pm »
Müssen die Exkursionen von der Uni organisiert sein. Ich war auf der ILA letztes Jahr. Kann ich mir das auch anerkennen lassen, wenn ich die Eintrittskarte vorzeige?

14
Praktikum 9./10. Semester / Fragen Praktikum Vakuumtechnik
« on: January 06, 2013, 08:27:05 pm »
der zeigt bei mir im Browser die Bilder nicht an. Was hast du denn raus. Ich hab nen L von 312,5 m^3/h und dann ne Zeit zum erreichen des Vorduckes von 0,55 h (zu lang?). Bei einem Nennsaugvermögen aus dem Pfeiffer von 60 m^3/h. Die Länge des Rezipienten ist bei mir 1,4 m.

15
Praktikum 9./10. Semester / Fragen Praktikum Vakuumtechnik
« on: January 06, 2013, 03:27:36 pm »
Ich denk mal, dass  die Übungsaufgabe nur zum Verständnis der Praktikumsaufgabe ist.
Während des Praktikums muss man ein Protokoll anfertigen, welches bis 01.02. abgegeben werden muss. Am 23.01. ist auch noch mal ne Konsulation zum Protokoll.

@Allan Sche Sar

Quote from: Allan Sche Sar
So jetzt habe die MathCAD Datei komplett fertig (Rechenwege). Jedoch bereiten mir die Einheiten derzeit noch Probleme.
Vielleicht kann jemand Hand anlegen und die Fehler ausradieren.

Hab leider kein Mathcad zur Hand. Kannst du vielleicht nen screenshot oder so machen.


Welche Vorpumpe habt ihr ausgewählt. Metallschlauch ist KF40 also ne Pumpe mit DN40. Auf der Pfeiffer-Seite gibts dazu ne Pascal2063 und ne Dou65. Daraus schlussfolgert man ja das Nennsaugvermögen. Beim erforderlichen Saugvermögen hab ich 40 m^3/h raus. Wie sieht das bei euch aus?

Pages: [1] 2